Failsafe-Problem Multiplex MLINK

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin,

hoffen nutzt da nix - also bitte den Fehler zumindest über das Web-Tool berichten.

Es kann zwar sein das von MPX hier ab und an jemand mitliest - aber drauf verlassen kann man sich nicht.

Gruß

gecko
 

KL

User
Frage

Frage

Hallo,

könntest du mir bitte den Namen deines Kollegen nennen bzw. per Nachricht zukommen lassen.

Danke vorab!

cu

Klaus
 
Hallo KL,

ich habe einen Royol Pro 7 M-Link Sender und einen M-Link Liight Empfänger DR 7.
Ich habe die Failsafe Funktion am Empfänger aktiviert und kann Deine Erfahrung nicht bestätigen. Die einmal gesetzten Failsafepositionen sind nach etlichen Flügen immer noch vorhanden.

Was mich wundert ist Deine Aussage, dass Du am Sender im Menü Modulation die Failsafe
funktion aktiviert hast. Bei meinem M-link Sender geht das gar nicht, d. h. Failsafe kann
nicht eingeschaltet werden. Im Handbuch gibt es den Hinweis, dass die Funktion Failsafe
nur in der Modulationsart M-PCM aktiviert werden kann.

Gruss Werner
 
Hallo Werner,
du kannst Failsafe sehr wohl über den Sender programmieren. Bei M-LINK geht das genau gleich wie bei M-PCM. Einfach ins Menü, Failsafe anwählen,
alle Servos in die gewünschte Position bringen, dann mit dem Digi von "AUS" auf "EIN" stellen, danach geht die Anzeige stelbstständig wieder auf "AUS" und Failsafe ist programmiert. Wenn man das mal gewohnt ist, drückt man keinen Taster am Empfäner mehr. ;-)

Gruß Markus
 
Hallo Markus,

deine Aussage "dann mit dem Digi von "AUS" auf "EIN" stellen, danach geht die Anzeige stelbstständig wieder auf "AUS" und Failsafe ist programmiert" ist laut Anleitung nicht richtig! Hast du das mit dem Digi schon ausprobiert?

Ich zitiere 'mal aus der Anleitung der EVOpro:
______________
b. Fail-Safe setzen (Fails.setzen)
In diesem Menüpunkt werden die Fail-Safe-Positionen für die einzelnen Servos im Modell vom Sender aus gesetzt:

Öffnen Sie den Menüpunkt AUS.

Bringen Sie jetzt die Bedienelemente am Sender in die Stellung, die als Fail-Safe-Position gespeichert werden soll.

Wenn Sie jetzt die Taste REV/CLR drücken, erfolgt die Übertragung in den Empfänger. Die Anzeige wechselt kurzzeitig auf EIN (< 1 sec). Nach Abschluss der Übertragung springt die Markierung wieder zurück auf AUS.

Mit der Taste ENTER verlassen Sie den Menüpunkt. Die Markierung springt wieder auf Fails.setzen.
______________

Gruß
Tom
 
Hallo Markus,

Du hast recht, ich hab es so ausprobiert, wie Du es beschrieben hast, es funktioniert.
Danke für den Hinweis.

Gruss Werner
 

Snoopy

User
Na da bin ich hier ja in bester Gesellschaft.

Meine drei M-Link Empfänger (2xRX7 light, 1x RX6 light) vergessen auch gerne ihre Failsafe Einstellungen. Das ganze wird begleitet von einem sporadischen (sehr kurzen) zucken auf allen angeschlossenen Servos. Das tritt alle paar Minuten unregelmäßig auf. Genau in dem Moment gehen dann die Failsafe Stellungen verloren.

Interessant dabei: Das passiert NICHT im Fast-Response Modus.

Ich habe eine EVO9 (nachträglich upgedated) mit Firmware 3.41 und bin ansonsten mit dem M-Link super zufrieden.


Gruß
Sebastian
 

X-man

User
Hallo Sebastian,

Wird sich aller Wahrscheinlichkeit nach auch um das HF-Modul handeln.
Kann dir auch nur wärmstens empfehlen Kontakt mit dem MPX Service aufzunehmen. Dort wird dir sicher, kompetent und schnellstmöglich geholfen.

MFG Michael
 

wuefu

User
Hallo,


Hatte es ja schon in einem anderen Beitrag geschrieben.
Vorgestern habe ich nach dem Fliegen nur testweise nochmal geschaut, ob der 7-Kanal light Failsafe richtig macht. Nachdem ich das eigentlich schon öfters mal mache und nie Probleme hatte.

Also Flieger ins Gras und Sender aus. Dann läuft aber auf einmal der Motor an. Die zwei Sekunden bis ich den Sender wieder an hatte und der Empfänger wieder Signal hatte, haben gereicht um den Regler in Rauch aufgehen zu lassen!!!

Klar, hätte den Flieger hoch halten können, oder Verbindung zum Motor abstecken können. Eigene Dummheit, aber ärgerlich schon.
Zumal heute noch Vereinswettbewerb ist und ich nur doof zuschauen konnte............

Nur, warum vergisst der Empfänger einfach so seine Failsafeeinstellungen?

War bisher von M-Link eigentlich schon überzeugt. Wenn ich jetzt aber mitten in der Saison den ganzen Krempel einschicken muss und dann wochenlang am Platz zuschauen darf, würde mich das schon sehr ärgern.
Vielleicht gewöhne ich mir vor jedem Start an,testweise kurz den Sender auszuschalten.
Oder passiert das schon während des Betriebs.

Habe mir nach meinem letzten Bus (ein sehr großer deutscher Hersteller mit dem V am Anfang) geschworen, dass ich mit Sicherheit nicht mehr Versuchskanickel für schlecht entwickelte Produkte spiele!!!
So nach dem Motto - Produkt reift beim Kunden.
Die Karre stand in zwei Jahren ab Erstzulassung 65 Tage in der Werkstatt. Und man hat sogar noch versucht, mir pro Tag 45 Euro für einen Leihpolo abzuknöpfen, obwohl ich eine Kiste für fast 50 Riesen gekauft habe.
Sorry - leicht ot.

Michael
 

Snoopy

User
Ich kann den Frust ja verstehen, aber bei MPX arbeiten auch nur Menschen und die machen auch manchmal Fehler. Wollen wir hoffen, dass es eine schnelle Abhilfe gibt.

Gruß
Sebastian
 
Ich habe heute meinen Sender nach Rücksprache mit dem Service nach Multiplex geschickt.Da bei mir alle 7 Empfänger betroffen sind,wird es wahrscheinlich am Sender/Modul liegen.Der Techniker sagte mir übrigens,das er vom Problem hier im Forum gelesen hat und bis jetzt keine Anlage deswegen im Kundendienst gehabt hätte.Bin mal gespannt,was da nun rauskommt.Ich werde berichten.

Gruß
Wolfgang;)
 
Naja, da hat der MPX Techniker wohl etwas nicht mitbekommen. Meine Anlage war wegen dieses Problems dort, Sender mit 3 Empfängern. Hab ein neues Sendermodul und neue Empfänger bekommen.
Seitdem habe ich keine Failsafeveränderungen mehr feststellen können.

Grüße Peter
 

wuefu

User
Hallo,

habe mir seit dem letzten ´Vorfall´ angewöhnt, jedes Mal unmittelbar vor dem Start die Failsafeeinstellungen zu prüfen. Bisher keine Probleme mehr - ca 20 Flüge.

Mitten in der Saison den Sender einschicken? Das will ich eigentlich nicht. Habe bisher immer den Empfänger im Verdacht gehabt, aber wenn sich das Problem über mehrere verschiedene Empfänger zieht, kann es natürlich auch ein Fehler im Sender sein.

Hast du eine Auskunft bekommen, wie lange es dauert bis du wieder abheben kannst?

Michael
 
Hallo Peter.

Hört sich ja gut an.Ich denke,das sich das Problem im Modul befindet und das ich nach Austausch,genau wie du,Ruhe habe und das Thema Failsave abhaken kann.
An Michael:Wie lange der Sender nun weg ist,kann ich dir nicht sagen.Ich habe noch einen 3030 Sender und der ist vom Fehler nicht betroffen und kann den zum Fliegen nutzen.Ich werde mich aber melden,wenn er wieder zurück ist.

Gruß
Wolfgang:)
 

wuefu

User
Hallo,

nachdem ich jetzt jedes Mal vor dem Start den Sender ausschalte, war es heute wieder so weit.
Zumindest lief nicht der Motor an, dafür ging ein Querruder auf halb drei.
Dann über Sender noch mal Failsafe übertragen und es ging wieder.

Schätze Mal, dass ich im Herbst die Anlage zu MPX schicken werde, falls sich bis dahin noch nichts ergeben hat. Hoffe immer noch auf ein Update für den Sender.

Liebe MPXler - lest ihr hier eigentlich mit?
Sind ja hier schon mehrere mit diesem Problem.
Stehe auf dem Standpunkt, dass ich mit diesem tollen Sender gar kein Failsafe brauche, aber wenn ich ein Modell dadurch verlieren würde, wäre es sehr ärgerlich.

Michael
 
Hallo Michael

Die Leute von Multiplex sind schon genau informiert,was in den Foren so geschrieben wird.Hat mir ein Techniker beim letzten Gespräch bestätigt. Ich denke schon,das es noch einige Kollegen gibt,die das Problem noch nicht entdeckt haben.Ich war überrascht,wie viele Vereinskollegen das Failesave garnicht einsetzen.

Gruß
Wolfgang:cool:
 
Hallo,

bei einem meiner Light Empfänger war definitiv auch schon 2 mal die Einstellung weg.
Komischerweise in beiden Fällen nur die des Motors = Ausgang 4.
Es kann aber gut sein, dass alle Servos einfach auf "0" gesetzt werden, da bei den 4 anderen die Mittelstellung der gewünschten Stellung entspricht.

Bei den beiden anderen Light Empfängern bisher keine Probleme - sind aber auch um mindestens Faktor 5 weiniger im Einsatz.

Sender ist eine MC4000 --> aus Versehen kann ich hier gar keine Stellung über den Sender programmieren.

Gruß
Thomas
 
Frage:
Tritt es somit nur bei den Nachrüstmodulen auf oder auch bei den integrierten neuen Anlagen?

Danke.

Gruß
Thorsten
 
Hallo Thorsten ! Bei Nachrüst Modulen für die MC30xx und 4000 Serien KÖNNEN wir nicht über den Sender die Daten zum Empfängerschicken ! Da wird die Set Taste am Emfpänger, nach dem die Failsafeposition für alle Funktionen am Sender eingestellt wurde ( zb. Gas bzw Motor aus Klappen Fahrwerk usw)für ca 1 sec gedrückt! Das war es!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten