*** F-16 (Sky Flight Hobby) - Klebefolienprojekt ***

hps

Vereinsmitglied
Lanxiang" F-16, voll "verglast", mit Schummelfahrwerk und K30. MTOW 2,3kg / ca. 3,3kg Schub.🙂
Wow, ich kannte ja ein Video einer LX F-16 mit einer Kolibri T15 - und das ging schon gut 😉. Mit einer K30 muss das ja eine Rakete sein 👍!

******************************************************************************************************************************

So, nach einigen Stunden Folierarbeit wieder mal ein kleines Update. Vor dem Folien-Beschichten der Rumpfspitze muß auch diese vorbereitet und verklebt werden. Da die Styrospitze schon sehr "zerknittert" aussah und strukturell das sowieso verstärkt werden soll, wurde die Spitze 2cm
abgeschnitten und mit 10mm harten Balsastücken aufgefüllt und verschliffen. Dann wird die Rumpfspitze auf den Rumpf mit 24h Harz verklebt und die Spitze gespachtelt und verschliffen.

Bild159a.JPG


Zwischendurch konnte bereits an den Flächen gearbeitet werden. Die Unterseite wurde dem Design entsprechend foliert. Das kleine Stück am Rumpfanschluß wird noch nicht foliert, sondern erst, wenn die Flächen final mit dem Rumpf verklebt werden.
Ein netter Effekt: Der Deckel für den Impellerzugang ist durch das Design fast nicht mehr als solcher zu erkennen - !

Bild163a.JPG


Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
Kleines Update! Da ich durch meine ersten zwei LX F-16 weiß, dass sie beim Landen doch öfters mal mit der Nase ins "Erdreich eintaucht" 😜 und die Nase dabei etwas "schrumpelig" 😀 wird, habe ich ihr auch hier zumindest eine 25g GFK-Beschichtung spendiert. Übergänge gespachtelt und verschliffen! In den Aufnahmen für die Raketen habe ich jeweils einen CFK-Stab zur Stabilität "versenkt" 😉:

Bild167a.JPG


Jetzt schaut das schon mehr nach "F-16 Rumpf" aus 🙃:

Bild168.JPG


Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
Weiter geht es nun mit dem Folieren der Rumpfunterseite. Im Einlaufbereich wird das ein wenig kniffliger. Hier benötigt es Schablonen, um zwischen Einlauf und Rumpf folieren zu können.

Bild172a.JPG


Das Verkleben der Teilstücke funktioniert dann aber recht gut. Somit wäre die Unterseite erledigt. Auch die Raketenträger wurden noch beschichtet. Nun wollte ich an der Rumpf-Oberseite weitermachen, mußte aber feststellen, dass meine bestelle dunkelgraue Folie für die Oberseite viel zu hell ist. So kann und will ich das nicht folieren. Ich habe also heute nochmal neue dunklere Folie bestellt und bin somit etwas "ausgebremst" 🙃.

Bild177a.JPG


Hätte jetzt also Zeit mich doch ein wenig um ein Cockpit zu kümmern 😆 - mal schauen!

Stay tuned &
Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
Da ich auf die bestellte Folie warten muss, kann nur Kleinkram erledigt werden. Obwohl das Cockpit durch den Rauchglas-Spray doch stark abgedunkelt ist, wollte ich nun doch ein dezentes Cockpit andeuten 🙃, ist aber sehr rudimentär! Ein bißchen bedrucktes Papier, Elapor, Klarsichtfolie und Gehölz und fertig. Der Boden wurde dabei auch noch ein wenig "abgesenkt" 🙂:

Bild182a.JPG


Für den Kanonen-Auslaß hab ich auch noch schnell ein 3D-Teil gezeichnet und gedruckt. Dieses wurde auch mit Folie überzogen und mit einem 4mm Carbonrohr "bestückt" 😉. Das am Rumpf anmodelierte Teil aus Styro wurde abgeschliffen - nach der Folierung der Rumpfoberseite wird dann das so erstellte Teil einfach aufgeklebt:

Bild189a.JPG


Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
Auf Grund der fehlenden aber bestellten dunkelgrauen Folie (benötigt für Rumpf- und Flächenoberseite) kann ich noch maximal im Kabinenhaubenbereich etwas arbeiten. Habe also begonnen die Haube dem Design entsprechend zu folieren. Da der blaue Rand rund um die Kabinenhaube zu gewölbt ist um ein gerades blaues Folienstück aufzubringen, muss daher eine Schablone angefertigt werden. Das geht ganz gut mit Seidenpapier. Ebenso ist es sinnvoll sich für die zwei kleinen Teilstücke des Kabinenrahmens eine Schablone anzufertigen.

Bild192a.JPG


Der hintere Kabinenhaubenrand wäre jetzt aber dunkelgrau, das muss daher warten. Übrigens werden alle glänzenden Folienteile wie bereits schon früher angemerkt später noch matt lackiert!

Bild193.JPG


Btw, mir ist kürzlich aufgefallen, dass es für diesen Baubericht sehr geringe Zugriffszahlen gibt, was ich auch absolut verstehe, da es ja dieses Modell in dieser Form nicht mehr zu kaufen gibt. Somit ist es für viele Modellflieger wenig interessant. Besonders für jene, welche ein Modell "out of the box" kaufen, einen Empfänger reinstecken und nächsten Tag fliegen gehen wollen 😉 - aber das hat ja auch was! Zudem hätten viele auch nicht die Zeit um ein Modell so zu modifizieren.

Mir ging es hier aber eher darum, die Technik des Folierens wieder mal etwas aufzuzeigen. Ja, in ein paar Stunden ist so etwas nicht erledigt, dafür erhält man jedoch ein Modell mit individuellem Design, ein Einzelstück, welches durch die "Veredelung" optisch ansprechender, stabiler, langlebiger und unempfinglicher ist und zum Teil auch besser fliegt. Mein erstes Folienprojekt, eine TaftHobby Viper fliegt bei einem Kollegen immer noch, hat an die 600 Flüge absolviert und sieht nahezu neuwertig aus 🙂.

Conclusio: Man kann auch einen "Schäumling" 😉 mit etwas Aufwand und Zuwendung in ein ganz besonderes Modell verwandeln, dem die Basis "Verpackungsmaterial" nicht mehr anzumerken ist 😜!

Stay tuned &
Jetgruß Peter
 

Meier111

User
Ich finde Edelschaum sehr schön.

Die Anzahl toller Schaum-Jets für 70er, 80er, und 90er Jets ist sehr groß.
Etwas Glasfaser (oder Folie) drauf, und schon hat man eine Oberfläche für "ewig". Na, ja, fast...
Jedenfalls für längere zeit.

Kleinere "Macken" entstehen erst gar nicht, wie bei unbehandeltem Schaum.
Und, man kriegt diverse Verschmutzungen leichter runter...
 

Carthago

User
Peter, es macht immer wieder Freude Deiner aufwendigen, perfekten und arbeitsreichen Baudoku zu folgen. Alleine Dein Cockpitausbau sucht seinesgleichen. Und daß die baugleiche LX problemlos und hervorragend fliegt wissen wir ja.
Auch der Preis für den Bausatz ist m.E. absolut in Ordnung !
Gruß Frank
 

hps

Vereinsmitglied
Vielen Dank Frank 🙏!
*********************************************************************************************

Leider gibt es nicht viel zu berichten. Warte immer noch auf meine dunkelgraue Folie. Ich konnte jetzt nur noch einen Teil der Flächenoberseite mit dem "Zebramuster" 🙃 beschichten. Die Flächen möchte ich jetzt auch noch nicht mit dem Rumpf verkleben, da sonst das Teil zum Folieren recht sperrig ist. Jetzt heißt es also warten 😞 - wird also ein paar Tage dauern bis es wieder weiter geht!

Bild197a.JPG


Schönes WE &
Jetgruß Peter
 
Hallo Peter,

sehr, sehr geil !!! :cool:

Und die Foliererei lohnt sich ja wirklich. Meine kleinen F-16 gehen jetzt ins fünfte Jahr und schauen immer noch gut aus.
Irgendwann hole ich mir vielleicht doch noch eine Freewing A-10 und mache die schick.

LG Michael
 

hps

Vereinsmitglied
So, endlich habe ich auch die dunkelgraue Folie erhalten 😌. Da ich auch an einem anderen Projekt gerade arbeite, konnte ich heute an der F-16 nicht viel erledigen. Zumindest wurde die Beschichtung der Cockpithaube fertig gestellt und auch der Rest an der Oberseite der Flächen wurde fertig beschichtet:

Bild207a.JPG


Morgen geht es dann mit dem Folieren der Rumpf-Oberseite weiter!

Bild205.JPG


Stay tuned &
Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
Weiter geht es mit der Folierung der Rumpf-Oberseite. Zur Motivation musste ich die Teile einmal zusammenstecken 😉. Sieht schon deutlich nach einer F-16 aus 🙃:

Bild209.JPG


Für die Optik gibt es auch noch "Fake-Querruder" 😄!
Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen wo ich überlege, ob ich nicht die Flächen verkleben soll. Klar, wird dann etwas sperrig, dafür kann man aber schön über gespachtelte und verschliffene Klebestellen (Fläche/Rumpf) folieren und man hat weniger kleine Teilstücke und damit verbundene Überlappungen.

Bild215a.JPG


Stay tuned &
Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
... ich habe nun einen Kompromiss gefunden > ich klebte zuerst nur eine Fläche an. So ist das Teil noch nicht so sperrig und es kann noch relaitiv gut gearbeitet werden.
Um die Verklebung der stumpf zu verklebenden Teile etwas zu optimieren habe ich die Stirnseiten mit einem "Schneiderrädchen" (weiß nicht genau, wie das Ding heißt 🤨) gut aufgerauht. Somit kann das Harz besser eindringen und es ergibt sich eine stabilere Verbindung.

Bild219a.JPG


Nach dem Aushärten folierte ich die restlichen Stellen der Flächenober- und Flächenunterseite sowie die obere halbe Rumpfhälfte bis zum Anfang Flächenspitze. Für den blauen Bereich unter der Kabinenhaube machte ich mir wieder eine Schablone. Die weißen und roten Streifen wurden angefertigt und auch anteilig an der Kabinenhaube verklebt. Dann verklebte ich auch das Cockpit mit der Haube.

Bild223a.JPG


Man sieht nicht viel Fortschritt, aber das waren jetzt einige Stunden 😜! Morgen wird die zweite obere Rumpfhälfte foliert!

Bild224.JPG


Stay tuned &
Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
Heute hatte ich leider fast keine "Modellbau-Zeit" 🙁, aber ein wenig zum Lackieren reichte es noch 🙃. Wie bereits geschrieben werde ich ja alle verwendeten glänzenden Folien matt lackieren. Dazu hatte ich auch angekündigt, ein "vorher - nachher" Foto zu posten. Hier also mal die lackierten Höhenruder und das Seitenruder. Ich bin mit dem Ergebnis super zufrieden. Der Lack ist absolut empfehlenswert - ist nach ca. 1/2 Std. soweit trocken, dass man wieder weiterarbeiten könnte:

Bild231a.JPG


Schönen Abend &
Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
... so, bevor ich jetzt die zweite Fläche anklebe und das Ding noch sperriger wird mache ich noch die restlichen Designarbeiten die da wären: weiße/schwarze Streifen im hinteren oberen Rumpfbereich samt Decals. Das kann ich schon auf beiden Seiten machen. Dann habe ich mir noch die kleinen weißen Sterne gezeichnet, geplottet und aufgeklebt - das wirkt ganz gut. Eigentlich gibt es drei unterschiedliche Größen an Sternen, aber wir wollen es nicht übertreiben 😜:

Bild235a.JPG


Haltemagnete in Haube und Rumpf eingeklebt; das hält nun auch schon mal. Und wieder mal für die Motivation etwas zusammengesteckt. Jetzt gefällt mir das matte Leitwerk wesentlich besser!
Heute Abend wird dann die zweite Fläche verklebt; dann kann mit den restlichen Folierarbeiten begonnen werden.

Bild236.JPG


Stay tuned &
Jetgruß Peter
 

THLD

User
Hallo Peter,

ich störe deinen Baubericht ja nur ungern, aber der Stern (vom Hoheitszeichen) auf der linken Rumpfseite ist falsch herrum.
Die Spitze muß nach oben, so wie du es auch auf der rechten Seite geklebt hast.

Nur ne Kleinigkeit, aber leicht zu beheben.

Gruß
Thomas
 
  • Like
Reaktionen: hps

hps

Vereinsmitglied
ich störe deinen Baubericht ja nur ungern, aber der Stern (vom Hoheitszeichen) auf der linken Rumpfseite ist falsch herrum.
Die Spitze muß nach oben, so wie du es auch auf der rechten Seite geklebt hast.
Danke Thomas,
von Störung kann keine Rede sein, ich bin ja froh, wenn Mitleser mich auf etwas aufmerksam machen. Das hab ich leider übersehen bzw. nicht darauf geachtet. Werde ich sofort richtig stellen! Thx 🙏!

Und erledigt 😉! Bei der Gelegenheit auch gleich etwas Bewaffnung montiert 😀!

Bild241a.JPG


Jetgruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wäre das mit dem Stern auch nicht aufgefallen, obwohl ich bei der Vigilante am Anfang mal den gleichen Bock geschossen habe... ;)
LG Michael
 

hps

Vereinsmitglied
Mir wäre das mit dem Stern auch nicht aufgefallen, obwohl ich bei der Vigilante am Anfang mal den gleichen Bock geschossen habe... ;)
Servus Michael, sehr beruhigend, dass man mit solchen Fauxpas nicht alleine ist 😌!
********************************************************************************************

Konnte erst heute die zweite Fläche mit 24h Harz verkleben. Jetzt ist aber erst mal WE - ab Montag geht es wieder weiter!

Bild242.JPG


Schönes WE &
Jetgruß Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten