S
segelflieger
Gast
Hi,
inzwischen habe ich etwa 20 ohne Ausnahme wunderschöne Flüge mit meinem EC 2 absolviert. Dem absolut tadellosen Flugverhalten steht allerdings leider die bescheidene Bruchstabilität des Rumpfes gegenüber. Ich muss hier mal meinen Frust über die Rumpfqualität des Modells loswerden.
Nach 23 Jahren intensivem Modellsegelflug glaube ich gute von schlechten Landungen unterscheiden zu können. Meistens gelingen mir gute.....
Nach etwa dem 5. Flug hatte ich bei einer Landung am Hang beim Aufsetzen eine leichten Dreher. Resultat zu meinem Entsetzen und Erstaunen: Risse und Brüche im Kabinenausschnittbereich.
Also musste ich mit etwas Kohlerovings und ein wenig Matte Abhilfe schaffen.
Wenige Flüge später an einem steilen Hang beim Landen ein kleiner Hakler beim aufsetzen. Resultat zum Erstaunen von mir und den beobachtenden Modellfliegerkollegen: Rumpf eine Hand breit hinter der Endleiste halb durchgebrochen.
Zähneknirschend habe ich auch diesen Schaden fachmännisch repariert.
Heute abend habe ich das Modell bei idealen Bedingungen an meinem Haushang geflogen. Ein Flug, wie immer mit Bestnoten und dann -unter Zeugen- eine wirkliche Bilderbuchlandung vor den Füssen. Beim aufheben des Modells wunderte ich mich warum das linke V-Leitwerk so wackelt und siehe da: die Verschraubung des V-Leitwerks ist glatt mittendurch gebrochen.
Nee ehrlich, das kanns doch nicht sein! Ich kann landen so schön ich will. Trotzdem habe ich fast jedesmal was zum reparieren. Das habe ich ja seit 20 Jahren nicht mehr erlebt: Fliegen-Kleben-Fliegen- kleben.....
Um Missverständnissen vorzubeugen: Mein EC 2 ist kein "Bleibomber". Mit 8x1600er Zellen wiegt das Modell grade mal 1830 g. Die Landegeschwindigkeit ist angenehm langsam.
Inzwischen müssten ja jede Menge der EC 2´s fliegen. Wie sind denn Eure Erfahrungen so??
Zerknirschte Grüsse
inzwischen habe ich etwa 20 ohne Ausnahme wunderschöne Flüge mit meinem EC 2 absolviert. Dem absolut tadellosen Flugverhalten steht allerdings leider die bescheidene Bruchstabilität des Rumpfes gegenüber. Ich muss hier mal meinen Frust über die Rumpfqualität des Modells loswerden.
Nach 23 Jahren intensivem Modellsegelflug glaube ich gute von schlechten Landungen unterscheiden zu können. Meistens gelingen mir gute.....
Nach etwa dem 5. Flug hatte ich bei einer Landung am Hang beim Aufsetzen eine leichten Dreher. Resultat zu meinem Entsetzen und Erstaunen: Risse und Brüche im Kabinenausschnittbereich.
Also musste ich mit etwas Kohlerovings und ein wenig Matte Abhilfe schaffen.
Wenige Flüge später an einem steilen Hang beim Landen ein kleiner Hakler beim aufsetzen. Resultat zum Erstaunen von mir und den beobachtenden Modellfliegerkollegen: Rumpf eine Hand breit hinter der Endleiste halb durchgebrochen.
Zähneknirschend habe ich auch diesen Schaden fachmännisch repariert.
Heute abend habe ich das Modell bei idealen Bedingungen an meinem Haushang geflogen. Ein Flug, wie immer mit Bestnoten und dann -unter Zeugen- eine wirkliche Bilderbuchlandung vor den Füssen. Beim aufheben des Modells wunderte ich mich warum das linke V-Leitwerk so wackelt und siehe da: die Verschraubung des V-Leitwerks ist glatt mittendurch gebrochen.
Nee ehrlich, das kanns doch nicht sein! Ich kann landen so schön ich will. Trotzdem habe ich fast jedesmal was zum reparieren. Das habe ich ja seit 20 Jahren nicht mehr erlebt: Fliegen-Kleben-Fliegen- kleben.....
Um Missverständnissen vorzubeugen: Mein EC 2 ist kein "Bleibomber". Mit 8x1600er Zellen wiegt das Modell grade mal 1830 g. Die Landegeschwindigkeit ist angenehm langsam.
Inzwischen müssten ja jede Menge der EC 2´s fliegen. Wie sind denn Eure Erfahrungen so??
Zerknirschte Grüsse