Der Prime RES III von CLM Pro kommt!!!

@Marcel85
Die Schweissnadeln nicht direkt als Verbinder nehmen! Die sind leider recht spröde und brechen recht schnell wenn sie runterfallen und ungünstig aufkommen. Dann lieber in ein Alu- oder Kohlerohr einkleben. 😉.

Jörg Baumann
 

Marcel85

User
Erste Lehrer-Schülerflüge.jpg


Auch dem Nachwuchs gefällt der Prime III. 🤩
Gestern haben wir die ersten Lehrer/Schüler Flüge absolviert und waren beide erstaunt wie gut das funktioniert hat. Spätestens in Willmersreuth will Joni beim Wettkampf dabei sein. 🥳

Euch einen schönen Feiertag!
Beste Grüße Marcel
 

Kamyczek_F3F

User aktuell gesperrt
Herzlichen Glückwunsch, Modeln ist ein tolles Hobby für Kinder und Jugendliche. Es lehrt Geduld, Fleiß, den Umgang mit verschiedenen Werkzeugen und vor allem logisches Denken. Ich hoffe, dass Sie das nächste Modell nicht nur gemeinsam fliegen, sondern auch gemeinsam bauen. Meine 11-jährige Tochter kann bei mir sitzen, während ich klebe, und stundenlang auf verschiedene Arten helfen. Dieses Jahr möchte ich ihr auch das Fliegen von Modellen beibringen. Gemeinsame Interessen sind eine Chance für einen viel besseren Kontakt mit Ihrem Kind und ein Rezept für die Freizeitgestaltung als Familie.
 
Moin Zusammen,

ich komme langsam weiter mit dem Modell. Gestern war die Hochzeit von Rumpf und Auslegerrohr. Habe dann in dem Atemzug Spant 6 mit verklebt. Ich muss gestehen, dass ich die EWD erstmal außer Acht lasse. Ich passe die dann im Notfall über das Höhenruder an. Die Leitwerke hinten sind durchs schleifen wirklich leicht geworden. Anbei jetzt mal nen paar Bilder vom Bau.IMG_1546.JPGIMG_1545.JPGIMG_1544.JPGIMG_1547.JPGIMG_1550.JPGIMG_1549.JPGIMG_1551.JPGIMG_1631.JPGIMG_1667.JPG

Ich freue mich schon auf die weiteren Schritte und bin gespannt auf die Passgenauigkeit. Habt ihr ne Empfehlung für die Anlenkungsseile? Federstahl sollte 0,5mm sein, richtig?

Liebe Grüße

Sebastian
 

Marcel85

User
Habt ihr ne Empfehlung für die Anlenkungsseile? Federstahl sollte 0,5mm sein, richtig?

Ich benutze 0,3er Stahlvorfach aus dem Anglerbedarf. 10kg Zugkraft. 10m ca. 12€.
Quetschhülsen 100 Stk. 6€

Ansonsten sieht das ja alles gut bei dir aus... 👍

Und nochmal zu der EWD. Wenn du das original lässt dann machst du auf jeden Fall nichts falsch. Viel Spaß weiterhin beim bauen.
 

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo Prime Freunde!

Nach 4 Tagen Lieferzeit mit GLS von Zeller Modellbau zu mir in Bayern ist heute das Paket angekommen.

So weit so gut, nur, eine etwas andersartige Umverpackung hat da Zeller verwendet. Aber seht selbst:

20240119_113621.jpg


Hauptsache er ist unbeschädigt angekommen.

So, nun kann es losgehen, Gott sei Dank bin ich schon Rentner und kann gleich loslegen.

Hab mir die V.-Ltw. Version geordert. Bzgl. Servos, eigentlich wollte ich 2 Chaservos DS 06 in den Rumpf und 2 Emax ES 9051 in den KLappen einbauen. Aber bei Höllein, wo ich alles andere bestelle, sind die Chaservos vorläufig nicht lieferbar, darum habe ich mich für 8 mm breite und 10 g. schwere Feetech FT 3315M Digital Servos entschieden. Machen einen guten Eindruck und die Bewertungen sind alle durchwegs positiv. Schauen wir mal, vielleicht ist das ja eine günstige Alternative zu den DS 06. Als Empfänger Akku kommt ein 4-zelliger NiMh 800 mAh Eneloop rein, mit einen Zepsus Magnetschalter werde ich den Flieger auch ausstatten. Pogo Pins habe ich auch schon hier liegen. Bespannt wird mit mit Ora Light, bzgl. Farben, da schau ich mal was ich hier noch so liegen habe.
Das zu meiner Ausstattung, weiß schon man könnte sicherrlich das eine oder andere Gramm einsparen aber ich bin kein Wettbewerbsflieger wo es auf das maximal möglich niedere Abfluggewicht ankommt. Den Prime kann man ja schnell und einfach aufballastieren, das finde ich sehr vorteilhaft und war für mich ein Hauptargument mir dieses Modell zu zulegen.

Beginnen werde ich, wie Marcel mit dem Leitwerk, dann kommt der Rumpf dran und dann die Flächen.
Berichte mal zwischendurch wie es mir so ergeht, auch evtl. mit Bilder.

Freu mich schon auf den Bau und natürlich auf das spätere Fliegen!

Gruß

Roland
 

Marcel85

User
Das Gewicht der Servos spielt ja keine Rolle, sondern was man in den minimierten Rümpfen unterkriegt.
Gruß Hans
Da hast du absolut recht. Jedoch ist im Prime Rumpf wirklich gut Platz. Selbst 9mm Servo´s haben hier ausreichend Platz und das Mehrgewicht vor dem SP ist auf jeden Fall willkommen. ;)

Feetech FT 3315M Digital Servos
Ich bin gespannt wie Roland seine Erfahrungen mit dem Servo sein werden. Gerade bei der Rückstellgenauigkeit hätte ich in dem Preissegment wo diese Servos liegen noch keins gefunden mit dem man "Arbeiten" kann. Gerade wenn die Züge nicht 100% frei laufen kommt es hier schnell zu Ungenauigkeitten. Ansonsten sehen die Werte ja ganz i.O. aus. Dir auch viel Spaß beim basteln Roland. 👍
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Also ich sehe das ein bißchen anders. Die kleinen 6mm und 8mm Servos sind schon ordentlich schwächer, auch mechanisch, als die schwereren 10-12mm Servos.

In einen Rumpf, der für 8mm konstruiert ist, gehen meist auch 10mm rein; 12mm mit etwas spreizen und ausfräsen der Seitenwand für die Hebel meist auch noch.

Wenn ich statt dem DS06 (ca. 7,5mm) ein 125wv von Bluebird (ca. 10mm) nehme, habe ich locker die doppelte Power, die gleiche Rückstellgenauigkeit, mehr mechanische Stabilität, spare mir ca. 15 € pro Servo und habe ca. 6g Gewicht mehr vor dem SP. Diese 12g brauchen die meisten Konstruktionen als Blei sowieso in der in der Nase.

Also ich spare mir Geld und habe ein stärkeres und stabileres Servo im Flieger ohne das dieser schwerer wird. Warum sollte man das dann nicht machen?

Das mit dem Widerstand des Rumpfes ist auch so eine Sache. Stirnwiderstand ist nicht alles! Auch die umspülte Oberfläche zählt für den Reibungswiderstand. Und wenn man eine kleine kurze Rumpfnase hat, kann man auch am Leitwerk sparen, da die destabilisierende Wirkung vor dem SP geringer wird. Also wieder weniger Widerstand.

Bei den F5L Modellen sieht das schon anders aus, da kommt ja noch Antriebsakku und Motor und und und dazu.
 

Modellflieger0

User gesperrt
Genau, so sehe ich das auch wie mipme_kampfkoloss. Hatte beim Purito die W 126 WV im Rumpf drin und war zufrieden damit, Rückstellgenauigkeit etc. alles hat gepasst. Blei brauchte ich trotzdem noch, also warum DS 06 einbauen und viel Geld dafür berappen? Macht, jedenfalls für mich, keinen Sinn.
Bin gespannt wie sich die Feetech bewähren. Wenn sie nichts taugen kommrn einfach andere rein. Probieren geht über studieren.😗

Schönes WE!

Roland
 

Kamyczek_F3F

User aktuell gesperrt
Bei Klebebandscharnieren und einem Holzmodell macht es eigentlich keinen Sinn, den Preis mit Zubehör zu verdoppeln. Es sollte ein billiger Spaß sein, also lasst es sein. Bei solchen Modellen sollte sogar der Tower Pro SG92R seinen Zweck erfüllen, und obwohl er nicht so klein ist wie andere und analog ist, hat er in ESA funktioniert, wird aber auch hier funktionieren. Und ein Preis, der die Konkurrenz übertrifft. Die Wahrheit ist, dass jedes Servo mit einer Kraft von etwa 1 kg*cm mit einem Modell wie RES zurechtkommen sollte.
 
Morgen,

dem kann ich nicht so ganz zustimmen. Ein etwas größeres Servo ist kein Problem, wenn es hinein passt. Aber wenn man schon billige verwendet, sollten die auch ausreichend erprobt sein (sicherlich gibt es auch gute Servos im mittleren Preissegment, was Kjell sicher getestet hat). Auf die EMAX 08 hab ich lange gesetzt. Bis mir zweimal ohne Vorwarnung das SLW-Servo im Flug ausgefallen ist. Seitdem kommen nur noch KST 08 oder Cha rein. Okay, da kann auch mal eines ausfallen. Aber hier habe ich ein besseres Gewissen und bisher noch keinen Ausfall.

Klar kann man sagen: Für ein einfaches RES Modell tun es auch billige 5€ Servos. Muss jeder selbst entscheiden. In ein Modell, an dem ich ca. 40 Stunden baue, setzte ich neuerdings lieber auf Qualitätsservos.

Bei den EMAX 9051 auf den Klappen hatte ich übrigens noch nie einen Ausfall.

Schönen Tag
Dietmar
 

Modellflieger0

User gesperrt
Ja, so hat jeder seine Präferenzen. Ich passe wenn möglich es ist und es mir sinnvoll erscheint immer dem Zweck entsprechend Billig-, Mittelklasse- bzw. obere Preisklasse Servos ein.

Aber es hat da jeder seine Meinung und das ist auch gut so. Sonst hätten wir alle das gleiche Modell mit gleicher Leistung und Ausstattung.

Roland
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Ok, da sind jetzt zwei Aspekte. Qualität und Gewicht/größe.
Über die servoqualität entscheidet jeder nach seinen Vorlieben. Aber das sparen bei Gewicht verstehe ich an dieser Stelle eben nicht. Chaservos hat ja auch ein ds09…
 

Modellflieger0

User gesperrt
Der Aspelt Qualität ist jeden selbst überlassen. Hängt auch u. a. von den finaziellen Mitteln desjenigen ab.

Die Sache mit dem Servogewicht, da spielt auch der CG eine Rolle. Man möchte ja grundsätzlich verhindern Blei zu verwenden, ganz ohne wird es warscheinlich sowieso nicht gelingen aber so wenig wie möglich ist das Ziel. Daher setzen Modellbauer möglichst leichte Komponenten ein, damit sie so wenig Blei wie möglich vorne zuladen müssen. Lieber verwendet man einen grösseren bzw. schweren Akku statt Blei, verständlich. Würde bzw. mache ich auch so. Bei meinen Gedanken zur Ausstattung hat das auch eine grosse Rolle gespielt, da hab ich mich dann auf die Erfahrungen von Marcel verlassen. Er empfahl DS 06, um nicht doch zu viel Blei vorne zu einzuladen müssen sollte ich daher einen 800 mAh Eneloop einbauen. Nun sind die Feetech Servos rund 4 g. schwerer als die Cha, das kompensiere ich mit dem Wegfall des Gehäuses meines GR 12 Empfängers, dann passt es wieder. So mein Plan, bin gespannt ob es aufgeht.

Roland
 

murmas

User
Hallo zusammen,

gestern war das Wetter endlich mal so, dass mein Prime Res 3 den Erstflug absolvieren konnte. Prima Flieger, ich muss nur einige Kleinigkeiten korrigieren (Schwerpunkt geringfügig nach vorn, er fängt absolut nicht mehr ab, und größere Seitenruder Ausschläge). Ansonsten ein echt prima Flieger, bin schon gespannt, wie der am Gummi geht.

88b039d9-a3f7-4ea2-97db-53d578927984.jpg
 

Fredde

User
Hallo zusammen,
lese hier fleißig mit und habe mich entschlossen jetzt auch einen Prime III zu bestellen:)
Ich vermisse bei den Baustufenfotos allerdings einen "Rippenkamm" um zumindest die Rippen und Halbrippen im Nasenleistenbereich einfacher zu positionieren?!
Daher überlege ich gerade ob ich mir ggf. selber einen baue oder drucke.
Könnte mir jemand bitte einmal den Rippenabstand und Materialstärke zukommen lassen?
MfG
Fredde
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten