hi,
Mische mich da nun ungern ein, aber ein jeder der sich einmal mit Kolbenmaschinen beschäftigt hat spricht dabei von Massenkräften 1,2,3 usw Ordnung.....
Jetzt kann man als einfaches Gemüt ja hergehen und sagen das Drehmoment usw. Du wirst aber feststellen dass Motoren mit einem deutlich größeren Drehmoment unerklärlicherweise im Leerlauf überhaupt nicht schütteln.
Woran das wohl liegt .?
Woran,........ Du hast es erfasst , an den Massenkräften!!!
Ansonsten kommt wieder der Elektriker und erklärt dass ja alles im Luftspalt entsteht....
Gruß Flo
PS: bin ja echt der Meinung das Land braucht endlich Techniker. Mit Esoterik kommen wir nicht weiter.....
Das ist leider völlig falsch und vollkommen am Thema vorbei! Jeder Techniker würde sich im Grabe umdrehen!
Massenkräfte 1.-2.-3. Ordnung haben nix mit Drehmoment und Rückdrehmoment zu tun. Sie sagen etwas über das Vibrationsniveau des Verbrennungsmotors aus.
Auch ein seidenweich vibrationsfreier BMW 6-Zylinder schlägt bei einem kurzen Vollgasstoß im Stand auf Anschlag in den elastischen Motorlagern. Das gleiche passiert in jedem längs im Motorrad eingebauten Motor, ein Gasstoß erzeugt ein Rollmoment, ein quer im Motorrad eingebauter Motor erzeugt beim Gasgeben ein Nickmoment.
Dieses Gegendrehmoment hat nur damit was zu tun, daß die Kurbelwelle und eine evtl vorhandene Schwungmasse in die eine Richtung beschleunigt werden und das Gegendrehmoment das Motorgehäuse entsprechend in die andere Richtung wegdrehen will.
Elektromotore haben in der Regel ein sehr hohes Gleichförmigkeitsniveau bei der Kraftabgabe und somit fast keine Vibrationen, zumindest wenn sie sauber ausgewuchtet sind. Verbrennungsmotore haben durch den sehr kurzen Verbrennungsstoß eine sehr ungleichförmige Kraftabgabe und durch die oszillierenden Massen (Kolben, Pleuel) immer hohe Vibrationen, ab 5 Zylinder kann man diese Vibrationen für den Gesamtmotor technisch in den Griff kriegen (oder auch 3 Zylinder 2-Takt Motor)
Meine Meinung zur Frage des Themenstarters:
Schau dir deinen Automotor an, wenn du im Stand mal einen Gasstoß gibst.
Bei einem kurzen Vollgasstoß schwingt der Motorblock durch das Gegendrehmoment heftig aus seine Ruhelage.
Gibst du langsam Gas, bleibt der Motor fast ruhig stehen, obwohl du die gleiche Drehzahl erreichst.
Was würde ein empfindliches Modell wohl eher aus dem Gleichgewicht bringen??? Entscheide selbst!!!
in diesem Sinn grüßt
der Nichtflügler