Estlcam Version 11

wieso geht ihr davon aus, dass ich Estlcam mit dem Arduino betreibe, habe ich bis jetzt mit keinem Wort erwähnt.

Weil hier um Estlcam geht, vielleicht hast du dann hier falsch gepostet, wissen wir auch nicht
Und darf ich fragen , was für Klemmadapter du hast und was ist da reinprogrammiert, ich rate mal, wenn es um Estlcam Handrad geht, dann sollte auch Estlcam vorprogrammiert
Schade das für dich die Beschreibung wie man das machen kann, nicht verständlich ist.

P.S. HIER schreibst du, dass du AMB ohne Drehzahlregelung hast
später ,schreibst du ,dass Dehrzahlregelung umgekehrt ist, womit regelst du die Drehzahl, es kann sein dass dort was falsch angeschlossen ist, du sagst ja uns nicht



und Antwort-Spiel als beendet betrachten

Einverstanden

Gruß
Waldermar
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wofgang,
langsam verstehe ich überhaupt nichts mehr. Wir sind doch im Thread "Estlcam Version 11" oder? Wieso soll ich dann hier falsch gepostet haben?:confused:
Und was soll da jetzt mit dem Estlcam Handrad??? Ich habe diesen Klemmenadapter.
Klemmenadapter_Neu_Potianschlüsse_800_70.jpg

Ich habe mehrmals versucht, anhand deiner Beschreibung das Poti umzupolen, es funktioniert nicht!!!
 
Wir sind doch im Thread "Estlcam Version 11" oder?

Genau das hab ich auch gemeint, aber.... du hast ja uns gerade geschrieben, dass wir alle die Meinung sind, dass du Estlcam betreibst, obwohl du dan niergendwo erwähnt hast, es scheint aber doch , dass du
1. Estlcam betreibst
2. Estlcam Handrad (Panel) hast


aber du hast uns nicht gesagt(gezeigt) wie du Drehzahl regelst
es kann sein dass Klemmadapter und Estlcam Panel , beide funktionieren 100% richtig, aber was anderes, z.Bsp.
PWM zu 0-10V Adapter funktioniert nicht richtig, um dir zu helfen, solltest uns alles beschreiben, zeigen

Wie gesagt, Klemmadapter, Bediennpanel , ..................., Oberfräse ohne Drehzahlregelung, was ist zwischen Klemmadapter und Oberfräse geschaltet, ? Wie ist alles verkabelt, du hast doch schon gefrässt, oder hast du schon Oberfräse mit Drehzahlregelung
Gruß
Waldemar
 
Moin


Ich habe mehrmals versucht, anhand deiner Beschreibung das Poti umzupolen, es funktioniert nicht!!!
können wir diese Diskussion schliessen, Eddi Du schreibst, das Du einen AMB Motor ohne Drehzahlregelung hast, es wurde einige Male darauf hingewiesen, das dieser nicht regelbar ist. Also, Du kannst jetzt Hare Krishna schreien, 25 Rosenkränze beten und versuchen Thors Hammer zu schwingen, das Drehzahlpoti wird nutzlos sein. Der Motor kann im Serienzustand nicht "ferngesteuert" werden. Drei Möglichkeiten
  1. Irgendeinen Hack im Netz suchen, der von ESTLCAM mit einer Zusatzelektronik den AMB steuerbar macht (Regelung wird aufgrund einer Drehzahlüberwachung noch aufwändiger)
  2. Umrüsten auf eine HF Spindel mit passendem FU, der die 0-10V Ansteuerung versteht
  3. Es sein lassen und die Umgebung nutzen wie sie ist, Du hast ja anscheinend schon gefräst
Noch ein Tip: Bitte unbedingt Endschalter einbauen! Nicht umsonst gibt es bei ESTLCAM Softlimits, die mit der entsprechenden Arbeitsraumangabe diesen Absichern. D.H. wenn Du an der falschen Stelle nullst (mitten im Arbeitsraum der Fräse) und Deine Bearbeitung geht über die Grenzen der Fräse hinaus, stoppt Deine Fräse beim Erreichen dieser Arbeitsraumgrenze. Dazu muss man natürlich vorher eine Referenzfahrt machen. Andere CNC Systeme (z.B. Beamicon) melden schon beim Laden des G-Codes eine Überschreiten dieser Grenzen. Daher sind Endschalter/Referenzschalter ein Sicherheitsmuß. Wenn jetzt jemand hier mit Hobby und braucht man nicht daherkommt, sorry - geht Angeln ;)

Grüsse

Gero
 
Hallo Uwe,

hiermit möchte ich mich für das heute stattgefundene nette Telefongespräch bedanken, hat mir sehr geholfen, das bei mir zwischen den Ohren bestehende Problem zu verstehen bzw. zu lösen. Manchmal sind halt ganz normale herkömmliche Telefongespräche einfach die Lösung des Problems, ohne den hin und her geführten Schriftverkehr, der oftmals zu Mißverständnissen führt.

Gruß Eddi
 
Problem: Beim schmalen Ausfräsen von Schlitzen entstehen mit ESTLCAM immer die Ein-Ausfahrabfräsungen.
Wie kann ich das vermeiden?
 

Anhänge

  • ESTLCAM test.jpg
    ESTLCAM test.jpg
    313,9 KB · Aufrufe: 108

ufo 2009

User
Hallo Heiko

Schau mal in der Datei (cad) nach ob die Ecke unterbrochen ist oder noch was drüber liegt. Stelle die Datei einfach hier rein. Da wird dir bestimmt geholfen

Uwe
 

ufo 2009

User
Opps gerade gesehen, du hast in der Ecke nen Radius drin der passt nicht zum Fräser.
Noch ein Tipp. Du tauchst mit 90°ein ist nicht so gut geh auf 30-45° ist Werkzeug schonender

Uwe
 
Moin.
Ich habe keinen Radius eingebaut. Es klappt ja auf der rechten Seite, manchmal stimmt auch die Fräsbahn.
Ich weiß das mit dem Eintauchen. Bei härteren Materialien mache ich es auch so, aber nicht bei Holz.
Das Problem liegt ja woanders.
 
Hi

nochmal die Frage, warum hast Du wie im Screenshot sichtbar die "Gravur" genommen und nicht den "Ausschnitt" - das ist wahrscheinlich die Ursache. ESTLCAM nimmt von einer Linie des Rechteckes einen Punkt der Linie als Startpunkt und startet hier mit dem sichtbaren Verhalten (was kein Fehler ist). Die Ecken werden wie beim Ausschnitt gefahren und abgeschlossen wird die Fräsbahn wie beim Start, am letzten Punkt der letzten Linie. Du nutzt einfach den falschen Befehl, Dein Schlitz ist breit genug für den Fräser, um mit dem Befehl "Ausschnitt" arbeiten zu können

Grüsse

Gero
 
Zuletzt bearbeitet:

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo,

Ausschnitt und anschließend Freifräsen wäre eine gute Option.
 

RayX

User
Ja es liegt am dem Befehl Gravur, wenn du Ausschnitt benutzt klappt das.

Habe mal so ein Teil gezeichnet, mit dem Befehl Gravur kommt tatsächlich so was bei raus, das ist merkwürdig, vielleicht ein Fehler in Estlcam
Unbenannt.PNG
 

ufo 2009

User
Da ist was nicht richtig sorry. Die andern 3 Ecken passen. Stelle einfach die Datei rein.

Uwe
 

Anhänge

  • signal-2022-03-28-09-45-24-961.png
    signal-2022-03-28-09-45-24-961.png
    6,8 KB · Aufrufe: 49

RayX

User
Vorab ich habe das Problem nicht, habe es nur mal nachgestellt.
Die Datei ist in Ordnung, aber da stimmt meiner Meinung nach in Estlcam etwas nicht.
Hier ist die datei
 

Anhänge

  • 1.dxf
    2,2 KB · Aufrufe: 76

ufo 2009

User
Ich bin echt sprachlos, man sieht doch das das keine scharfe Ecke ist. Ohne das original keine Lösung. Auch bei Gravur geht das nicht mit einem 1,7d fräser. Setzte doch nen Radius kleiner als d und du hast das selbe

Uwe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten