Erfahrungen Servo Futaba S3172SV in F3X

Relaxr

User
Ja ich denke, die sind gut in ein schnelles Modell bis 2m, 2-3kg einzubauen, reichen aber auch für nen 4m Allrounder bis 5kg. So ne zweizellige Lipo Versorgung hat schon was. Bis denne.

Von den 3150 ist mir Nie (!!!) einer kaputtgegangen, die ältesten dürften an die hundert Stunden draufhaben.
Markus
 

sam

User
Hi,

also ich habe die Servos in meinem Crossover verbaut - war leider noch nicht in der Luft machen aber guten Eindruck ! Auch in Verbindung mit dem Ober RDS
Als Akku kommt hier ein 2S Nano Tech Airsoft 2000 zum Einsatz. Passt wie angegossen.

Weiter haben wir 28stk geordert für 2013er Projekte
Werden die Teile in folgende Modelle verbauen

- 2 x Chocofly Avanti
- Chocofly Targa
- XMess
- Sharon

Denke in 2-3 Monaten kann man sicher Aussagen machen aus allen Lagen.
Werde auch weiter mitlesen und bin auf Eure Erfahrungen gespannt.

Gruss
sam
 

Lakeman

User
Wirklich für 2s Li-po/io ?? direkt geeignet ?

Wirklich für 2s Li-po/io ?? direkt geeignet ?

Hi Folks,

und sind die auch wirklich bis 2s Lipo also 8,4 Volt freigegeben auf dem Datenblatt steht 7,4 Volt !?
Weiter unten dann aber doch wieder 2s Lipo, was nun ??

Grtz
 

sam

User
Hi,

ja das kann ich bestätigen. Das 3172 ist definitiv ein HV Servo und sollte nicht an 5.5 oder 6V betrieben werden (kann aber) - da ist es very slow :/. Aber im HV Mode an 2S eigentlich optimal.

Gruss
sam
 
Hallo,

ich würde gern auch die S-Bus Servos S3172 neu einsetzen. Etwas unklar ist mir die Verkabelung im Flieger und zu den, in den Flächen :confused: kann man einfach normale Servokabel nehmen und die drei Anschlüsse zusammenführen/löten? die Signalleitung ist ja quasi der sBus oder ist es besser die Flächenstecker von Futaba zu verwenden?
 

sam

User
hi,

entweder du maschst SBUS von Futaba und verkabelst auch so oder ganz normal wie immer und allen anderen Servos.

hub4_02.jpg
 
hi,

entweder du maschst SBUS von Futaba und verkabelst auch so oder ganz normal wie immer und allen anderen Servos.

mein Problem ist nicht der sBus als solches sondern die Steckverbindungen. So ist im Flächenmittelteil zb. eine 9pol Verbindung zu den Ohren sind dann wieder Stecker. Die Futaba Flächenstecker sind da m.M nicht so geeignet. Da ja alle drei Leitungen der Servos quasi parallel hängen könnte ich die Servoverlängerungen in den Flächen einfach zusammenlöten und für die Ohren MPX Stecker nehmen.
 

Stephan2

User
Hy,

die Leitungen sind nicht nur quasi-parallel, sondern wirklich parallel.
Ich habe nur drei Leitungen vom Rumpf zur Fläche hin (mit MPX-Stecker, jeweils 2 parallele Kontakte), und für die Ohren dann
normale Uni-Stecker.

Nebenbei auch die 3172 bei 2S-LiIon. Funktioniert einwandfrei.

Grüße
Stephan
 

WalterH

Fördermitglied
mein Problem ist nicht der sBus als solches sondern die Steckverbindungen. So ist im Flächenmittelteil zb. eine 9pol Verbindung zu den Ohren sind dann wieder Stecker. Die Futaba Flächenstecker sind da m.M nicht so geeignet. Da ja alle drei Leitungen der Servos quasi parallel hängen könnte ich die Servoverlängerungen in den Flächen einfach zusammenlöten und für die Ohren MPX Stecker nehmen.

Welche Steckverbinder man nimmt ist doch für sbus und für das "normale" System unerheblich.
Da verstehe ich dein Problem nicht.
Die Wahl der Steckverbinder hängt von der persönlichen Präferenz und den baulichen Gegebenheiten ab.
Bei einem Bussystem benötigst du halt weniger Kontakte und Kabel (minimal 3 pro Flächenseite) aber das ist ja wohl schon klar. :)
Definier mal was du mit "9pol" und mit "wieder Stecker" meinst.
9-Pol = D-Subminiatur also DE-9 ? Also da gibt es Stecker und Buchsen wie allgemein üblich bei Steckverbindungen.
Mit "Stecker" meinst Du grüne MPX Stecker und Buchsen? Es gibt auch graue 5polige MPX Verbinder.
Cheers
Walter
 
Blokierstromaufnahme Futaba S3172SV

Blokierstromaufnahme Futaba S3172SV

Hallo,
ich habe mir auch die HV Servos gekauft. Das Getriebespiel ist bei allen 5 Servos erfreulich gleichmäßig zwischen "nicht vorhanden" und "Einbildung".
Ein Servo habe ich am Labornetzteil mit 7,4 Volt und Steuersignal von meiner Multimate getestet.

Die Blockierstromaufnahme der Futaba S3172SV liegt bei 7,4V im Bereich von 570mA bis 580mA.

Ich habe das Servo max. ca. 2 sec gegen einen mechanischen Anschlag laufen lassen, länger wollte ich das schöne Servo nicht quälen. Ich werde für dieses Servo für die BEC-Auslegung und Berechnung der Spannungsverluste auf den Servoleitungen mit einem max. Strom von 600mA ausgehen.
Das ist erfreulich wenig:D.

Schöne Grüße
 

WalterH

Fördermitglied
...

Die Blockierstromaufnahme der Futaba S3172SV liegt bei 7,4V im Bereich von 570mA bis 580mA.

Ich habe das Servo max. ca. 2 sec gegen einen mechanischen Anschlag laufen lassen, länger wollte ich das schöne Servo nicht quälen. Ich werde für dieses Servo für die BEC-Auslegung und Berechnung der Spannungsverluste auf den Servoleitungen mit einem max. Strom von 600mA ausgehen.
Das ist erfreulich wenig:D.

Schöne Grüße

Danke für die Messung. Das ist für die gute Stell-Leistung wirklich ein guter niedriger Wert.
Die HV Version habe ich noch nicht nachgemessen, wohl aber die 3150 Version, da ich dafür eine Spannungsredizierung benötigte und die richtig dimensionieren wollte.
S3150 bei 5,5 V kurzzeitig blockiert 0,6A gemessen (viel genauer konnte ich nicht verlässlich messen, da ich das Servo nicht quälen wollte).

Damit ist die Aufnahmeleistung der HV Version bei etwa gleichem Strom mit 580mA x 7,5 V = 4,4 W höher als die der S3150 Version mit ca. 3,3 W.
Für 6 Servos im 4 Klappensegler sind das dann maximal 3,6A, also weit weg von manchen vermuteten Horrorszenarien.

Übrigens hat Volker Klemm einige von ihm empfohlene Servos für Quer und Wölb vermessen, darunter auch das S3150. Diese Servos hatten sich im rauen Alltag der FS Modelle bewährt.
http://www.sport-klemm.de/projekt01/index.php?idcat=34

Cheers
Walter
 
HV-Variante 3155 ?

HV-Variante 3155 ?

kurze Zwischenfrage:

Gibts eigentlich ne HV-Variante des 3155 ?
Ich brauche nicht die Kraft des 3172, aber mehr Geschwindigkeit...

Danke & Gruß Tobi
 
Danke Robert.
Oh ja, die Vermessungen vom S3150 zeigen auch interesante Bremsströme auf.
Aber So aufwendig wie Pike kann ich nicht testen.
Dann sollte man die Schwelle pro Servo doch lieber von 580mA auf 1000 bis 1100mA anheben, uups!!!
 
Naja, mir war bis dahin auch nicht bewußt, dass die Anlauf- und Bremsströme höher sind als der Blockierstrom, auch wenn das nur kurzfristig ist.
Gängige Multimeter sind für solche Messungen zu langsam...
 
@ Tobi

@ Tobi

Hallo Tobi,
Wenn Du das Drehmoment nicht brauchtst sondern lieber mehr Geschwindigkeit???
Dann häng doch einfach dein Servogestänge weiter "AUSSEN" ein.

Das Leben kann so einfach sein....

Gruß JensO
 

Habu73

User
Weiter aussen einhängen ist bei F3x leider raus, hier willst du neben der Kraft in erster Linie maximale Stellgenauigkeit, das erreicht man nur mit Hebelarmen, die im Idealfall für auf den maximal vorgesehenen Ruderausschlag den vollen Servoweg nutzen. Vom verfügbaren Platz mal ganz abgesehen.
Viel interessanter finde ich die Frage nach dem "zu langsam". Ich nutze wie viele hier die 3155 auf den V-Leitwerk,
was ok passt. Ein direkter Vergleich mit Umbau auf 3150 wäre mal interessant, je nachdem wird die Steuercharakteristik sogar etwas geschmeidiger? Reine Vermutung wird es bei einem Segler, der in den Wettbewerbsdisziplinen möglichst energiesparend durch die Wenden gehen soll, sprich ohne HauRuck Manöver bewegt wird, nicht so den grossen Einfluss haben.
Event bekommt man auch ein nervöses Flugverhalten, das mit viel Expo entschärft wird, mit einem langsameren Servo besser in den Griff? Was haben die F3B Wettbewerbsflieger mit eher weiter hinten liegenden Schwerpunkt ( als f3f) hier für Erfahrungen gemacht?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten