FA- 18 Super Hornet Schubvektorsteuerung einstellen

... Muß da im Aluspinner eine Wuchtbohrung von vornherein gemacht werden, damit da überhaupt was passiert, wenn man am Spinner dreht, oder erstmal alles so lassen, und ohne etwas dran justieren?
 
So, nachdem vorgestern auch meine Pakete von Motion RC und Rc Castle angekommen sind, habe ich meine F-18 am Fahrwerk komplett umgerüstet. Vorne hat sie jetzt die zwei 45mm Zwillingsreifen am Bugfahrwerk bekommen, mit der etwas breiteren Stinger Vorderradachse(44mm). Dafür müsste das gesamte Fahrwerk samt Getriebemotor einfach 5mm weiter nach hinten rutschen und dabei hatte der Dremel gut zu tun. :D
Dann noch 4 neue Bohrungen und habe dabei auch das untere Sperrholzbrettchen im Blindflug getroffen, so daß jetzt alle vier Schrauben wieder gut halt haben.Dann oben auf das Fahrwerksgetriebe, noch eine 2,5mm gedremelte Aluplatte,damit da nichts mehr wegbrechen kann. Hält echt super und das Spiel ist durch den neuen Anschlag am Alu weg.
Servoanlenkdraht war lang genug, sodass das Servo dort bleiben konnte.
Hinten hat sie jetzt zwei 60mm Hauptfahrwerksräder bekommen. Insgesamt ist sie also in der Höhe 5mm gewachsen, aber die dicken Zwillingsreifen vorne, sehen perfekt geeignet für die Graspiste aus. :)
 

Anhänge

  • 20161215_202511.jpg
    20161215_202511.jpg
    857,8 KB · Aufrufe: 33
  • 20161216_124718.jpg
    20161216_124718.jpg
    684,9 KB · Aufrufe: 26
  • 20161216_124743.jpg
    20161216_124743.jpg
    815,2 KB · Aufrufe: 51
  • 20161216_154038.jpg
    20161216_154038.jpg
    827,2 KB · Aufrufe: 57
  • 20161217_073203.jpg
    20161217_073203.jpg
    845,5 KB · Aufrufe: 51
  • 20161215_202448.jpg
    20161215_202448.jpg
    738,8 KB · Aufrufe: 34
... und im anderen Karton, habe ich einen hübschen knallroten 12-Blatt Alu-Impeller gefunden, mit dem passenden Rotor und Het 4068-1680kV Inrunner-Motor. :D
Habe den Rotor samt Spinner mal in die Propellerwaage gehängt, und so grob gesehen lief der rund, und blieb an jeder Stelle stehen, wenn der Schwung weg war, werde dann sehen/hören , wie er im Modell läuft.
Dann Motor mit Loctite reingeschraubt, und über Kreuz schön festgezogen. Rotor drauf und fertig.
Allerdings bringt er so mit Aluminium Diffusor, oder wie man das Endrohr auf dem Motor nennt, satte 527 gramm, auf die Waage, aber eigentlich genauso schwer, wie der jetzige Outrunner - Impeller. Wird dann wieder mit 6S 5000er und 130A Regler betrieben.
Die F-18 wiegt dann 2,8 kg Abflugbereit und der Impeller bringt 3,8 kg Standschub, könnte dann schon ausreichend sein. :D

Falls er im Modell nicht auf Anhieb rund läuft, reicht es dann aus, den kleinen Aluspinner zu lösen und durch verdrehen, in 15min Dreh- Schritten, zu probieren, ihn damit zum Rundlaufen zu bekommen?
Oder braucht der Aluspinner dazu vorher eine Wuchtbohrung?
Danke schon mal. :)
 

Anhänge

  • 20161217_164647.jpg
    20161217_164647.jpg
    891 KB · Aufrufe: 50
  • 20161217_164726.jpg
    20161217_164726.jpg
    881,7 KB · Aufrufe: 56
..mach mal das Gestänge von dem Servo für die Fahrwerkstüren auf die andere Seite das sind auch gut 3mm.

Du meinst unten am Servohorn, auf die andere Seite hängen? Das Problem, war die Räder sind oben an den weißen Kunststoffgabelköpfen angeschlagen.
Aber die Türen gingen so,
schön auf und zu.
Aber die 5mm nach hinten rutschen fällt auch gar nicht auf, und wenn ich nur 3mm weiter nach hinten gegangen wäre, dann wären die neuen Schraublöcher, zu nah an den alten Bohrungen gewesen und hätten zuwenig Fleisch gehabt.
Hinten mit den neuen 60mm, müsste ich innen, in den Fahrwerkschachten, auch Material wegdremeln und bin dabei auf Holz gestoßen. :D
Unglaublich, da scheint eine fette Sperrholzplatte zur Verstärkung, durch den ganzen Rumpf zu gehen. :)

Morgen mache ich mal einen Rolltest auf dem Parkplatz, und werde mal die Straßenlage antesten... :D:D
 
Sollte man den Alumotordeckel weglassen, aus Gewichtsgründen und das mehr Luft an den Motor kommt?
Und wie wuchte ich den Rotor aus?
Durch drehen des Spinners? Mit oder ohne Wuchtbohrung? :)
 

Ost

User
durch verdrehen, in 15min Dreh- Schritten, zu probieren, ihn damit zum Rundlaufen zu bekommen?
Versuch macht klug,
bei anderen Fans reicht das aus.
Wenn Du da ne Bohrung reinhaust ist das schon ein schwerer Eingriff in die Balance.
Also erst mal nur drehen, Markierung nicht vergessen!
 
Versuch macht klug,
bei anderen Fans reicht das aus.
Wenn Du da ne Bohrung reinhaust ist das schon ein schwerer Eingriff in die Balance.
Also erst mal nur drehen, Markierung nicht vergessen!

Habe den Rotor auf eine Magnetachse in der Propellerwaage eingebaut, und der Rotor bleibt eindeutig immer an einer Stelle stehen, mit oder ohne Spinner, den ich dort auch mal verdreht habe.
Die leichteste Stelle habe ich markiert.
Sollte ich jetzt hinten, innen im Rotor, an die leichteste Stelle, ein kleines Gewicht mit der Klebepistole anbringen?
 

Anhänge

  • 20161218_134013.jpg
    20161218_134013.jpg
    891,6 KB · Aufrufe: 53
  • 20161218_133923.jpg
    20161218_133923.jpg
    890,3 KB · Aufrufe: 31
Vielleicht eher ein Stück Gewebeband?
Klebepistolenplaste wird kaum halten.


Verzweifel gleich. :confused:
Habe den Rotor in lauter einzelne kleine Rotorblätter zerlegt, dabei habe ich gesehen, das man die beiden runden Alugrundplatten auch gegeneinander verdrehen kann. Die sind jetzt auch gekennzeichnet.
Dann alle einzelnen Blätter mal gut untereinander gemischt und wieder neu zusammengesteckt, und immer wieder auf die Magnetwaage dabei. Nach dem 20 mal verdrehen und wieder aufstecken auf die Waage, bleibt er nun ohne Gewichte überall gleichmäßig stehen.
Bloß wenn ich jetzt den Spinner wieder aufstecke, pendelt sich alles zusammen wieder an eine Stelle ein.
Wahrscheinlich hat jetzt nur noch der Spinner ne Unwucht?
Vielleicht komme ich noch dahinter. :D
Hm. :confused:
 
Unglaublich, es ist mir geglückt. :D:)
Und zwar komplett ohne Klebegewichte!
Ich habe solange gegenüberliegende einzelne Rotorblätter untereinander getauscht und dazu noch die beiden runden Aluhalterungen gegeneinander verdreht, bis es super genau an jeder Stelle auf der Magnetpropellerwaage stehengeblieben ist.
Den Spinner hinterher draufgesteckt und alles zusammen auf der Propellerwaage ausgerichtet, bis es ganz genau passte.
Dann noch einen roten Eddingstrich, von der Aluplatte bis über den Spinner als Markierung gezeichnet, falls man später nochmal alles abschrauben muss.
Dann im Modell ein super leiser, aber kraftvoller Sound, gar kein Vergleich zum umgewuchteten Impeller davor.
Also mit Rotorblätter per Zufallsprinzip zusammenstecken und mal wahllos, welche untereinander tauschen, kommt man zu einem super smooth laufenden Impellerrotor! :):D:D
 

Anhänge

  • 20161218_174054.jpg
    20161218_174054.jpg
    912,3 KB · Aufrufe: 30
Sag ich doch, Versuch macht kluch:D
Alles prima:cool:

Haha ja, aber als mir erstmal sämtliche 12 einzelne Rotoblattklötzchen unten raus gebröselt sind, habe ich erstmal blass geguckt. :D
Hatte sowas von einem Puzzlespiel gemütlich vor dem Fernseher. Habe sie dann auch so gemischt wie Kartenspiel.
Habe mal gelesen, da hat einer jedes einzelne Teil auf der Goldwaage abgewogen und dann passend sortiert, aber mit dem Zufallsprinzip und untereinander mal den, mit dem tauschen hat auch geklappt.
Im Endeffekt zählt ja nur das Ergebnis auf der Propellerwaage und das zarte surren des Rotors hinterher. :D
Muß die jetzt unbedingt fliegen, vielleicht klappt es ja noch in diesem Jahr. :):D
 
Hallo,
habe den Neujahrstag genutzt, um mal auf dem Parkplatz, mit Ampere /Wattmeter den Strom, der F-18 zu messen, nach dem Umbau auf den Freewing 12-Blatt Impeller mit
HET 4068-1680kV Inrunner-Motor. :D
Habe den Motor erstmal drei Runden warmgefahren und dann das Amperemeter zwischen geschaltet.
Sie hat jetzt sagenhafte 3003 Watt angezeigt, und wie stark sie dabei nach vorne geschoben hat ! :D
Und der Strom hielt sich bei Vollgas ziemlich lange bei :
133 Ampere, bis er fast kaum gesunken ist, auf 125 A bei Vollgas. Die SLS 6S 5000mah 30C Lipos haben das locker weggesteckt, aber der Sound war echt mal nicht schlecht. :):D
Den Rest des Akkus habe ich genutzt um das neue Bugfahrwerk mit den größeren Hauptfahrwerksrädern, einzurollern, super gedämpfte Straßenlage und sie lief auf Anhieb schön gerade aus, ohne etwas zu trimmen.
Fahrwerk fuhr danach auch noch ein und aus.
Wenn man nicht fliegt, kann man ja ne Viertelstunde rumfahren. :)
Wünsche dann noch ein frohes neues Jahr! :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten