Entwicklungsthread: F3F Projekt - Codename "Solaris"

vanquish

User
Ab morgen gehts ans Hochpolieren...

2012-04-15-09.57.57.jpg

2012-04-15-09.58.09.jpg
 

vanquish

User
Hallo,

50% der Formen sind schon hochpoliert. Im Laufe der Woche folgt der Rest und die ersten zwei Formenteile werden auch laufend gewachst. Wenn nichts dazwischen kommt, möchte ich gerne am Samstag/Sonntag die erste Unterseite und eventuell auch die dazugehörige Oberseite abformen. Die Formen werden nun wie folgt aufgebaut:

- Formenharz (das neue Tooling Gelcoat von R&G)
- 2x 105er GFK
- 2x 163er GFK
- 2x 280er GFK
- 2x 690er CFK Triax
- Poraver, 4-5cm hoch
- 2x 60er CFK Triax
- 2x 280er GFK
- 2x 163er GFK
- 2x 105er GFK

Als Harz verwende ich das Standardharz von HP-Textiles. Materialien liegen schon daheim. Einzig auf das Poraver warte ich noch. Sollte aber auch schon am Weg sein.

Unterseite nach Schliff mit 2000er Körnung
2012-04-21-11.04.56.jpg

Hier sieht man den Unterschied zwischen 2000er Körnung und der maschinellen Bearbeitung mit Schleifpaste (ca. 5000er Körnung)
2012-04-21-11.20.36.jpg

Bereits nach Bearbeitung mit der Schleifpaste glänzend die Formen schon sehr gut. Auf diesen Bildern fehlt noch der letzte maschinelle Gang mit dem Hochglanzpoliermittel. Davon hab ich leier noch keine Pics. Allerdings ist da dann nicht mehr viel Unterschied zu erkennen.
2012-04-21-11.32.27.jpg


LG; Mario
 

Arne

User
Hi Mario,

bei einer Poraverform kannst du dir den ganzen symmetrischen Rückbau hinten sparen, außerdem reicht ein 600er hinten völlig aus. Kannst irgend ne feiner Glas oder falls du auf Optik stehst ne 245er Kohle o.ä. zum Schlichten nehmen auf der Rückseite. Auf einer gewachsten Platte tränken das ganze und die eingestrakte und mit Micromumpe abgespachtelte Form mit der Rückseite drauf. Das ganze mit viel Verklebeharz/Micromumpe zum Verkleben. Ich meine mich auch irgendwie zu erinnern dass ich dir das schon mal geschrieben habe... :rolleyes:

Gruß Arne
 

O.J.O.

User
Mario Mario Mario,

sieht doch sehr gut. Da warst aber so richtig fleißig mit der Maschine.
Freu mich schon auf weitere Infos. Welche Politur bzw. Durchgänge hast du benutzt/ gemacht?

Gruß Ole
 

vanquish

User
Hy,

Das mit dem Rückbau hast du nicht erwähnt. Den Rest allerdings schon. Ist mir aber durchaus recht, denn so bleibt auch sicher genügend CFK-Gelege für eine zweite, neue Rumpfform übrig. Die Optik auf der Rückseite der Form ist mir ehrlich gesagt ziemlich wurscht. Da wirds sicherlich eine feine Glaslage bleiben.
Ich wurde auch grad von Stefan H. daran erinnert, dass am WE ja der Donaupokal wäre... :rolleyes:

LG, Mario
 

vanquish

User
Hallo,

Ich hab kürzlich mal eine Oberseite abgeformt. Ich bin noch nicht ganz fertig damit (der "Deckel" fehlt noch), möchte aber trotzdem mal wieder ein paar Pics und Eindrücke wiedergeben.

Vorbereitung:
Nachdem die Urmodelle ausreichend mit Trennwachs (SE 700) behandelt wurden, habe ich die Rille vorne an der Nasenleiste mit blauer Modelliermasse von R&G aufgefüllt. Hinten an der "Blutrinne" habe ich einen 6mm Vakuumschlauch mit Zacki fixiert. Danach wurde die Verschalung angebracht.
2012-05-12-08.39.28.jpg

Formenharz:
Verwendet habe ich auf anraten von Gideon wie bereits erwähnt der neue Tooling Gelcoat von R-G. Im Vergleich zum Formenharz P und dem SW404 ist dieses von der Verarbeitung her mein Favorit. Es ist etwas dünnflüssiger als das Formenharz P. Was mir besonders daran gefällt, ist die Topfzeit von 35 Minuten. Das ist zumindest für mich perfekt. Etwas nervig is hingegen die Gelierzeit (R&G schreibt 90Minuten). Ich hab die Zeit genutzt um das Gewebe vorzubereiten, womit ich aber recht schnell fertig war. Also hieß es warten und warten und warten... :D
Grundsätzlich lässt es sich sehr gut mit Spritztüte und Pinsel/Modler auftragen. Zur eigentlichen Oberflächenqualität kann ich noch nichts sagen. Das kommt aber noch. Ich habe für eine Oberseite etwa 500g von dem Formenharz benötigt (Simon, du hattest natürlich recht ;) )

Laminat:
Den eigentlichen Laminataufbau habe ich ja weiter vorne bereits geschrieben und daran hab ich mich auch gehalten. Auch die Tips von Arne (vielen Dank nochmal dafür) habe ich beherzigt. Ich kann jetzt schon sagen, dass ich für den Formenbau nur mehr CFK-Gelege verwenden werde. Das ist im Vergleich zu GFK deutlich angenehmer zu verarbeiten. Gott sei Dank, hab ich mich hier von den Profis unter euch überzeugen lassen.
DSC06989.jpg

Poraver:
Das erste mal, dass ich mit diesem Zeug gearbeitet habe. Ich habe eine etwa 5-6cm dicke Poraver-Schicht in der Form. Beim Verbrauch hab ich irgendwann mal aufgehört mitzuschreiben, allerdings ist der 55Liter Sack halb leer. Ich habe pro Liter Poraver 120g Harz + entsprechend Härter verwendet. Das Harz habe ich mit blauen Farbpigmenten eingefärbt und dann mit Bohrmaschine und Mischer mit dem Poraver vermengt. Durch die blaue Farbe erkennt man sehr gut, wann die Masse gut durchmischt ist.
DSC06990.jpg

Zwischenfazit:
Alles in allem recht viel arbeit, was mir aber im Vorhinein eh klar war. Etwas überrascht bin ich über den enormen Harz-Verbrauch. Für diese eine Formenhälfte habe ich bereits fast ein 7kg-Gebinde Epoxidharz (HP E55L von HP-Textiles) verbraucht. Gut, das Laminat braucht natürlich Harz, aber das Poraver erst so richtig! Dabei fehlt aber noch der Deckel samt der Microballon-Schicht zwischen Poraver und Deckel...
In diesem Punkt hab ich mich total verschätzt und muss nachbestellen.

7 Stunden und 3 Gösser-Radler später:
DSC06991.jpg


LG, Mario

PS: Spricht etwas dagegen, bereits vorhandene Formen mit Poraver zu hinterfüllen? Sprich, hat es Nachteile, das Poraver in eine bereits durchgehärtete Form zu giesen, anstelle von "Nass in Nass"? Ich glaube zwar nicht, hab da aber keine Erfahrung....
 
Zuletzt bearbeitet:

Arne

User
Hi Mario,

das sieht doch alles nicht schlecht aus, Kompliment.
Aus welchem Grund hast du jetzt die Nasennut mit Plastilin verfüllt statt sie so zu belassen und die Trennebene hinterher zu schleifen? Führt m.E. nach zu den besseren Ergebnissen. Was ich noch anders gemacht hätte im Einsatzfall von weichem Formenharz, ich hätte dann hartes für Trennebene und Kante verwendet um letztere stabiler zu bekommen.
Zum Poraver, da hast du m.E. nach zuviel Harz verwendet. Normal reichen 200g/10l Poraver gut, das hat schon Reserve. Welche Poravergröße hast du verwendet?

Gruß Arne
 

vanquish

User
Hy Arne,

Eigentlich wollte ich die Rinne vorne ja nur ein paar zehntel Millimeter tief haben. Die Rinne wurde aber stattdessen etwa 2mm tief (Reinhard meinte, das war nötig, weil er einen Kugelfräser verwendet hat). Soviel Formenharz will ich NIE wieder abschleifen. Im Grunde ging ich jetzt den Mittelweg und hab die Rille nicht bis ganz nach oben aufgefüllt. Also ich hab mir einen Spachtel gebastelt, mit dem ich die Modelliermasse wieder etwas tiefer abziehen konnte. Somit kann ich dann an der fertigen Negativform erst noch die Kante niederschleifen. Aber eben keine 2mm sondern nur ein paar Zehntel...
Zugegeben, etwas umständlicher, aber leider nicht anders möglich.

Bezüglich unterschiedlichem Formenharz: Das hab ich mir auch überlegt. Einige im Forum bauen ja so. Ich hab mich dann aber nicht getraut, weil ich mir nicht sicher war, wie sich die unterschiedlichen Formenharze zum Beispiel beim Tempern verhalten. Also ob es womöglich mal zu Spannungsrissen, etc kommt. Werd ich irgendwann sicher mal testen. Bei diesem Projekt will ich aber nichts riskieren. Steckt ja doch schon viel Zeit und mitterweile auch Geld drinnen.

Die Poraversache... hm... Ich hab vorher ein bisschen gegoogelt und auch hier im Forum nach Verarbeitungshinweisen gesucht. Fazit war, dass 100g/Liter ein häufig genannter Verbrauch war. Daran hab ich mich halt orientiert (plus etwas Sicherheit ;) ). Aber gut zu wissen, dass auch deutlich weniger noch funktioniert! :D werde ich in Zukunft so machen!
Ich verwende die Größe 1-2mm von R&G

LG, Mario
 

O.J.O.

User
Hallo Mario,
Schön das es bei dir weiter geht. Sieht aus meiner Sicht auch ganz gut aus. Wenn ich Poraver benutze, nehme ich auch in der Regel so ca. 100g Harz pro Liter. Damit kommt man ganz gut hin. Hast du das Poraver direkt bezogen oder über einen Zwischenhändler? Wichtig finde ich, dass man sich genügend zeit nimmt zum verdichten der Masse.
Aber das weißt ja sicherlich schon. Bin gespannt wie es so weiter geht.

Gruß ole
 

vanquish

User
Hy,

Vielen Dank. Hoffentlich wird die wichtige Seite der Form auch so, wie sie sein soll und hoffentlich bleiben die Urmodelle halbwegs unversehrt...
Das Poraver hab ich bei R&G gekauft.
Ich hab immer so 2 bzw. 4 Liter Mengen vomm Poraver abgemischt, in die Form geschüttet und verdichtet. Hat eigentlich ganz gut funktioniert. War wie gesagt mein erstes mal, aber ich glaub, das passt schon so...

LG, Mario
 

O.J.O.

User
Positiv denken. Wenn du die Vorarbeit gut gemacht hast, würde ich mir keine gedanken machen. jetzt heißt s dann die zweite Seite abformen und Geduld haben. Wird schon werden oder sein.

Grus Ole
 

Alby

User
Aus welchem Grund hast du jetzt die Nasennut mit Plastilin verfüllt statt sie so zu belassen und die Trennebene hinterher zu schleifen?

kann mir einer erklären warum brauche ich überhaupt die Nasenrinne wenn ich die später sowieso runter schleife?
Und wenn dass so sein muß, habe das Gefühl dass ich beim schleifen zu viel wegschleife und die Form zerkratze.

Tschuldigung für die doofe Frage, habe so was nie gemacht, möchte aber demnächst auch langsam mit so einem Projekt anfangen.

Mario, Hut ab, hier kann man wirklich viel viel lernen, verfolge dein Bericht mit großen Interesse
und freue mich auf die nächsten Schritte ...
 

vanquish

User
The reason for the channel in front of the nose is that it collects paint when painting, andt therfore gives you a cleaner, well defined leading edge.
Genau deshalb! :)
So schnell schleifst du beim Formenharz nicht zu viel weg. Das ist schon einiges an Arbeit :)
Willst du dir die Schleifarbeit sparen, kannst du die Modelliermasse auch plan zu Trennebene abziehen. Geht natürlich deutlich schneller. Aber wie Arne schon meinte, wird die Kante mit Abschleifen schon schärfer.

As always, great work Mario!
Thank you! :)

...hier kann man wirklich viel viel lernen...
Ich lerne dabei auch sehr viel. Nicht zuletzt durch die vielen FB-Chats, Forenbeiträge, PNs und Emails von Arne und Gideon

LG,
Mario
 

vanquish

User
Hallo,

Hab heute die erste Oberseite entformt. Hier mal schnell ein Pic.
Das Urmodell hats auch ohne größeren Schaden (Kleinigkeiten an der Trennebene, wo ich zum Öffnen ansetzen musste) überlebt und ist für weitere Abformungen noch brauchbar.
Auf den ersten Blick schaut die Form ganz gut aus. Polieren muss ich sie noch, da noch der richtige Glanz fehlt. Dies sollte aber kein großes Problem sein, da das blaue Formenharz recht weich zu sein scheint... Zumindest konnte ich die Formenränder einfach und schnell entschärfen. Lässt sich leichter schleifen, als das Formenharz P...

Hier mal ein erstes Foto. Mehr Infos und Eindrücke speziell zum blauen Tooling Gelcoat kommen, wenn ich mehr sagen kann.

2012-05-18-13.48.17.jpg

LG, Mario

PS: Wenn wer gute Infos hat, wie man Formenharz richtig auf Hochglanz bringt, nur her damit! ;)
 

miki.r

User
Großartiges Projekt!

Ich bin immer wieder beeindruckt wie sauber du arbeitest (auch bei den anderen Bauthreads) und kann es kaum erwarten den ersten Flieger zu sehen...

Gruß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten