Vorwärtsgepfilter
Vorwärtsgepfilter
I baute mir mal einen Nuri mit Vorpfeilung, fliege ihn heute noch mit Freude.
Die Motivation dazu war die Aussage von Hartmut Siegmann (Enwurfsdiskussion Minikiller:
http://www.aerodesign.de/modelle/HS/hs63x_d.htm) Zitat: Der Propeller bläst nicht nur sich selbst einen, sondern vor allem auch dem Höhenleitwerk.
Wenn man jetzt rückwärts pfeilt, verstärkt sich durch den Propellerstrahl die Wirkung am momentwirksamsten Teil des Flügels. Ich lenke dabei den mittleren Teil der Klappe separat als Höhenruder an und es entwölbt mir in der Kurve das Profil nur über einen sehr kleinen Bereich. (Im Bild noch ohne separate Höhenruderanlenkung)
Der Flügel lässt sich sehr leicht aus der Hand starten und läuft fast so schnell wie mein RazFaz (Speed400er Pylon Leidwerkler), obschon die Flächenbelastung und Streckung viel gemütlicher ausgelegt sind. Unter Motor wendet er auch mit kleinen Ruderausschlägen sehr zügig, ohne Motor braucht es deutlich grössere Ausschläge.
Beim Rumbolzen liegt er satt in der Luft, Im Langsamflug macht sich die Vorpfeilung bemerkbar und der Flügel stellt er sich etwas zickig an, d.h. es will ihn immer in die Kurve reinziehen, man muss mit dem Querruder ziemlich arbeiten. Man müsste sich vielleicht überlegen, durch eine V-Form die Wirkung der Vorpfeilung etwas zu dämpfen...... Wieso muss man langsam fliegen??
Ein weiterer Vorpfeilungsfred:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=11603
Mein Rückwärts:
Gewicht: 483g mit Lipo 3Zellen 1800mAh
Spannweite: 70cm
Fläche: 11.2 dm2
Flächenbelastung 43g/dm2
Profil: HS520
Pfeilung Flügelvorderkante: -15°
Wurzelprofillänge: 190mm
Randprofillänge: 130mm
Schränkung: 1° (in die "falsche" Richtung, aussen mehr angestellt)
Schwerpunkt: 10mm vor Wurzelprofilnase
Motor: Speed 400 6V, Achse in Profilsehne, weder Zug noch Sturz