Fahwerk
Fahwerk
Guten Abend,
so, jetzt kommen die ersten Infos zu meinem Fahrwerk. Zunächst meine Einschätzung der Baukastenausführung.
Das dem Baukasten beiliegende Fahrwerk ähnelt nur auf den ersten Blick dem des Originals. Das betrifft vor allem die Funktion. Außerdem ist die Spurweite zu gering. Der Winkel, den die beiden Federbeine zueinander bilden ebenfalls.
Das verwendete Material ist von zweifelhafter Qualität. Mindestens die beiliegenden Druckfedern sind keinesfalls aus einem Werkstoff gefertigt, der durch die EN 10270 definiert ist. Diese Norm beschreibt die für Federn verwendbaren Materialien. Die Federn sind zu schwach und nicht setzfest. Bereits nach einmaliger Beanspruchung auf "Block" (der Zwischenraum zwischen allen federnden Windungen ist gleich Null), verkürzt sich die Länge der ungespannten Feder erheblich. Die restlichen Fahrwerksdrähte sind zwar genau so schön blank, ihre Materialqualität aber ebenso fraglich wie die der Druckfedern.
Die Kinematik des Fahrwerks stimmt ebenfalls nicht. Oberhalb des Federbeins muss sich ein Gelenk befinden. Dieses ist in der Baukastenausführung nicht vorgesehen. Es bleibt zu hoffen, dass der Knick, an dem sich eigentlich das Gelenk befinden müsste, nur im elastischen Bereich beansprucht wird. Sonst kommt es früher oder später an dieser Stelle zum Bruch, mindestens aber zu einer bleibenden Verformung.
Da ich mich Federn von Beruf aus beschäftige, war die Auslegung passender Feder kein Problem. Zu den Federn selbst werde ich demnächst noch etwas ausführlicher schreiben.
Aktuell ist mein Fahrwerk noch nicht fertiggestellt, taugt aber hoffentlich schon für erste Fotos.
Hier das eigentliche Federbein mit "meiner" Feder. Der "Draht" rechts ist am rechten Ende bearbeitet und mit einer Bohrung für das Gelenk versehen.
Die Totale mit dem probeweise montierten rohbaufertigen Fahrwerk. Viele Gestängeteile sind die CfK-Rohre ersetzt. Die Anschlüsse mit Kugelgelenken ausgeführt. Das Fahrwerk ist diesem Zustand kaum eingefedert, da es nur vom Gewicht des Rumpfrohbaus belastet wird
Eine Nahaufnahme des bereits angesprochenen Gelenks.
Die Befestigung der Hauptstreben. Das Aluteile in der Mitte mit den beiden zu erkennenden Schrauben dient der Begrenzung des Ausfederwegs.
Das Gelenk aus einer anderen Perspektive
Untere Befestigung der Hauptstreben
Soweit für heute.
Michael