Bertram Radelow
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Genau, der "S-Schlag" nach oben muss weg. Da wurde nicht geschliffen.
B.
B.
Kann ich nur bestätigen. Die Beobachtung deckt sich bei meinen Modellen stets mit dem, was Bertram sagt.
Dicke Endleiste -> Ziegelstein
Dünne Endleiste -> Dauergrinsen
Dieses Runterschleifen ist aber auch der leidige Grund, weshalb ich derzeit einfach nicht mehr in die Puschen komme.
Es ist einfach mühsam und will ja auch ordentlich erledigt werden. Klar, es "fliegt" auch ohne - siehe die ganzen
Schaumwaffeln. Aber gut ist was anderes. Entweder sind sie leicht und steigen zwar gut weg, aber Durchzug und Gleiten
sind Fremdworte. Oder sie sind eher schwer, dann geht es flott und mit annehmbaren Gleitwinkeln zur Sache. Aber langsam
in der Thermik kurbeln? Fehlanzeige. Das mag beim Einen mehr, beim Anderen weniger ausgeprägt sein, aber die Tendenz
ist immer erkennbar.
PS: Irgendwann kommen die aber auch noch drauf, dass ein Kohlegelege in der Mitte der Endfahne auch beim Elaporflieger
eine dünne Endleiste ermöglicht. Und spätestens dann werden auch die Verpackungsflieger ernstzunehmende(re) Geräte.
PPS: Bei Scale-Motormodellen ist die dicke Endkante jedoch von Vorteil!
hoi Gerald,
die Propellerblätter liegen ja grausam schlecht an und dürften etwa so bremsen wie zu 1/4 ausgefahrene Bremsklappen. Gönne Dir mal Scalespinner mit gekröpfter Blatthalterung und GM-Blätter. Leider teuer, aber lohnt sich und sieht gut aus.
LG Bertram
Na das ist doch die Hauptsache....dass du Spaß dran hast. Die Infos wie sie noch besser fliegt hast du ja *Stich in die Seite
^^