Hallo Gerhard,
Danke deiner Nachricht und des Lobes.
In der Tat, weist du gleich mit deinen Fragen auf das Kernthema hin. Riemen bzw. Riemenspannung.
Lass mich es mal Versuchen bzw. muss ich dazu ein wenig ausholen...
Wir haben seinerzeit bei unseren Versuchen bzw. Evolutionsstufen viel experimentiert bis es sehr gut funktioniert hat. - Zu dem Thema gehören noch viele wichtige Parameter wie Umschlingungswinkel, Modul, Riemenqualität, Lastanforderung,etc.
Zusammenfassend sei erwähnt, dass ein Riemen verwendet wird, der über höchste Industriegüte verfügt, der im Fall des Falles über eine sehr einfach zu bedienende Spanneinheit nachgespannt werden kann.
Peter hat auf einem Xgear „unserer Produktion“ mittlerweile hunderte von Flüge drauf ohne Riementausch.
Bei einem Serien xgear, der logischerweise noch nicht so lange im Einsatz ist, hat das Testmuster von Peter derzeit knapp über 150 problemlose Trainingsflüge auf dem Buckel....ohne auch nur irgendetwas nachzustellen oder sonstiges.
Im Betrieb wichtig erscheint uns eine kleine Verzögerung ( im Bereich von Zehntelsekunden) ähnlich einer Hochlaufzeit, beim Gas einzustellen. Die wirklich schlagartige Leistungsentfaltung beim ruckartigen Gas geben ist im Programmkunstflug nicht notwendig und beansprucht den Riemen enorm. Wenn man das vermeidet ist bezüglich Langlebigkeit schon viel geschehen.
Hoffe etwas erklärt zu haben. Anbei noch ein Bild der Spanneinheit.
Grüße,
Chris