***Ich hab gefliegt***
Wetter hat gepasst, etwas trüb mit Hochnebel, ca. 12-14°, schwacher Wind, rauf auf den Hügel. Empfänger liegt in Kohle gebettet, also Reichweitentest - check. Alle Ruder noch einmal kontrollieren - Mist - das Seitenruder läuft verkehrt - wie konnte ich das übersehen? Aha, Servos falsch angeschlossen, umgedreht - check. Schwerpunkt - check.
Jetzt fällt mir nix mehr ein, also Gas rein, Motor reißt mir den Rumpf aus der Hand, flacher Steigwinkel, bissl Höhenruder, der Erwin steigt wie ein Drache steil nach oben. Keine 15 Sekunden Motorlaufzeit, abdrehen, nachdrücken, schweben. Der erste Wackler mit den Flächen - wo zum Henker ist bei dem Wetter Thermik??? HR nachtrimmen, der SP passt noch nicht, QR Trimmung passt perfekt. Das QR reagiert prompt, fast zu agil, da werde ich etwas weniger Klappenausschlag dazu mischen. Das HR reagiert etwas träger, aber noch OK. Das SR alleine reagiert fast überhaupt nicht, liegt wohl an der geringen V-Form. Allerdings bäumt sich der Erwin bei SR etwas auf, also VLW Differenzierung rein und mehr Ausschlag auf Tiefe. Die Wirkung ist noch immer kein Brüller, aber - wenn man den Mixer SR zu QR einschaltet, dann fliegen sich die Kurven auf einmal viel runder!
Alle möglichen Flugzustände ausprobiert - anspitzen, aushungern, überziehen, eng kurven, eng und langsam kurven, alles paletti, durch und durch gutmütig, ein Solius verhält sich zickiger. Jeder noch so leichte Aufwind wird sofort umgesetzt. Mit den Klappen auf Speedstellung macht der Erwin ordentlich Fahrt, mit der Thermikstellung muss ich mich noch ein wenig spielen, die ist kniffliger. Die Landung - ein Traum! Die Klappen mit den empfohlenen Butterfly-Ausschlägen reagieren hervorragend, der Erwin bäumt sich nicht auf und kommt schön langsam und dosierbar runter. Erwin, wir werden noch viel Spaß miteinander haben!
Noch ein Wort zur Motorisierung:
Wie schon geschrieben kommt ein Reisenauer Peggy Pepper HK 2221-11 5:1 zum Einsatz. Ich habe mich gegen den 2221-10 entschieden, der ca. 20% mehr Power gebracht hätte, zugunsten einer längeren Motorlaufzeit. Und bis jetzt bin ich mit der Entscheidung zufrieden. Ich habe sicherheitshalber zwei Props mitbestellt - einen 15x8 und einen 16x8. Der Erstflug ist mit dem 15x8 erfolgt und diese Kombi hat m.M.n. vollkommen ausreichend Power. Hier die Daten von DriveCalc - die aber nur bedingt richtig sind, weil nur ein 30mm Spinner eingesetzt wird:
Rechenarbeit: Das sind also am Papier keine weltbewegenden Werte - aber für meinen Geschmack die richtige Dosierung für den Erwin. Damit kommt man mit einem 2200er 3S LiPo auf gute 4 Minuten Motorlaufzeit plus Reserve. Beim Erstflug mit mäßigem Wetter habe ich bei 3 Minuten Motorlaufzeit 56 Minuten Flugzeit gehabt, inklusive 2 Zwischenlandungen zum Ausschläge Justieren. Danach habe ich 1500 mA nachgeladen. Mit den vollen 4 Minuten und bei etwas Thermik kriegt man locker 1 1/2 bis 2 Stunde Flugzeit hin. Ich lehne mich mal raus und sage - für einen Feierabend-Rundflug kann man den zweiten Akku getrost daheim lassen.
Sodala, das war's fürs erste. Ich hoffe, ich konnte die Neugier des einen oder anderen Leser stillen .... oder wecken ....
LG Peter