Fleischwunde nach Toro 300 Start

steve

User
Hallo,
aua- das tut ja beim lesen richtig weh. Also einen NF mit Druckantrieb starte ich mit einer Gummiflitsche. Der Antrieb bleibt beim Start aus und wird erst eingeschaltet, wenn der Start abgeschlossen ist. Das Gummi wird mit einen Ring an einen Hacken eingehängt. Der Hacken sollte unter der Rumpfspitze sein. Optimal ist die Position des Hackens, wenn er einerseits weit vorne ist, andererseits aber so weit unten ansetzt, dass sich durch den Zug des Gummis ein leichter aber deutlicher Winkel noch oben ergibt. Also wenn der NF hinten beim gezogenen Gummi gehalten wird. Der NF gewinnt dann beim Start sofort ganz leicht an Höhe und Du läufst nicht Gefahr, dass Dir das Gummi den NF in den Boden zieht. Statt eines Hackens kannst Du auch ein kleines Rohr in die Rumpfunterseite einharzen. Am Gummi wird dann anstelle des Ringes ein Stift befestigt. Das Rohr sollte so 20-40 Grad nach hinten unten geneigt sein. Der Rohrinnendurchmesser sollte 1mm größer sein, als der Stiftdurchmesser. Also 3mm Stift aussen - 4mm Rohr innen. Dann fällt er beim entlasteten Gummi zuverlässig raus. Die Lösung mit dem Rohr ist ein wenig eleganter. Der Gummi sollte so 10m lang sein und einen guten Schuss erlauben. Bis 3kg Modellgewicht können 10mm Schlauchgummis gehen. Größere Gummi gehen noch besser, das Modell muss es eben aushalten. Ich ziehe den Gummi immer so um weitere 10m aus. Bei glitschigen Modellen kann es manchmal auch sinnvoll sein, eine gewisse Griffigkeit des hinteren Haltepunktes durch zB. ein kleines Loch, eine aufgeraute Rumpfoberfläche oder einfach etwa Haarspray sicherzustellen - dann rutscht einem der NF beim Anziehen des Gummis nicht so leicht aus der Hand bzw. Du hast beim Start noch eine Hand für den Sender frei. Auf www.nurflügel-modellbau.de kannst Du Dir so einen Start auf dem Video bei der Ho5 ansehen. Mit dieser Startmethode bekommt man so ziemlich alles ohne Gefahr in die Luft.
Gute Besserung und noch viel Spaß ;)

[ 31. Mai 2005, 12:06: Beitrag editiert von: steve ]
 
Das ist mir genau ein Mal passiert !! Zum glück war es nur ein rel. weicher günniprop der da über den Handrücken geschrupt ist.

Danach habe ich meine Startmethode umgestellt:

Ich fasse den Nuri mit rechten Hand an der Nasenleiste und werfe ihn, mit laufendem Motor, links von meinem Körper wie einen Frisbee aus der Hüfte nach vorne raus.

Ich hoffe aus der Beschreibung wird klar wie ich das mache.

So kann eigentlich gar nichts passieren !!!!

.... und es schaut auch cool aus ;)

Gerhard
 
Hallo alle miteinander,
vorvorgestern war Erstflug mit dem Toro 300. Und was soll ich sagen, es ist mein erster Nurflügler und nach einigen Anlaufschwierigkeiten, Schwerpunkt war zu weit hinten, flog er nun vorvorgestern abend ganz wunderbar. Ja, ich war begeistert, hat ein wunderbar anderes Flugbild so ein Nurflügler!
Nun vorgestern passierte dann allerdings ein Missgeschick. Ich warf den Toro hinaus und schwupps, da war ein seltsames Geräusch und der Propeller hatte sich in meinen Handrücken, knapp unterhalb des mittleren Knöchels gegraben. Ich hatte noch die Geistesgegenwart den Motor auszuschalten und den Toro zu landen.
Nun zur Wunde, die ist ungefähr einen guten halben Zentimeter tief, halbmondförmig und blutete recht stark. Der Finger ließ sich jedoch noch bewegen, also ist die Sehne wohl nicht verletzt. Während mir das Blut auf die Fernsteuerung tropft, noch zu fliegen ist nun doch nicht mein Ding, obwohl ich sonst eher zu den Hardcorefliegern gehöre und z.B. bei so ziemlich jedem Wetter fliege. Also gings ab nach Hause, Wunde versorgt, vom Schreck erholt und die wichtigste Meldung: der Flieger ist unversehrt ...
Gestern nun wieder geflogen und mein Kollege Willi warf den Toro für mich mit viel Schwung, und aufgrund der guten Gleitleistung des Toro blieb mehr als genug Zeit den Motor erst nach dem Werfen anzuschalten. Hatte also gestern trotz verpflasterter rechter Hand und selbst geschientem Mittelfinger drei gute und lange Flüge.
Frage: Wie startet ihr denn bei Pushprop und riesiger Latte und wenn es keinen schützenden Rumpf zwischen Hand und Propeller gibt? Eine Möglichkeit ist es wohl, zumindest bei guten WIndverhältnissen, mit Motor-Aus zu werfen. Eine andere ist es vielleicht, einen dicken Lederhandschuh anzuziehen. Was gibts sonst noch? Na ja, die Kollegen zeigten mir gestern alle ihre zahlreichen Narben. Scheint also gar nicht so selten vorzukommen sowas. Ich habe jedenfalls beschlossen, ab jetzt noch achtsamer mit den Motoren umzugehen. Ist nämlich wirklich kein Kinderspielzeug ... ;)
 

Rüdi-K

User
Tja was soll ich sagen, das hatte ich vor zwei wochen auch.
Habe beim werfen schon gar nicht mehr daran gedacht das ich nen Heckmotor habe. Stehe also
gemütlich am Hörnle, noch nen Blick auf meinen Junior ( was macht der schon wieder he du nicht so na an die hangkante, ja ich schmeiß den flieger ja schon ) in alter gewohnheit motor an
und auuuuuaaaaa Nuri liegt 20 meter unter hangkante im dreck,rechte zeigefinger blutet wie Sau.... sohnemann sagt "papa hat aua" und papa wird a bissle bleich im gesicht.
Könnt ihr euch vorstellen, in der einen Hand meinen Sohnemann ( kann den ja da oben nicht allein lassen) wackel ich also den hang runter, flieger suchen, akku suchen, der finger wird nebenbei immer dicker und das blut fliesst recht ordentlich. Akku gefunden nuri möglichst so in die blutende hand nehmen das die sauerei nicht auf den flieger fliesst. In der anderen Hand meinen Kleinen torkele ich mittlerweile den Berg wieder rauf zum Auto.... Verbandskasten auf,Mullbinde rum und erstmal hinsetzen, Schnauze voll für heute. :mad: :mad:
Zum Glück gibts Sonntags auf der Teck nen wurstwagen, da hab ich dann zur Beruhigung meinem Kleinen ne wurst gekauft und mir n´Bierchen :D
Seit dem schmeiß ich ihn auch wie n´ Frisbee. Den Flieger, nicht den Sohn.

[ 31. Mai 2005, 20:05: Beitrag editiert von: Rüdi-K ]
 
Hallo an alle,
danke für die guten Tips, und tröstend zu wissen, dass dieses Missgeschick auch schon anderen passiert ist. Ja Rüdi, das tat bestimmt weh, und du beschreibst sehr anschaulich. Ich glaube, ich wurde auch bleich, aber eher vor Schreck, denn der Schmerz war nicht soo gross. Mittlerweile ist die Wund fast verheilt.
Den SAL Start sowie auch den mit der Gummiflitsche werde ich auf jeden Fall probieren, aber vielleicht doch erst mal mit einem unmotorisierten leichtern Nuri. Es gibt immer was neues zu versuchen in unserem schönen Hobby und aus Fehlern, die einen nicht das Leben kosten oder dauerhaft verstümmeln, kann man ja Gott-Sei Dank lernen ... ;)
Viele Grüsse von Uwe
 
Hallo alle miteinander!

Das ist mein erster Beitrag in diesem Forum, aber zum Thema toro-300-Start kann ich sagen das geht am problemlosesten wenn man den Flieger mit der rechten Hand an der Nasenkante am linken Flächenende mit Daumen und Zeigefinger anfast und dann mit Vollgas aus einer viertel Körperdrehung mit Schwung in den Gegenwind wirft.Ich fliege den Toro jetzt seit 2,5 Jahren und das ist meiner Meinung nach die beste Startmethode.

Übrigens kann man den Toro auch gut nachts fliegen.Mit 6 Superhellen Lumis ist der super zu fliegen.Wenn die Lampen dann noch abzuschalten gehen gibt das einem den richtigen Kick.Abschaltung funktioniert übrigens super mit ner Servoelektronik.
 
Der Fingerschonende Start ist es in dem man den Toro mit ausgeschalteten Motor wirft. Dann erst den Motor einschalten. Selbst ohne Wind bleibt der lange genug in der Luft, um dann den Motor einzuschalten.
Hinterkante Flügel, im Bereich des Motors anfassen und dann einfach in die Luft "schieben".
Pfote an den Gasknüppel und los gehts.

Hat bei mir immer funktioniert.
 
Habe auch einen Toro300, beim ersten Start hat der Propeller meine Finger leicht gestreift, das war mir eine Warnung.
Kann mich den andern nur anschliessen, Toro mit abgeschaltetem Motor werfen und erst dann Gas geben, funktioniert immer und absolut problemlos.
 

beagle

User
Toro segelt ja immer gut 10m also für Weicheier:

hinten 2 Finger eingehackt und geschubst - dann Motor an.

Spektakulärer, klappt aber auch 100 % Vollgas und wie ne Frisbee, aber gleich 45Grad nach oben macht laune.

Übrigens Gute Besserung, kann das nachfühlen hatte auch kürzlich nen Prop im Arm ;)
 
Hallo Leute,
die Wunde ist nun komplett verheilt, nur eine rosa halbmondförmige Narbe, sieht ästethisch und fast wie extra gemacht aus, ziert nun den linken Handrücken. Eine bleibende Erinnerung ..., bin froh, dass nichts schlimmeres passiert ist, und nachdem ich nun gesehen habe, was ein ziemlich langsam drehender 300ter Motor mit Getriebe anrichten kann, bin ich jetzt mit stärkeren, grösseren und schneller drehenden Motoren/Luftschrauben doch ganz besonders vorsichtig. Eine Narbe reicht, und die ist ja auch ganz schön ...
Zum Starten: Hatte bereits wieder viele Flüge mit dem Toro, und habe ihn, wenn kein anderer Werfer da war, immer selber mit Schwung und stehendem Motor geworfen. Er segelt tatsächlich locker 10 Meter und mehr, so das genug Zeit bleibt, den MOtor anzuschalten. So ist es nun gar nicht mehr gefährlich.
Gute Starts und Landungen wünscht Uwe :)
 

steve

User
SAL Start mit Halbgas

SAL Start mit Halbgas

Ja Hallo,

Dr. Lagu schrieb:
Die Lösung heißt SAL Start mit Halbgas. So starten wir immer unsere Nuri´s.

kannst Du das bitte mal etwas erläutern? Bin auch gerade mit dem Thema beschäftigt und komme nicht recht weiter. Was für Nuris startet ihr den so? Gewicht, Typ, Antrieb, Abmessungen?

Grüsse
 

Uwe Gartmann

Vereinsmitglied
Hallo Steve

Ich starte so; Als Rechtshänder halt ich den Toro mit der rechten Hand an der linken Vorderkante, Handrücken ist Oben, Daumen unten. Dann drehe ich mich um 90 Grad und schleudere den Nuri im 30 Grad Winkel nach oben. Während er so 4-6m steigt habe ich klasse Zeit die Kontrolle übernehmen, Gas zu geben und gen Himmel zu steigen. Motor kann man auch schon laufen lassen während man sich dreht.

Das kann man sicher auch bei grösseren Nuri machen, Limit ist sicher ob der Nuri auch gut gehalten werden kann.
 
Hi Leute
Ich starte meinen Torro auch mit "schleuder start" :D da is bisher noch nix passiert oder ohne laufenden Motor einfach werfen und dann Motor an des klappt auch gut .Hatte vor n paar Wochen auch einen Unfall mit ner luftschraube allerdings nich mit einem Torro sondern mit was größeren tat ziemlich weh und mein Daumen und Mittel fibger bluteten sehr stark aber nix ernstes;) is aber scho wieder weg:) .
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten