Empfehlung Ladegerät

… und ist ihm in einem Jahr doch wieder zu wenig 😂
Jeden Cent wert.
Auch ein Ladegerät das man wahrscheinlich die nächsten Jahre nutzen wird ohne es zu bereuen.Dann rechnet sich die Sache schon wieder.
Was soll das für ein Netzteil sein?
12v-24v 50A 1200w ??
Alle die ich mir für das DX8 angeschaut habe ab 1200w 50A gingen erst bei 15v los einstellbar bis 30V. 🤔
 

flymaik

User
Du grübelst seit mittlerweile Juni 2022 darüber welches Ladegerät du kaufen sollst?
Ja, manche Anschaffungen wollen wohl überlegt sein.... 😉
Ich würde als kostengünstigste Lösung auch das P20 empfehlen.
Hab ich selbst, denn das P30 ist mir zu klobig und die Leistung des P20 ist für 6s 5800mAh, oder 8s 5000mAh pro Ausgang ausreichend.

Nur kann ich bisher noch keinen Mehrwert erkennen, zumindest wenn es rein um das Laden meiner Akkus geht.
Du hast sicher keinen Vergleich.
Wo liegt die Balancerleistung deines Hyperion?
Das 2 Zeilendisplay ist ist ist von Informationsgehalt doch etwas eingeschränkt....
So lange die Technik funktioniert, kann man das sicher weiter betreiben.
Ich treffe hin und wieder eingefleischte E-Flieger, die immer noch mit ISL 936 und Profi-Bal laden.
Volle Akkus sind mit jeden der Geräte sicher. Das drum herum macht den Unterschied.
 
Welchen Unterschied macht denn das Drumherum genau? Mein Ladegerät hat doch genau einen Zweck, Akkus zu laden und auch zu entladen. Das macht so'n altes Hyperion absolut zuverlässig. Und dabei ist es völlig latte, wie groß der Balancerstrom ist. Die Akkus ist perfekt balanciert. Also funktioniert auch das.
Der ganze Rest ist schöne bunte neue Welt. Aber im normalen Alltag besser? Sicher nicht.

Gruß Mirko
 
Mirko es geht doch nicht darum das du dein Ladegerät erneuern sollst. Wenn es geht ist doch gut. Aber wenn jemand was neues braucht kauft er ja auch keinen Golf 4 mehr.

Torsten
 
Hi Torsten,
niemand hat angemerkt, ich soll mein Ladegerät erneuern. Ich hatte nur (auch weiter oben) ein paar Fragen in den Ring geworfen, die unbeantwortet sind. Das passiert bei mir einfach so, wenn ich Aussagen lese, die ich nicht so richtig nachvollziehen kann. Mir gehts da mehr darum, mal drüber nachzudenken, nicht ums Recht haben.

Gruß Mirko
 

flymaik

User
Ich habe mich auch jahrelang bei einem 106er Junsi mit 4 Tasten durch das 2 Zeilen Menü geklickt, dagegen ist die Bedienung eines ISDT ein Quantensprung.
Mit 300, oder 500mA Balancerstrom bremst du schon jede 2C Ladung aus und der Zeitvorteil ist dahin. Kann jeder machen wie er will, aber die Seglerpiloten wollen nun mal nicht dem Lader zuschauen, wie er sich mit dem Akku der Schleppmaschine rumqält, die wollen in die Luft.
Auch mein verblichenes Next Gen.12- 350 konnte den ISDT nicht das Wasser reichen.
 
Na da scheint der Balancerstrom doch nicht völlig Latte zu sein. Das sind übrigens auch meine Erfahrungen. Klar geht das mit alter Technik. Aber die neue macht es noch besser.

Torsten
 

onki

User
Ich kann mich nur anschließen.
Hatte vor den ISDT ein gepimptes Robbe PowerPeak Twin. Davor nen Schulze Next2.
Ladeleistung satt aber wenn die Akkus auf 4.2V Volt waren begann ein ewiger Balancerzyklus.
Den gibt es zwar bei den modernen Ladern auch noch, ist aber dank des hohen Balancerstromes viel schneller erledigt.
Somit hat man schneller wieder Zugriff auf seine Akkus.

Wer alte Lader nutzt und damit zufrieden ist mag dabei bleiben.
Wer aber ein neues Ladegerät kaufen möchte, sollte sich die genennten Vorzüge zu Nutze machen und auf aktuelle Technik zurückgreifen.

Oder empfehlt ihr einem Neubeginner eine günstige, gebrauchte 35MHz Anlage weil das ja so zuverlässig funktioniert?
 
Mhm, der letzte Satz ist natürlich Quatsch, weil eine 35 MHz Anlage im Verhältnis zu 2.4 GHz nicht zuverlässig ist... Also der Vergleich hinkt nicht nur, der sitzt im Rollstuhl.

Wenn aber als Vorteil moderner Lader der Zeitfaktor übrig bleibt, dann brauche ich sowas echt nicht. Beim Laden zu Hause schon mal gar nicht. Und wenn ich auf dem Platz laden würde, hätte ich die Zeit dafür auch. Denn gute Gespräche mit meinen Fliegerkameraden sind mindestens genauso wichtig wie fliegen. Da eine Hatz zu veranstalten geht ja völlig am Thema Modellflug vorbei.
Vielleicht sehe ich das auch völlig verkehrt. Aber hat sich mal jemand Gedanken gemacht, wie viele verschiedene Lader allein ISDT seit seinem Erscheinen auf den Markt geworfen hat? Und warum?

Gruß Mirko
 
Wenn aber als Vorteil moderner Lader der Zeitfaktor übrig bleibt, dann brauche ich sowas echt nicht.

Gruß Mirko
Hi Mirko, was du brauchst, ist doch garnicht die Frage..., die muss jeder für sich selbst entscheiden.

OT: Deine Bemerkung zu 35 MHz ist falsch, muss aber hier nicht diskutiert werden.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Ich sehe schon, ISDT ist für Karl zu langsam ... aber ... ich wette Karl, den hast noch nicht:😉

PS: Mein Favorit ist nach wie vor dieser Lader (Test): https://www.elektromodellflug.de/k4.html
Er vereint Moderne in einem Gehäuse für eine DUO-DC als auch -AC Ladepower!
 
Zuletzt bearbeitet:

flymaik

User
Aber hat sich mal jemand Gedanken gemacht, wie viele verschiedene Lader allein ISDT seit seinem Erscheinen auf den Markt geworfen hat? Und warum?
Hm, wenn man dem Bedarf hinterherläuft ist es auch nicht recht.....
Nehmen wir z.B. mal das Powerpeak Twin, ehemals Im Vertrieb von Robbe, jetzt MPX.
Es wir mittlerweile halb verramscht.
Dabei hatte man von Beginn an geschrieben, das das Teil Potential für mehr hat, wenn man denn etwas in die Entwicklung stecken würde.
Menüführung???? Mehr Balancerleistung und das stiefmütterlich behandelte BID System...

Bei ISDT wurde suggsesive leistungsmäßig ausgebaut, bis hin zu Doppel und Vierfachladern, mit und ohne internes NT.
Junsi macht es ähnlich, halt ohne NT
Ich sehe daran nichts verwerfliches, möglichst viele Bedarfsprofile abzudecken.
Die Baugrößen der Junsi , oder ISDT Geräte, sind so praxisfreundlich, daß sich den alten Geräten nicht nachtrauere.
 

onki

User
Man darf auch nicht vergessen, dass sich die letzten Jahre viel auf dem Markt in Richtung Leistungshalbleiter getan hat.
Erst das ermöglicht die winzige Baugröße der heutigen Leistungsgeräte.
Die schon erwähnte Benutzerführung ist ein weiteres Thema. Wer mal einen Powerpeak bedient hat, weiß sicher wovon ich rede.
Da ist ein P30 eine wahre Wohltat.
Man muss schon recht naiv sein, wenn man glaubte dass MPX nochwas in die PowerPeak Lader inverstiert, außer einem Logotausch.
Dazu fehlt denen schlicht die Kompetenz. Die haben den Kram günstig von Robbe aus der Ko0nkursmasse geschossen und noch bis zuletzt ausgepresst.
BID war eine toller Anfang. Meine WBID empand ich damals als tolle Sache. Ist ja ein Vorläufer von BUMP gewesen.

Wenn ISDT meiner Ansicht was falsch gemacht hat, dann dass BattGO nicht offen für andere Hersteller war und es letztlich an Speckdrumm verkauft wurde. Auch damit wären Nachrüstmodule im Stile der BattAir-Module denkbar gewesen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten