Frage eines Wiedereinsteigers

Servus zusammen,
ich bin Hugo aus München und bin neu hier im Forum.
Vor mehreren Jahren habe ich den Modellflug relativ intensiv betrieben. Aus dieser Zeit habe ich hier auch noch diverse 35 Mhz Elektronik rumliegen (Sender, Empfänger, Servos, etc.).

Jetzt will ich wieder mal ab und zu einen Flieger in die Luft werfen, einfach nur so etwas wie den Easystar, Easyglider, evtl. auch nur einen Segler ohne Motor. Am liebsten wäre mir da ein RTF-Modell, weil ich zum Bauen keine Lust mehr und auch keinen Platz habe. Meine Fragen wäre nun:
Was taugt denn die Fernsteuertechnik in den gängigen RTF-Modellen, kann man die problemlos verwenden?
Wenn ja, welche aktuellen RTF-Modelle taugen was?
Ist 35 Mhz überhaupt noch gängig und zugelassen?
Gruß Hugo
 

S_a_S

User
hallo Hugo,

man kann und darf 35MHz noch verwenden - es gibt allerdings Modellflugplätze, die dies inzwischen ausschließen.

"Angler" sind selten geworden und Neugeräte oder Quarze in 35MHz weitgehend vom Markt verschwunden.

Wenn Du einen ordentlichen, gepflegten Computer-Sender hast (Modellspeicher, Mischer...), würde ich mir dennoch kein RTF Set mit einem Billig-2,4GHz-Sender zulegen, allenfalls ein ARTF / RR (mit Regler, Motor, passenden und eingebauten Servos fürs Modell) und die bisherige Anlage weiterverwenden (wenn der Empfänger nicht zu groß ist).

Klar, einen Easyglider oder Solius kann man auch "nackt" kaufen - ein Antriebsset vom Natterer sind 45€, vier China-Servos für nen Fünfer oder vorhandene benutzen, da bleibt noch was übrig für den Akku im Vergleich zum ~100€ Mehrpreis der RR-Variante.

Bezüglich reinem Segler: macht nur Sinn, wenn ein schöner Hang vor der Haustür liegt. Die wenigsten Schaummodelle haben einen Hochstarthaken.

Grüße Stefan
 

Das hatten wir vor kurzem...
 
Hallo Hugo,
wenn Du wie ich Wild- bzw. Gelegenheitsflieger bist, bleibe bei 35 MHZ.
Fremdstörungen wie früher gibt es praktisch nicht mehr , du hast keinen Ärger mit
Software / Firmware-Updates etc. und sparst erstmal Geld.
Wenn Du Dir dann sicher bist, dass du dabeibleibst, kannst du dir immer noch
2,4 GHZ Equipment anschaffen.

Wenn Du im Verein fliegst, wirst du früher oder später nicht darum herumkommen , auf 2,4 GHZ umzusteigen

Wichtig ist erstmal, daß du eine Privathaftpflicht-Versicherung hast, die Flugmodelle einschliesst.
Sehr günstig ist der XXL-Tarif der Adam Riese-Online-Versicherung.
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Du kannst dir auch einfach ein 2.4 Ghz Module in den alten Sender einbauen.
Das kostet meist nochmal weniger als eine gebrauchte Funke. zB das hier: https://www.frsky-rc.com/product/xht/

Deine Fernsteuerung sollte halt schon etwas hergeben an Programmierbarkeit und Knüppelqualität. Sonst einfach eine gebrauchte Funke vielleicht? Gibts ja genug am markt...
 
Vielen Dank für die Antworten.
Mittlerweile habe ich mich auch schon wieder ein bisschen eingelesen.
Versicherung ist mir klar.
EU-Verordnung war mir neu. Da bin ich mir nocht nicht im Klaren, wie ich verfahre.
Fernsteuertechnik: Ja, 35 Mhz würde mir schon reichen. Ich habe hier nich 2 Sender, CockpitMM von Multiplex und eine Graupner. Ich bräuchte aber für beide neue Akkus und ob ich dann noch passende Empfänger und Servos krieg....grübel grübel.
Mich reizt halt zum Wiedereinstieg so ein Multiplex Easystar oder Easyglider RTF. Da scheint ja ne brauchbare Funke dabei zu sein. Wie gesagt, ich will ja einfach nur ein bisschen rumsegeln, nix hektisches oder akrobatisches oder highendiges...
...und an der Wand vor mir hängt seit Jahren ein beleidigter alter Minimag, den könnte ich auch mit 35 Mhz wiederbeleben oder auf 2.4 Ghz umrüsten.
 

zfang

User
Also für den allerersten Anfang tut es auch die alte 35 Funke noch gut. Für einen Easy... brauchst Du wirklich nicht mehr und das Band ist frei.
 
Vielen Dank für die Antworten.
......Mich reizt halt zum Wiedereinstieg so ein Multiplex Easystar oder Easyglider RTF. Da scheint ja ne brauchbare Funke dabei zu sein.

Nein. Die ist (m.E.n.) NICHT brauchbar. Kurzlebiger Elektronikschrott der nicht mal die Basisfunktionen mitbringt.

deshalb hab ich Dir doch den Beitrag von letzter Woche verlinkt.

Es gibt sinnvolle Alternativen....
 
Mich reizt halt zum Wiedereinstieg so ein Multiplex Easystar oder Easyglider RTF. Da scheint ja ne brauchbare Funke dabei zu sein.
Ich hatte den Sender auch mit dem Easystar für unseren Sohn mitbestellt. Controller-Like, klein bzw. genau richtig für Kinderhände etc.
Bei der Smart SX sind die Knüppel so weich, dass Du keinen Kanal vernünftig einzeln steuern kannst! :eek:
Ich hab dann 'ne gebrauchte Cockpit SX v2 für den Sohnemann gekauft (25 €) und plötzlich konnte er deutlich besser steuern.
Auch von mir die "Empfehlung" NICHT kaufen!¹

Ulrich

¹) damit ist nur die Smart SX gemeint! Der EasyStar ist gut!
 
Zuletzt bearbeitet:

justme

User
Ich hatte mir vor Jahren einen U-Can-Fly, Ready-To-Fly zusammen mit einer simplen Funke gekauft. Inners weniger Minuten war das Modell flugbereit. Die Steuerung konnte fast nichts und wurde mit Trockenbatterien betrieben.
Genauso würde ich wieder anfangen.

Das Zeug hat mich für kleines Geld wunderbar über die Zeit des lernens gebracht. Ich konnte mich langsam aufschlauen und Entscheidungen für bessere Modelle und bessere Ausrüstung fällen. Die U-Can-Fly hab' ich schließlich geerdet und die Elektronik für ein Bier und eine Pizza verkauft. Der "finanzielle Verlust" war nie wieder so klein im Hobby 😆 Ich konnte landen, kannte das wichtigste an der Technik und war in der Lage die richtigen Fragen zu stellen.
Jetzt konnte es weiter gehen...

Mit 35Mhz würde ich nichts mehr anfangen. Das gibt mehr Fragen, Kosten und Probleme als es die Ersparnis wert ist. M.E. lohnt das nicht. Ich würde zu einem kleinen billigen Rund-Um-Sorglos-Paket raten. Nicht überbewerten, da es sowieso bald ersetzt wird.
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
...Bei der Smart SX sind die Knüppel so weich, dass Du keinen Kanal vernünftig einzeln steuern kannst!...
Kann ich bestätigen.
Hatte ich mal zusammen mit dem MPX-Simulator in Betrieb und war schwerst enttäuscht.
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Ich würde die Funke auch nicht mitbestellen. Da gibts genug günstige vollwertige Fernsteuerungen am Gebrauchtmarkt die ein viel besseres Steuergefühl ermöglichen. Vor allem wenn man schon mal geflogen ist, sind die RTF Funken ein graus!
Ob man unbedingt von Anfang an auf 2.4 GHz gehen muss, sei mal dahingestellt. Aber die Nachrüstmodule sind ja auch günstig - gibt teilweise auch gebraucht...
 
OK, vielen Dank in die Runde.
Dann werde ich jetzt erst mal schauen, wie weit ich mit meinem 35 Mhz Zeugs komme und mir ggf. einen vernünftige 2.4 Ghz Sender zulegen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten