Failsafe-Problem Multiplex MLINK

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

das mit dem Vergessen der Fail-Safe-Position hatte ich auch schon 2 mal bei einem Light-Empfänger (war immer der gleiche - allerdings auch
am meisten im Einsatz). Bemerkt habe ich es nur durch Zufall (Sender nicht eingeschaltet).

Allerdings bitte beachten:
- Wenn ich mich recht erinnere muss nach Software-Update des HF-Moduls im Sender die Fail-Safe-Position neu eingelernt werden (zumindest meine ich,
dass es so war).

- Test Fail-Safe im Flug führt zumindest bei der MC-4000 zu Vollausschlag für ca. 2 sec da der Sender einige Zeit benötigt bis er ein gültiges PPM-Signal
ausgibt und das HF-Modul dies anscheinend so interpretiert (ich meine dies ist auch nur mit der akutellen Version so und war früher anders).
Ob dies auch für andere Sender gilt, kann ich nicht sagen.

Gruß
Thomas
 

flyer451

User
MPX - Failsave

MPX - Failsave

Hallo thomasH,

natürlich habe ich in meinen "richtigen" Fliegern die DR-Empfänger mit zwei Empfangsteilen u. Doppelstromversorgung verbaut, aber das nutzt ja wenig, wenn der Empfänger komplett aussteigt und frei erfundene Failsavepositionen der Ruder erzeugt, die unweigerlich zum Absturz führen.

Wobei ja noch nicht geklärt ist, ob die Ursache der ungewollten Failsaveauslösung nicht in einem kurzzeitigen Ausfall des Senders begründet ist.

Dass sich die Failsaveeinstellungen verändern habe ich ja bereits vor längerer Zeit hingenommen, im falschen Vertrauen auf die Zuverlässigkeit der MPX M-Link Anlagen. Mit dem Ausfall im Flug habe ich deshalb auch nicht gerechnet.

In der Hoffnung auf eine vernünftige Antwort der MPX-Serviceabteilung

flyer451
 

flyer451

User
MPXL-ight Empfänger

MPXL-ight Empfänger

Hallo zusammen,
nicht das der Eindruck entsteht, dass ich die MULTIPLEX M-Link Anlagen schlecht reden möchte. Ich bin immer noch uneingeschränkt vom Konzept der MPX-Cockpit überzeugt.
-Super ergonomisches Gehäuse, hier hätte sogar der Designerfürst COLANI seine Freude daran
-Absolut ausreichende und vor allem einfach zu bedienende Software; außer Helianwendung
Kurzum eine Anlage, die für fast jeden ausreicht, der die Fernsteuerung nicht als Statussymbol sieht, sondern nur eine Anlage zum Fliegen braucht.

Aber es besteht scheinbar schon seit 2010 ein Problem mit den Light-Empfängern –nicht nur mit dem M-Link RX-5 light;
siehe: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/207310-Failsafe-Problem-Multiplex-MLINK/page4
Und scheinbar ist es MPX nicht möglich hier Änderungen herbei zu führen.

Gruß
Flyer451
 

foobar

User
Hallo Flyer451,

nicht das der Eindruck entsteht, dass ich die MULTIPLEX M-Link Anlagen schlecht reden möchte.

Aber es besteht scheinbar schon seit 2010 ein Problem mit den Light-Empfängern –nicht nur mit dem M-Link RX-5 light;
siehe: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/207310-Failsafe-Problem-Multiplex-MLINK/page4
Und scheinbar ist es MPX nicht möglich hier Änderungen herbei zu führen.

wie du im Nachbarforum schreibst, liegen Multiplex doch deine Komponenten seit gestern vor. Warum wartest du nicht einfach die Untersuchung ab, statt hier taeglich das Fass zu vergroessern?

Multiplex hat sich in der Vergangenheit bestimmt nicht zurueckgehalten, wenn es darum ging, Fehler einzugestehen. Schaue dir doch bitte mal die Liste der Sicherheitshinweise an. Kennst du das von einem anderen Hersteller? Was ich sagen will: Ich bezweifele, dass ein systematische Failsafeproblem mit "allen" Light-Empfaengern vorliegt; schon, weil ich diese Probleme nicht habe ;) .
 

flyer451

User
Warten auf Antwort von MPX

Warten auf Antwort von MPX

Hallo zusammen,
für die Experten zum Nachrechnen, hier in etwa die Bedingungen, die beim letzten Flug meiner GEMINI gegeben waren:
-wie gesagt gemächlicher Rundflug, geradeaus
-Gaststellung – ca.25%
-Regler – original MPX aus dem Tuningset
-Servos – 4 x Analog
-Akku – 3S/2200 maAh; 40/50 C (nach der unfreiwilligen „Landung“ noch ca. 65%Kapazität )
Wie die Stromversorgung hierbei überfordert sein kann, bleibt mir ein Rätsel.

Nun zu mein Kritikern: in welcher Beziehung die zu MPX stehen ist auch unklar; direkt abhängig oder Dunstkreis?
Ich möchte hier diesbezüglich aber keine Mail-Lawine lostreten, das ist ja auch nicht Sinn des Ganzen.

Mir stinkt es nur unglaublich, dass das Modell ohne mein Verschulden das Zeitliche segnete – ganz einfach.
So nun warten wir gemeinsam die Reaktion von MPX ab.
Gruß
Flyer451
 

flyer451

User
Anlage vom MPX-Service zurück

Anlage vom MPX-Service zurück

Hallo zusammen,
die Anlage kam heute, 29.06.12, vom Service zurück.
Lt. Anschreiben war meine Störung nicht nachvollziehbar.
Aus Sicherheitsgründen wurde die Hauptplatine des Senders getauscht.
Empfänger RX 5 wurde ebenfalls getauscht.
Danke an MULTIPLEX !!
Alles wird gut – bis auf das Modell, das bleibt Schrott.:mad:
Flyer451
 
Hallo,

ich hatte vor ca. 2 Jahren ebenfalls ein Modell durch ungeklärte Störungen einer 4 Wochen alten Royal pro verloren. Bei mir kam die gleiche Antwort von Mpx: Keine Störung feststellbar. Vorsichtshalber haben wir Empfänger und HF-Modul getauscht.
Opfer war ein Voll-Gfk - Hotliner, der Schrott war und natürlich auch nicht ersetzt wurde. Die Schuld an Abstürzen wird regelmäßig auf den Piloten abgewälzt. Oder hat schon einmal jemand ein Modell ersetzt bekommen, weil nachweislich die reklamierte RC - Anlage nicht in Ordnung war ? Diese Leute sollten sich hier vielleicht mal äußern. Es ist ja nicht großzügig von Mpx, wenn Platinen oder Empfänger ausgetauscht werden. So kann es nicht vorkommen, dass mit dem selben Equipment ein weiterer Anlagenausfall passieren kann. Sonst könnte man den Hersteller festnageln und nachweisen, dass die RC-Anlage defekt war. So verschwinden die ausgetauschten Teile und man hat keine Möglichkeit den Anlagenausfall zu rekonstruieren.
 

flyer451

User
Multiplex ade

Multiplex ade

Hallo zusammen,
da mein Vertrauen zu MPX nach der Erdung meiner GEMINI erheblich gestört war, habe ich die Konsequenz gezogen und das System gewechselt.
Die COCKPIT wurde verkauft - war ja schließlich top in Ordnung u. werksüberprüft.
Einzig der wunderbar ergonomischen Senderform der COCKPIT trauere ich noch nach.
Das ist aber auch das einzige, was ich an der HOTT MX-16 kritisieren kann.
Hier bei HOTT kann auch der kleinste Empfänger Telemetrie u. das Vario ist erheblich günstiger als bei MPX.
Sprachausgabe gibt es bei HOT serienmäßig, ohne teueres Zusatzgerät - was nutz die Varioanzeige im Sender, wenn der Segler 400 m hoch fliegt? -NIX!
Viele Grüße
Flyer451
 

Keks

User
@flyer451
Hast recht, warscheinlich hättest Du nach Deinem Absturz mit Futaba 2.4 gleich auf Graupner wechseln sollen.

Es ist schön das hier niemand irgendwem irgendwas unterstellen will ABER ... :D

Gruß Michael
 

Keks

User
Ja, so richtig bin ich auch nicht schlau geworden, aus den Beiträgen. Es könnte auch eine Spectrum DX8 gewesen sein, mit der flyer Probleme hatte, bevor er zu MPX wechselte. Aber womöglich habe ich ja nicht nur eine RechtSchreibe Schwäche. :D

Gruß Michael
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten