Erdanker ?

Hallo Kai,

ich suche mir die Heringe immer nach der Beschaffenheit des Bodens aus.
Der Korkenzieher ist ideal für sehr weiche Wiesenböden.
Für harte Böden habe ich z.b. einen Stahlnagel zum Einschrauben bei EMC bekommen.
Beide setze ich immer ohne zusätzliche Hilfsmittel in den Boden.
Eine gute Übersicht der verschiedenen Typen für Zelte findet man z.B. HIER.
Letzten Winter, dieses Jahr gab es ja keinen bei uns, bin ich jedoch an den tief gefrorenen Haldenböden gescheitert. Da fehlt mir die Akku Hilti...;)

Viele Grüße

Andreas
 
.

.

Ich habe meinen korkenzieher bei uns aus dem baumarkt. Gedacht ist das teil eigentlich für hunde. Zum anleinen auf einer wiese. Das teil scheint aus v2a zu sein, ist vom durchmesser 2mm stärker als die emc vega teile und kosten nur 3,95€. Bei dem teil verbiegt sich nix und bricht auch nix ab. Nutze das teil jetzt seit über einem Jahr.
 

Laminatorikus

Vereinsmitglied
Moin!

Wir benutzen auch den Korkenzieher aus dem Baumarkt, die Öse hab ich gleich abgetrennt und den Spalt mit Gewebeband angeklebt, so kann sich der Gummi da nicht daran aufschneiden. Und wenn man nur von Hand ein dreht dann bricht da auch nichts. Immer 30° gegen die Flitschrichtung eindrehen, so zieht sich der Strang gegen den Boden und der Hebel bleibt immer so klein als möglich. Immer zwei Anker und zwei Gummis benutzen, das Seil muss 2-3m länger als der Gummi sein, das ergibt doppelte Sicherheit.

Gruß
Memo
 

Anhänge

  • IMG-20140304-WA0004.jpg
    IMG-20140304-WA0004.jpg
    172,1 KB · Aufrufe: 293
  • IMG-20140304-WA0003.jpg
    IMG-20140304-WA0003.jpg
    157,5 KB · Aufrufe: 245
  • IMG-20140304-WA0005.jpg
    IMG-20140304-WA0005.jpg
    166,4 KB · Aufrufe: 228
Moin!

Wir benutzen auch den Korkenzieher aus dem Baumarkt, die Öse hab ich gleich abgetrennt und den Spalt mit Gewebeband angeklebt, so kann sich der Gummi da nicht daran aufschneiden. Und wenn man nur von Hand ein dreht dann bricht da auch nichts. Immer 30° gegen die Flitschrichtung eindrehen, so zieht sich der Strang gegen den Boden und der Hebel bleibt immer so klein als möglich. Immer zwei Anker und zwei Gummis benutzen, das Seil muss 2-3m länger als der Gummi sein, das ergibt doppelte Sicherheit.

Gruß
Memo

d.h. das Schraubkettenglied ist nicht an der Öse fest, sondern im Korkenzieher "eingedreht" oder wie kann ich das verstehen? Danke.
 

sam

User
Hi

mein Senf noch....
Ich mache es ähnlich wie Memo mit 2 Korkenzieher Haken - nur dass ich nur 1 Gummi verwende und den einen Erdanker als Absicherung für den 2. nehme.

Ich dreh die Dinger auch nie mit Werkzeug ein - trotz steinigem Alb Boden findet sich immer ein Plätzchen...

Hier bissel Crossover flitschen aus dem letzten Jahr - EMC Bungee Version


Good night...
Marc
 

Pano

User
Hi,

ich mach es im Grunde genauso wie Memo. Doch durch diesen Thread aufmerksam geworden, trau ich den Korkenzieherankern auch nicht mehr wirklich. Zumal bei uns (südlich von München) wo ich meist fliege die Humusschicht nur dünn ist und drunter befindet sich ziemlich großer Kies (bis 5 cm Durchmesser).
Da hab ich den Erdanker auch oft nur mit Hilfe eines langen Schraubenziehers als Hebel in den Boden bekommen.

Eigentlich wäre doch das sicherste eine Windenumlenkrolle, die wie üblich mit zwei weiteren Seilen nach hinten abgespannt wird, ich denke mal die zieht kein Gummi aus dem Boden, wenn es schon eine F3B-Winde nicht schaft.

Von Flühs gibt es eine Kompakte (Umlenkrolle Easy http://www.fluehs-winden.de/) oder - wenn man die Fähigkeiten hat - einfach selber bauen oder den Bauschlosser beauftragen. Wichtig ist bei jeder Variante jedoch, dass sich das Seil oder besser der Gummi wie bei der Korkenzieherlösung frei um 360 Grad drehen kann, falls sich der Gummi nach dem Start um den Erdanker gelegt hat.
Dabei braucht es nicht mal die Umlenkrolle. Es genügt wie bei der Umlenkrolle ein starker, angespitzter Dorn mit einem Ring zum Abspannen nach hinten, darüber ein Wirbellager, Schraubkarabiner oder ähnliches und am Ende des Dorns einen kleinen "Teller" zum Einschlagen (Drücken).

Im Grunde wie die Umlenkrolle von Ober ohne die Umlenkspule und etwas kürzer natürlich: http://www.oberflugmodellbau.de/index.php/de/produkte/f3b/umlenkrolle

Schöne Grüße,

Pano
 
Na da ist ja mal richtig was zusammen gekommen. Ich denke jeder hier beansprucht den Erdanker anders. Trotzdem sollte jeder Erdanker schon extrem robust sein. Ein Material mit Sollbruchstelle lehne ich ab. Auch wenn ich nur schwach das Gummi dehne und eigentlich die "Sollbruchstelle" beim flitschen nicht beanspruche.
Es wäre ärgerlich nach langer Anfahrt nur durch den Bruch des Erdankers nicht fliegen zu können.
Da gibt es schon unzählige andere Gründe.

Ich benutzte ihn an einem Pfeiler zum ausrichten des neuen Gartenzauns vor dem betonieren. Dafür hat er gehalten. Dabei konnte ich ihn mit den Händen nicht mal halb rein drehen. Bin wahrscheinlich zu schwach.

Danke für die konstruktiven Beiträge.

Grüße, Kai
 

Pano

User
Ich finde es jedenfalls gut, dass das Thema angesprochen wurde. Aufgrund dessen werde ich meine Korkenziehererdanker von EMC-Vega auch lieber aussortieren, die hab ich oft genug ziemlich verwunden.

Da ich nur Hochstarts mit zwei Gummis parallel (2x Allroundgummi) und 50 Meter Seil mache, werde ich jetzt erst mal zwei T-Heringe nehmen wie sie auch Peer vorgeschlagen hat. Ich werde jedoch an jedem oben einen Ring anschweissen lassen an denen ich die Gummis mit Schraubkarabiner befestige - das hat den Vorteil, dass falls sich der Hering löst, er nicht frei in meine Richtung fliegen kann, da der Gummi fest mit ihm verbunden ist und der zweite Gummi ihn zurückhält.
Das sollte dann so aussehen: http://www.jurtenland.de/ring

Wie sieht denn der Pfeiler von Dir aus Kai?

Viele Grüße,

Pano
 
Hallo Pano,
ich werde wie zuvor nur ein Anker verwenden. Den aber ordentlich belastbar ausgelegt. So wie mein Alter :cry:
Den verwende ich bis der neue Anker organisiert ist. Wie Peer beschrieben.

Warum nur ein Anker?
Ganz klar, ich benutze nur selten eine Starthilfe. Dann nur um ein paar schwache Meter zu überwinden um im Aufwind zu landen. In der Ebene fliege ich eigentlich gar nicht mehr. Reize den Anker nicht bis zum Anschlag aus.
Trotzdem möchte ich auf ein sicheres Gefühl beim ziehen nicht verzichten. Und wenn ich dann flitsche sollte beim eindrehen nichts abbrechen und auf jeder Art von Boden einsetzbar sein.
Möchte nicht bei Sturm am Hang stehen und dann wegen eines defekten Erdankers nicht fliegen können.

Noch einen schönen Abend, Kai

Ach so, der Pfeiler des Zauns steht wie ne eins. Aber auch dort wurde noch ein solider Sturmanker eingesetzt ;)
 

maherget

Vereinsmitglied
Erdnagel der in jedem Boden geht und Sicherheitsfaktor liefert!!!

Erdnagel der in jedem Boden geht und Sicherheitsfaktor liefert!!!

Ich benutze 2 selbsgebaute Erdanker aus 6 Kant Material mit einer angeschweißten Öse.
Der Erdnagel geht selbst durch Steine auch im härtesten Boden und ist durch einen seitlichen Schlag (Loch wird rund) auf die Öse wieder kinderleicht aus dem Boden zu ziehen.

Zur 200%igen Sicherheit einfach einen 2. Erdnagel benutzen.
Hier passiert garantiert nichts mehr.

Einen Vorteil hat das Ganze noch, es steht kein Metall aus dem Boden, was beim Landen im Weg sein könnte.

Ich habe meine mal von einem Freund (Peter) geschenkt bekommen und will diese nicht mehr missen.
Sind jetzt schon mehrfach kopiert worden und auch dort zur vollsten Zufriedenheit im Einsatz!!!

Foto 01.JPG

Foto 02.JPG
 

gecu

User
Hatte auch das Problem mit dem brechenden Erdanker. Habe dann einfach an der Bruchstelle eine M10er Mutter aufgeschweisst und drehe das ganze jetzt immer mit einer 17er Nuss und einem 3/4 Zoll Handstück aus dem Ratschenkasten rein. Hält nun so schon ohne Probleme seit über drei Jahren. Man kann so den Anker fast ganz im Boden versenken und nimmt dann einfach die Nuss mit dem Handstück ab.

Grüße,
Georg
 

Pano

User
T-Hering groß genug?

T-Hering groß genug?

Hi,

ich hab mir jetzt zwei T-Heringe machen lassen, bin mir aber nicht sicher ob ich sie lieber etwas größer hätte machen lassen sollen (länger).
Die Gesamtlänge ist 33cm und 32cm davon sind dann im Boden, sie sind aus 20mm Material.

Hier ein paar Bilder:

2014-05-12 Erdanker 030.jpg2014-05-12 Erdanker 024.jpg

Was meint Ihr dazu, die sehen in "natura" irgendwie zierlich und klein aus?

Viele Grüße,

Pano
 

Pano

User
Ich nutze die Heringe auch für den Hochstart (7 Meter Gummi, 50 Meter Seil), gerade dabei hätte ich etwas Bedenken
selbst wenn ich sie gegen die Startrichtung in die Erde schlage.

Pano
 
Hi
Das sind meine Eisen
12mm Edelstahl Länge 60 cm

DSCF0003.jpg

Gruß,Herbert:cool::cool:
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Hat eigentlich jemand Erfahrungen mit diesen Wurmis aus Kunsstoff. Kann man die fürs Flitschen verwenden?
Länge 32 cm.

Der 32 cm lange Erdsandwurm ist eine größere Version des Wurmis und ebenfalls aus
UV-Beständigem, glasfaserverstärktem Polyamid hergestellt. Er ist besonders für
sandige und weiche Böden geeignet und hält dort auch bei Sturm. Der Erdsandwurm
lässt sich leicht mit einer 24 mm Nuss oder einem Ring- bzw. Gabelschlüssel
eindrehen. Ein Schraubenzieher oder ein Stift tun es aber auch.
Quelle: holly.ag
F5C643E7-F4D9-482D-866B-B9D45E4341E1.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Bostrom

User
Also wir verwenden schon seit Jahren solche Schrauben aber die von EMV Vega aus Alu
Bin mir nicht sicher ob die aus Kunststoff 30 Kg oder mehr Zug aushalten
Wolfram
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten