Erfahrungen mit Beschleunigungssensoren in der Fernsteuerung

SimDonky

User
Hallo miteinander,

Da ich jetzt schon ein paar mal in Beschreibungen von Fernsteuerungen gelesen habe das einige Modelle Neigungs- bzw. Beschleunigungssensoren verbaut haben, wollte Ich wissen ob es hier jemanden gibt der solche Sensoren in seiner Fernsteuerung hat und inwieweit er die nutzt.

Besonders interessiert mich die Nutzung dieser Sensoren als zusätzliche Imputgeber um bspw in einer Flugphase durch Neigung der TX die Wölbklappen anzusteuern bzw. zu dosieren.

Wie sind da eure Erfahrungen mit?
Wie nutzt ihr die Sensoren?
Würdet ihr soweit gehen das Modell (natürlich zuschaltbar) auf einer oder eventuell mehreren Achsen mit den Beschleunigungssensoren zu steuern?

Vielen Dank für die Antworten.
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Meine (okee, seltene :rolleyes:) Erfahrung mit Jeti DS16 ist die, dass ich eine Modellsteuerungsfunktion damit nicht bedienen würde.

Die Anleitung nennt:
" Zum Beispiel kann damit eine Kamera
geschwenkt, eine Ansage ausgelöst oder jegliche Funktion eines
Schiebers oder Schalters nachgebildet werden. "


Ob die Steuerknüppel hier bewusst nicht genannt sind?
Aber das Umblättern von Displayseiten, Ansagen jeglicher Art o.ä. sind auf jeden Fall möglich.
 

k_wimmer

User
Hallo Jürgen,

du kannst bei der DS-16/24 mittels eines Beschleunigungssensors (der im Sender eingebaut ist) die Ansage z.B. der Restkapazität auslösen.
Also wenn du (Handsender !) den Sender etwas Schneller z.B. nach hinten kippst, dann plärrt dir die Sparachansage z.B. die Restkapazität ins Ohr.

Kann ganz praktisch sein.
 

SimDonky

User
Also wenn du (Handsender !) den Sender etwas Schneller z.B. nach hinten kippst, dann plärrt dir die Sparachansage z.B. die Restkapazität ins Ohr.

Kann ganz praktisch sein.

Also mehr schaffen die demnach nicht aufzulösen.

Schade. Ich hatte gehofft die wären so präzise wie bei den heutigen Handys und in der Lage auch kleine Bewegungen wahrzunehmen.

Danke für die Antworten.
 
Also mehr schaffen die demnach nicht aufzulösen.

Schade. Ich hatte gehofft die wären so präzise wie bei den heutigen Handys und in der Lage auch kleine Bewegungen wahrzunehmen.

Danke für die Antworten.

Die Sensoren der DSxx sind sogar sehr präzise, hängt davon ab wie man sie als Geber eingestellt hat.
Habe eine zeitlang probeweise einen Quadrokopter ausschließlich mit den Sensoren als Geber betrieben (Quer, Höhe, Seite), lediglich Gas am Knüppel, es klappt hervorragend und sehr präzise.
Aus Sicherheitsgründen dann noch einen Schalter definiert der die Funktionen wieder komplett auf die Knüppel legt.

Modelldatei (von .jsn auf .txt umbenannt):
 

Anhänge

  • 0049F450.txt
    22 KB · Aufrufe: 71

TRX17

User
Ich sehe den Zusammenhang zwischen "Beschleunigungssensor" und "Restkapazität" nicht.:confused:
Sorry, Gruss Jürgen

Der Thread Verfasser hat nach Erfahrungen mit Neigungs- und Beschleunigungssensoren des Senders gefragt. Meine Antwort bezog sich auf die Neigungssensoren GX und GY. Als Schalter benütze ich immer die Funktion "GXL" und "GXF" ("GXF" heisst vermutlich "GXR", wurde aber durch einen Programmierfehler mit der Darstellung zu "GXF", einer der ältesten Bugs in der Jeti Steuerung:D).

Gruss, Walter
 

SimDonky

User
Die Sensoren der DSxx sind sogar sehr präzise, hängt davon ab wie man sie als Geber eingestellt hat.
Habe eine zeitlang probeweise einen Quadrokopter ausschließlich mit den Sensoren als Geber betrieben (Quer, Höhe, Seite), lediglich Gas am Knüppel, es klappt hervorragend und sehr präzise.
:

Das klingt doch nach Raum für Möglichkeiten das mal an Flächenmodellen als zusätzlichen Imput einzusetzen.
Danke für die Erfahrung.

Sorry für die etwas blöde Frage aber, Wie sieht es vom Handling aus? Ist das irgendwie anstrengend die Fernsteuerung grade zu halten? Bzw. eine konstante Neigung zuhalten während man noch weiter mit den Sticks steuert?
 
Sorry für die etwas blöde Frage aber, Wie sieht es vom Handling aus? Ist das irgendwie anstrengend die Fernsteuerung grade zu halten? Bzw. eine konstante Neigung zuhalten während man noch weiter mit den Sticks steuert?

Beim Multikopter ist es kein Problem, beim Flächenflieger kann ich mir schon vorstellen das es nicht so einfach ist, schließlich kann der nicht wie der Multikopter einfach stehenbleiben oder gar rückwärtsfliegen.
 

Gast_74695

User gesperrt
Beim Multikopter ist es kein Problem, beim Flächenflieger kann ich mir schon vorstellen das es nicht so einfach ist, schließlich kann der nicht wie der Multikopter einfach stehenbleiben oder gar rückwärtsfliegen.

Also ich fliege beides. Und ich hatte keine Ruhe, bis ich es geschafft hatte, so einen Beschleunigungssensor, der ja eigentlich in diesem Zusammenhang eher ein Lagesensor ist, nachzurüsten. Das ist jetzt fast 3 Jahre her, eine sinnvolle Anwendung habe ich, ehrlich gesagt, noch nicht gefunden. Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass Beobachter des Steuerns mit diesen Sensoren öfter mal nachfragen, ob gesundheitlich alles in Ordnung ist ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten