Excite, endlich fertig für die Saison 09

Hatte Heute Morgen Erstflug mit meinem Excite :)
Setup: Mega 16/35/1 YGE 120 SLS ZX 2200 3s2p(30/55 C) APC 5,25x6,25.
Problem: nach 2-3 Sek. regelt der Regler deutlich zurück.
Ich tippe auf die Programmierung des Regler´s. Wie habt ihr denn bei
dem Setup eure YGE eingestellt ? :confused: (Prog.Card hab ich)

Mfg Thomas
 

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Gast_13723

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Hallo, bimbim
ehrlich gesagt glaub ich das dein Lipo zu klein ist. Hier meine Einstelldaten vom Yge120 neueste Generation zu programmieren mit Programmcard2. Ich habe aber ohne die Card eingestellt.
- Bremse ein
- Lipo 2-6S
- Timing 6°
- PWM Frequenz 14khz
- Drehzahlregelung keine
P.s. was bedeutet eigentlich 3S2P Lipo, hat der jetzt 2200 oder 4400mAh?, weil bei 4400 gibts natürlich keine Probleme.Jedoch wärme ich meine Lipo's vor jedem Flug auf 45°C vor. Da haben die Dinger echt viel mehr Dampf. Bei kaltem Lipo kann es sich sogar so verhalten, wie du schreibst (bricht ein, regelt zurück).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi easygliderer,

schon mal vielen Dank für deine Werte.
Ja genau, das heißt daß ich die Lipo´s parallel
geschaltet habe und jetzt 3s 4400 mah zur Verfügung
stehen. Ein Freund von mir fliegt den Antrieb im Excite
sogar nur mit 70 Ampere Regler, ohne Probleme!
 

Scrad

User
Wenn du die Lipos nicht vorwärmst,brechen sie dir evtl. sogar als 2P Pack ein.
Sind die SLS 2200er neu ?

Ansonsten kann es auch sein,das du die Abschaltspannung zu hoch stehen hast.

Die für SLS eigentlich vernünftigen 3,3 Volt sind hier zu hoch gegriffen,da der Pack kalt bei diesen Strömen tiefer einbricht,bis er warm ist,sprich gleich zu anfang falls er kalt rein kommt.

Abschaltspannung runtersetzen und nach Zeit (Motorlaufzeit) fliegen.

Falls du auch mal Teillast fliegst,den aktiven Freilauf aktivieren.Ansonsten ist er genauso empfindlich gegen Teillast wie die alte Serie.

- Lipo 2-6S
- Timing 6°

Was kannst du denn für lustige Sachen an deinem aktuellen YGE einstellen ;)

Timing ist klar,obwohl du ne Menge verschenkst bei 6 Grad mit dem Mega.

12 Grad ist ideal,bis 15 legt er noch zu.

Aber so sparst du Strom und die Temperatur ist niedriger.Ist evtl. auch vernünftiger.

Wie stellst du denn 2-6S ein :confused:

Bis 3S hat die aktuelle Serie automatische Zellenerkennung,und darüber kann man halt 4-5-6 usw... einstellen.

Hab allerdingens nur immer mit ProgCard programmiert.

Gibts da bei Knüppelprogrammierung Dinge von denen ich nix weiß ;)
 

Gast_13723

User gesperrt
Anscheinend sind die Einstellmöglichkeiten ohne Programmcard etwas begrenzt. Bei Yge kann man sich das Knüppel/RC Setup runterladen zum einstellen ohne Card.
 
@Scrad: Die Pack´s sind nagelneu für den Excite gekauft.
Hab Gestern Abend den Regler per Card ausgelesen, das
konnte nicht funzen. War total verstellt.
Hab jetzt Timing 12° eingestellt,
Zellenzahl Auto,
aktiver Freilauf ein,
Abschaltspannung 2,9 Volt.
So sollte das funzen. Der Regler war im Helimode mit Drehzahlregelung.
Das Einstellen per Card geht super und ist übersichtlich.
Werde die nächsten Tage nochmal testen.

Gruß Thomas
 
Ich hab meinem Excite jetzt mal nen Hotliner Antrieb verpasst.
Mega 16/25/1 mit KPG 5,2:1 Getriebe mit RFM 14,5x14 an 3S Rockamp 3700.
Als Regler verwende ich den YGE 160 FAI. Geht schon ganz gut so,
Komponenten sind nach 60 Sec. Laufzeit mit 3-4 Sec. Schüben nicht mal Handwarm.
Also dürfte da doch noch etwas mehr gehen :D
Hat Jemand Erfahrung mit der RFM 15x16 mit diesem Antrieb?
Da ich die Seglerschnauze umgebaut habe, ist noch Luft für
nen grösseren Prop.

Gruss Thomas
 
ja, ich:D
kein bemerkenswerter unterschied!
etwas mehr strom, steigleistung ca 2-3m/s besser!
werde mir aber mal ne 18*19 zulegen und diese kürzen auf 12*19:eek::D
mal schauen, ob das was bringt!
gruß Maik
 
Na das hört sich ja heftig an:eek:
Dann halt mich mal auf dem laufenden ;)
Etwas mehr "bums" wäre schon nicht schlecht.
Dann lohnt sich das umrüsten auf die 15x16 wohl nicht.
Dank Dir für die Info.

Gruss Thomas
 

e-yello

User
werde mir aber mal ne 18*19 zulegen und diese kürzen auf 12*19:eek::D
Ich glaub das ist für ne Hotlinerauslegung zuviel des Guten, ist wohl eher was fürn Speedcup!!
Ich hab ne 14,5 x14 auf 12" gekürzt am 7° RFM Spinner (entspricht etwa 12x 17) probiert ,funktioniert gut aber ich glaub der 5° Spinner is besser.
Vorsicht, mehr Steigung erhöht die Stromaufnahme heftig!!

Gruss
Yello
 
Das mit dem kürzen hört sich ja gut an, aber da ich das noch nicht gemacht
habe, werd ich da wohl mal die Finger weg lassen. sind ja nicht gerade 5€ Blätter
die man wegwerfen kann wenn es in die Hose geht. Mit dem wuchten von den Blättern
bin ich auch nicht gerade vertraut, wird man ja nach dem kürzen nicht drum rumkommen.
Aber 12x17 ist doch mal was :D

Gruß Thomas
 

e-yello

User
Braucht ja nicht jeder von uns 3 Sätze Props kürzen, vieleicht können wir uns da ja austauschen.
Ich hab ne 14,5er gekürzt, Maik ne 19er und Thomas nimmt z.B. ne 16s.
Die probieren wir alle durch und die Beste formen wir ab.

Gruss
Yello
 
steigung erhöht den stromproportional und durschmesser im quadrat, wenn ich mich nicht irre!
Somit dürfte der Strom im Flug aufs gleiche rauskommen, wobei im stand die 250A geknackt werden sollten:D
werde euch aufem laufenden halten, wird aber erst nächstes jahr getestet!
gruß
 
Also stückweiße kürzen?:rolleyes:
erster schritt wäre dann 15*19:D

Ich gehe nach dem Sprichwort: Ein Fauler Esel schleppt sich auf einmal Tot, vor!
Einfach daumen drücken und tee drinken!

gruß Maik
 

e-yello

User
Bedenke, durch die grössere Steigung wird zwar mehr Leistung durchgesetzt, das Beschleunigungsvermögen verschlechtert sich aber.
Ich habe die ersten Hälfte des "Steigfluges" horizontal beschleunigt um dann hochzureissen.
Die erreichbare Geschwindigkeit und die darausfolgende Steigleistung ist deutlich höher als mit der Standad 14,5x14, aus der schlechteren Bescheunigung resultiert aber auch eine längere Einschaltdauer!
Durch die grössere Steigung wird der Strom beim Beschleunigen auch weniger zurückgehen.
Das alles solltest du bedenken wenn du deinem faulen Esel Beine machst, ich würd halt beim ersten Ausritt die Peitsche nicht zu sehr schwingen und anschliessend mal am Fell nachfühlen ob das Vieh arg verschwitzt ist!;):D

Gruss
Yello
 
Ich konnte Heute mal eine RFM 15x16 eines Kollegen testen,
hat mich im gegensatz zur 14,5x14 nicht wirklich vom Hocker gehauen.
"Gefühlt" minimal bessere Steigleistung, zum loggen fehlt mir leider noch das Equipment.
Ich werde es wohl erstmal bei der 14,5x14 belassen.

Gruß Thomas
 

e-yello

User
Thomas , es gibt noch die Option die Steigung über den Spinner zu verändern.
Freudenthaler bietet da versetzte und um 5° und 7°verdrehte Spinner an, Aeronaut hat 2,5° und 5°, die Mittelstücke sind hier aber etwas breit!

Yello
 
Na dann werde ich doch mal auf seiner Seite etwas stöbern:)
Mal ne Frage am Rande. Wie messt ihr denn zuverlässig den Top-Speed
eurer Modelle? Wir sind bei uns am Platz mittlerweile mit 3 F5D Modellen
vertreten und würden schon mal gerne konkret wissen ob das ganze
"Wettrüsten" fruchtet :D
 

e-yello

User
Topspeed ist eigentlich egal.Pylonfliegen heisst Rennen fliegen, also baut euch nen Kurs auf und der Schnellste gewinnt:D:D

Wenn ich mal keine Gegner zur hand habe nehm ich den Merzlogger mit Speedsensor!

Yello
 
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