Erfahrungen?: ASH-25 (3,6 m - Robbe)

Genau, der "S-Schlag" nach oben muss weg. Da wurde nicht geschliffen.
B.
 
Meine früheren Segler mit dicker Endleiste (2mm, also 2x 1mm Beplankung "unverdünnt") flogen alle Sch***e, und die 2,5m-Chinatrommeln, die vor einer Weile in Mode waren (ich hatte die "Rheinland"), hatten auch alle solche Endleisten, flogen auch entsprechend, und von denen hört und sieht man auch nichts mehr. Mein letzter neu gebauter Oldie (Graupner Foka) mit dünn geschliffenem Ende, mit Seku zur Härtung getränkt, geht auch "ganz gut"... :D
Ich komme leider im Moment wegen starker Flugaktivität :rolleyes: nicht weiter mit meiner 25 - Du machst mich schon ganz neugierig, wie ich sie nach so vielen Jahren Abstinenz finden werde...

Das Hauptproblem bei Deiner Fläche ist wohl diese Mulde oben, das dürfte schön wirbeln = bremsen. Sagst ja selbst: läuft nicht richtig.

Bertram
 
Kann ich nur bestätigen. Die Beobachtung deckt sich bei meinen Modellen stets mit dem, was Bertram sagt.
Dicke Endleiste -> Ziegelstein
Dünne Endleiste -> Dauergrinsen

Dieses Runterschleifen ist aber auch der leidige Grund, weshalb ich derzeit einfach nicht mehr in die Puschen komme.
Es ist einfach mühsam und will ja auch ordentlich erledigt werden. Klar, es "fliegt" auch ohne - siehe die ganzen
Schaumwaffeln. Aber gut ist was anderes. Entweder sind sie leicht und steigen zwar gut weg, aber Durchzug und Gleiten
sind Fremdworte. Oder sie sind eher schwer, dann geht es flott und mit annehmbaren Gleitwinkeln zur Sache. Aber langsam
in der Thermik kurbeln? Fehlanzeige. Das mag beim Einen mehr, beim Anderen weniger ausgeprägt sein, aber die Tendenz
ist immer erkennbar.

PS: Irgendwann kommen die aber auch noch drauf, dass ein Kohlegelege in der Mitte der Endfahne auch beim Elaporflieger
eine dünne Endleiste ermöglicht. Und spätestens dann werden auch die Verpackungsflieger ernstzunehmende(re) Geräte.

PPS: Bei Scale-Motormodellen ist die dicke Endkante jedoch von Vorteil!
 

Bussard3

User
Wenn einer es noch mal komplett probieren will

Wenn einer es noch mal komplett probieren will

Kann ich nur bestätigen. Die Beobachtung deckt sich bei meinen Modellen stets mit dem, was Bertram sagt.
Dicke Endleiste -> Ziegelstein
Dünne Endleiste -> Dauergrinsen

Dieses Runterschleifen ist aber auch der leidige Grund, weshalb ich derzeit einfach nicht mehr in die Puschen komme.
Es ist einfach mühsam und will ja auch ordentlich erledigt werden. Klar, es "fliegt" auch ohne - siehe die ganzen
Schaumwaffeln. Aber gut ist was anderes. Entweder sind sie leicht und steigen zwar gut weg, aber Durchzug und Gleiten
sind Fremdworte. Oder sie sind eher schwer, dann geht es flott und mit annehmbaren Gleitwinkeln zur Sache. Aber langsam
in der Thermik kurbeln? Fehlanzeige. Das mag beim Einen mehr, beim Anderen weniger ausgeprägt sein, aber die Tendenz
ist immer erkennbar.

PS: Irgendwann kommen die aber auch noch drauf, dass ein Kohlegelege in der Mitte der Endfahne auch beim Elaporflieger
eine dünne Endleiste ermöglicht. Und spätestens dann werden auch die Verpackungsflieger ernstzunehmende(re) Geräte.

PPS: Bei Scale-Motormodellen ist die dicke Endkante jedoch von Vorteil!


Hallo liebe ASH 25 Fans,

wenn es einer noch einmal ganz genau wissen will, kann er sich mit mir in Verbindung setzen. Ein quasi unberührter Baukasten Robbe Rhönflügel Nr. 3175, also nicht angefangen oder verbastelt ;) mit Pluranrumpf, liegt bei mir noch rum. Ein Paar 3400er Doppelstöckige Klappen, 30mm ausfahrbar liegen auch dabei. Spannweite 3m bzw 3,60m mit Aufsteckohren ist ebenfalls vorgesehen Die Klappenschlitze müssten um ca. 2cm verbreitert werden, also problemlos verwendbar. Der würde für 180€ + Versand den Besitzer wechseln. Bitte Kontalkt per E-Mail und weitere Info anfordern. Ich bin bei den Votex Mach 1 Seglern aktiv.

Liebe Fligergrüße Ulli
 

SKY

User
hallo leute

heute war ich noch mal testen.
ich habe nochmals den schwerpunkt nach hinten verlegt und die EWD auf 2 grad erhöht.
die ASH 25 fliegt jetzt viel besser!:D
das sinken ist jetzt im normalen bereich, von ca 70 meter höhe segelt sie so 1,5 min bis ich den motor wieder einschalten muß.
also stimmt der SP nach plan bei meinem modell nicht.
die kuhle an der endleiste macht sich also nicht so stark bemerkbar. ich bin froh daß ich das nicht überarbeiten muss.:p
das fliegen macht jetzt viel spaß und das flugbild ist super. man kann die ASH sehr langsam und vorbildgetreu fliegen.
die bremsklappen haben große wirkung und das modell sinkt dann sehr stabil und steil ab.

auch meine zusätzliche kühlöffnung an der rumpfunterseite hat sich voll bewährt. der motor bleibt jetzt fast kalt!
kaum zu glauben was diese doch recht kleine öffnung gebracht hat.

alles in allem bin ich jetzt super zufrieden mit dem modell da alle erwartungen voll erfüllt wurden.

diese alten segler machen auch heute noch viel spaß!
(PS:auto und ASH 25 sind beide baujahr 1992)



gruß gerald
 

Anhänge

  • ash2.jpg
    ash2.jpg
    118 KB · Aufrufe: 234
  • ash1.jpg
    ash1.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 163
Hallo zusammen,

per Zufall bin ich an so einen Baukasten mit GfK Rumpf gekommen. Ich bin mal gespannt, irgendwie ein hübsches Retro Gerät.

@gerald
Du musst wirklich die Endleiste verschleifen. Wenn du es nicht machst fliegst du permanent negativ gewölbt.
D.h. Dein Flieger kann nur einen auf "Strecke" machen...so wie man halt Höhe abturnt oder Abwindfelder verlässt.
Und es bremst dabei wegen der dicken Endleiste. Durch die Erhöhung der EWD holst du dir den Auftrieb der fehlt, und bremst das Ganze damit zum dritten mal ein wegen vermutlich zu hoher EWD (mehr Widerstand).
Noch weiss ich nicht welches Profil drauf ist (sieht nach HQ o.ä. aus), aber heutzutage dürfte das mit 1,2-1,5° bessere Leistungen bringen.
Und was den Steigflug mit Motor angeht wird sich das auch deutlich spürbar verbessern, sie wird schneller oben sein...längere Flugzeiten...

Deine Angaben von den Sinkgeschwindigkeiten sind bissl uneindeutig (ASW 22 oder ASH 25 mit 0,6m/s?).
Wenn ich mal deine 70m Höhe (-5m) durch 90 Sekunden teile sind das 0,72m/s Sinkgeschwindigkeit.
Das ist kein guter Wert, da geht noch einiges.

Eine Supra 4000 aus dem gleichen Zeitraum (90er Jahre) hat Andi Reisenauer gemessen mit 0,37m/s bei nich so dollem Wetter.
Sinkgeschwindigkeit MHM Supra 4000
Ganz grob gesprochen kannst du die Sinkgeschwindigkeit also vermutlich (fast) halbieren !!!!

Ob sich da die Arbeit lohnt beantwortet sich wohl von selbst.
Du wirst Bauklötze staunen wieviel besser die ASH dann auch in der Thermik geht ;)
Ich würde mir an deiner Stelle dann auch gleich überlegen Wölbklappen einzubauen.
Ich bin da aber grad noch unwissend weil ich das Profil nicht weiss.
Sieht auf Fotos aber so aus als wäre das Profil für Wölbklappen geeignet.

Dann hast du noch viel mehr Möglichkeiten...Wölben für Thermik, negativ Wölben für Strecke/Speed, Butterfly beim Landen....

Gruß Chris
 
So Grüß Gott, da haut´s di weg.
Das ließt hier wahrscheinlich keiner mehr, aber ich hab eben das Profil der ASH per Ausdrucke von Profili herausgefunden.

Und tatsächlich ist es ein HQ 2,0/10. Das steht so irgendwo in RCN glaube ich, aber ich habs nicht geglaubt.
Und das vor 1990 auf einem Thermik/Hangsegler.

Robbe ASH-25 3,0/3,6m Profil HQ 2,0/10 (das war für die Such- und Findfunktion).

Damals war die Profilgenauigkeit ja noch nicht sooooo der Bringer, aber hier passt es bis auf die Endfahne (die letzten 15-20mm)
100% was den Bauplan Querschnitt am Querruderservo angeht.
Und an den Flügeln passt die Profiltreue bis auf die Endfahnen (zu gerade, müßte unten einen Tick runter gezogen werden)
auch sehr gut. Nur an den Ansteckflügeln außen wirds bissl komisch, Nasenleistenbereich ist zu hoch, wenn man ihn zusammendrückt passt es wieder zu den Ausdrucken. Ein Ansteckflügel ist außen 12mm dick, der andere 13mm, lach.

Also man muss sich mit dem Flügel ein wenig Zeit nehmen und mit Schablonen hier und da bissl korrigieren/schleifen, und dann hat das Ding
echt ein HQ 2,0. Das macht die ASH zu einem klasse Allrounder der bisschen flotteren Gangart. Was halt mit nur Styro/Abachi ohne Gewebe und Holm so machbar ist. Also das schreit nach Wölbklappen, und Störklappen weglassen.
Und ohne die Ansteckflügel sicher ein prima Hangmodell.

Fliegergruß
Chris
 

SKY

User
Hallo Chris
Ich lese noch mit!
Cool daß du das Profil herausgefunden hast, ist für einen 30 Jahre alten Segler nicht schlecht!
Ich fliege meine immer noch sehr gerne, bin vor ein paar Wochen erst wieder geflogen und hatte schöne Thermik Flüge.
Ich fliege mittlerweile mit einem Jeti Sender und hab auch deren Vario drin. Damit ist das Thermikfliegen sehr schön machbar.
Die alte ASH fliegt sehr gut und steigt extrem wenns Wetter passt. Ich denke sie kann noch gut mit neueren Seglern mithalten, natürlich sollte man sie Festigkeitsmäßig nicht zu sehr fordern, aber ich fliege sie auch entsprechend.
(Ich flieg nur in der 3,6 Meter Variante da ich den Flügel nicht teilen kann)

PS: Die 70cm/sec könnten etwa passen wenn ich die Variowerte betrachte. Ich denke die von dir genannten 37 cm/sec sind für so einen Flieger nicht machbar. Ich fliege sie ja auch elektrisch mit 4s Akku und entsprechend schwerer. Sie steigt aber trotzdem sehr gut wenns etwas Thermik hat.

Ich wünsche dir viel Spaß mit deiner ASH und bin sicher daß du viel Freude an dem Teil haben wirst!👍

 

Anhänge

  • IMG_5391.jpg
    IMG_5391.jpg
    1 MB · Aufrufe: 89
  • IMG_5394.jpg
    IMG_5394.jpg
    988,2 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_5392.jpg
    IMG_5392.jpg
    1.000 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_5395.jpg
    IMG_5395.jpg
    1.022 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_5390.jpg
    IMG_5390.jpg
    951,6 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
Na das ist doch die Hauptsache....dass du Spaß dran hast. Die Infos wie sie noch besser fliegt hast du ja *Stich in die Seite
^^
 
hoi Gerald,
die Propellerblätter liegen ja grausam schlecht an und dürften etwa so bremsen wie zu 1/4 ausgefahrene Bremsklappen. Gönne Dir mal Scalespinner mit gekröpfter Blatthalterung und GM-Blätter. Leider teuer, aber lohnt sich und sieht gut aus.
LG Bertram
 

SKY

User
hoi Gerald,
die Propellerblätter liegen ja grausam schlecht an und dürften etwa so bremsen wie zu 1/4 ausgefahrene Bremsklappen. Gönne Dir mal Scalespinner mit gekröpfter Blatthalterung und GM-Blätter. Leider teuer, aber lohnt sich und sieht gut aus.
LG Bertram

Das mit den Spinnern mach ich nicht mehr, das sieht meiner Ansicht nach nicht mehr so gut aus wenn die Originale Nase weg ist.
Bei meiner Variante ist die Schauze halt noch völlig Original.
Vielleicht siehts auf den Fotos so aus, aber da steht nicht mehr ab als bei jedem Prob mit Spinner.
Kommt vielleicht weil ich ziemlich viel Motorsturz habe.🤔
 
Zuletzt bearbeitet:

SKY

User
Na das ist doch die Hauptsache....dass du Spaß dran hast. Die Infos wie sie noch besser fliegt hast du ja *Stich in die Seite
^^

Ich hab meine ja gebraucht gekauft und den Flügel jetzt nochmal überarbeiten ist mir zu viel Aufwand.😖
Wenn ich sie aber neu bauen würde würde ich natürlich deine beschriebene Vorgehensweise übernehmen und das Profil möglichst genau verschleifen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten