Hallo
@ Conny
>1.Es trifft den Kern der Sache besser, wenn man es so ausdrückt:
>Je nach SP-Lage und Flugzustand (CA-Wert) muss man eine andere EWD einstellen.
>Schließlich ist die SP-Lage die wichtige Größe und die EWD trimmt nur das Momentengleichgewicht auf null.
Da hast Du natürlich recht.
Man hat ja eine bestimmte Hauptaufgabe für die man seinen Flieger auslegt.
Z.B. soll der Bomber bei einer gewünschten Geschwindigkeit stationär fliegen, er soll also die Höhe halten (nicht steigen und nicht sinken) und dabei sollen die Klappen in Neutralstellung stehen .
Dies ist dann unser Auslegungzustand für den wir eine passende Einstellung (EWD und Schwerpunkt) suchen müssen.
Bei allen anderen Flugzuständen muß man dann die Klappen benutzen.
Drossel ich die Geschwindigkeit muß ich am HR ziehen um die Höhe zu halten und damit verändere ich die EWD, sie wird größer.
Durch die EWD-Änderung bekommt der Flieger nun einen anderen Nickmomentbeiwert , dieser wird positiver.
Aus Auftriebsbeiwert CA und Nickmomentbeiwert CM berechnet sich der Druckpunkt (Luftangriffspunkt).
Die Folge des HR-Ausschlages ist , das der Druckpunkt nach vorne wandert ,die Luftkräfte greifen nun vor dem Schwerpunkt an.
Da der Schwerpunkt ab fixiert ist bleibt dem Flieger nur eine Wahl , er nimmt solange die Nase hoch, bis sich Druckpunkt und Schwerpunkt wieder decken und
erst dann kommt die Drehung zum Stillstand.
Nimmt der Flieger die Nase hoch , habe ich mehr Anstellwinkel an der Tragfläche und erzeuge auch mehr Autrieb und dieser zusätzliche Auftrieb kompensiert dann die Geschwindigkeitsrücknahme.
Der Flieger kann nun die Höhe halten.
@Renegade
Kannst Du den Flieger mal aufmalen (Grundriss) , damit ich mal eine paar Daten zum rechnen habe .
Dabei muß ich genau die Maße der Flächen (Flügel , Höhenleitwerk) haben.
Den Abstand Tragfläche -> Höhenleitwerk .
Die Masse (Gewicht) des Flugzeuges brauch ich dann auch noch.
Wenn Du die eingebauten Profile noch kennst , wäre das auch nicht schlecht .
Wenn ich noch weitere Daten brauche frag ich nach.
Du kannst mir die Daten auch per Mail zuschicken (frankranis@gmx.de).
Ich tipp das dann mal in mein FLZ_Vortex ein und schau mal was dabei raus kommt.
Frage :
Hat sich überhaupt schon mal jemand die Mühe gemacht und sich mein Programm angeschaut? FLZ_Vortex (
www.freenet-homepage.de/frankranis )
Genau für solche Probleme , wie in diesem Beitrag , habe ich es gebastelt.
Bei etlichen Fliegern konnten damit schon rätselhafte Phänomene,in kürzester Zeit, aus der Welt geschafft werden.
Ein paar Stunden am Rechner erspart oft monatelanges rumprobieren, räselraten und vermuten.
Die großen Flugzeugbauer , wie Airbus und Boing , rechnen doch ihre Flieger auch aus und da klappt es doch auch.
Sprüche wie, Theorie ist alles schön und gut aber in der Praxis sieht die Welt ganz ander aus gelten nicht mehr, dass war früher mal so.
Es gibt bestimmt noch viele Sachen , die man nicht berechnen kann , aber so grundsätzliche Dinge wie EWD und Schwerpunkt, nötige Klappenauschläge usw. kann man rechnen.
Und man sollte es ruhig mal tun, um gute Leistungen aus seinem Flieger rauszuholen.
Die Werkzeuge dafür stehen bereit, sie müssen halt nur benutzt werden.
Gruß
Frank