Freewing JAS Gripen - 80 mm EDF

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Der FMS Antrieb hat bei Start mit Vollgas 124A gezogen! Ich werde einen 120A Regler verbauen, den ich noch hier habe.
Da wirst Du vermutlich nicht lange Freude daran haben. Die Faustregel ist Strom plus 20% = Reglergröße und dann auf die nächst größere Reglergröße aufrunden..
Wäre in diesem Falle 120A + 24A = 144A, da solltest Du mindestens zu einem 150A Regler greifen.
Gerade bei den doch recht hohen Aussentemperaturen wird der Regler es Dir danken.
Das man beim verlängern die Kabel zwischen Regler und Motor verlängern sollte und nicht zwischen Akku und Regler sollte mittlerweile bekannt sein. Ansonsten Kondensatorbänke verbauen wenns gar nicht anders geht.
 
Ich denke der 120A Regler mit 150A burst sollte genügen. Ich fliege ja nicht ständig Vollgas. Zwei mal im Log hatte ich diese hohen Ströme. Beim Start etwa 8 Sekunden und bei einem fast senkrechten Steigflug auch etwa 8 Sekunden. Zudem wird der Regler meistens im Teillastbetrieb heißer als bei Volllast. Also vielleicht doch besser immer Vollgas ;) Einige hier und auch im rcgroups Forum fliegen den original 100A Regler mit dem FMS Fan. Bisher hört man keine Klagen. Evtl. ändere ich das Timing auf medium (falls es vorher high war) und dann passt das.

Die Kondensatoren habe ich gestern schon bestellt. Bei dieser Länge immer noch seltsam, dass Freewing da nicht selbst welche eingebaut oder hinzugelegt hat. ich werde drei Stück (baugleich zu denen am Regler) sofort vor diesen einlöten.
 
Ich fliege sie mit dem FMS EDF und und einem Gecko 150A ESC. Geht wie die Luzie. Deutlich besser als mit dem Setup von Freewing für Rasenstart geeignet, keine thermischen Probs
 

ClausM

User
sehr hilfreich was hier alles geschrieben wurde, vielen Dank.
Nach 5 Iterationsschleifen fliegt meiner so allmählich wie ein Flugzeug.
Bugfahrwerk um 13mm verlängert. Damit ist das kleben und dann wegspringen beim Start weg.
wemotec Midi 80 Evi als HET 650-58-1760 mit Hacker 2x4S-3800 an Hott 120 Regler. Strom max. 103A. Flugzeit ca. 3,5 bis 4min mit 30% Rest.
Die Akkus passen nebeneinander genau rein. Akkuschacht hinten etwa 20mm in den Luftkanal frei geschnitten. D.h. Die Akkus ragen ein wenig in den Luftschacht. Mit 60gr Blei am festen Teil der Schubvektordüse kommt man auf einen Schwerpunkt von rund 135mm. Gesamtgewicht 3.150gr.
Querruderausschläge 12mm nach oben, 5 nach unten.
Kein Kreisel.
So macht der Flieger langsam Spaß. Jetzt geht‘s ans üben.
Schwerpunkt 122mm ist kriminell! Macht das nicht.
Mögen die Infos helfen.
lg Claus
 

herm

User
Hallo Friedhelm,
wie sind die Flugeigenschaften im Vergleich zum 135mm Schwerpunkt?
Hast du die Ruderausschläge geändert?
Ich fliege zZ. mit 135mm das geht eigentlich recht gut.

Gruß Hermann
 

ClausM

User
Das ist die Verlängerung. 2-3mm mehr wären noch besser. Grs Claus
 

Anhänge

  • 253D86D2-FEE7-45E8-BD3C-3272200F1097.jpeg
    253D86D2-FEE7-45E8-BD3C-3272200F1097.jpeg
    339 KB · Aufrufe: 271

Fetzer

User
sehr hilfreich was hier alles geschrieben wurde, vielen Dank.
Nach 5 Iterationsschleifen fliegt meiner so allmählich wie ein Flugzeug.
Bugfahrwerk um 13mm verlängert. Damit ist das kleben und dann wegspringen beim Start weg.
wemotec Midi 80 Evi als HET 650-58-1760 mit Hacker 2x4S-3800 an Hott 120 Regler. Strom max. 103A. Flugzeit ca. 3,5 bis 4min mit 30% Rest.
Die Akkus passen nebeneinander genau rein. Akkuschacht hinten etwa 20mm in den Luftkanal frei geschnitten. D.h. Die Akkus ragen ein wenig in den Luftschacht. Mit 60gr Blei am festen Teil der Schubvektordüse kommt man auf einen Schwerpunkt von rund 135mm. Gesamtgewicht 3.150gr.
Querruderausschläge 12mm nach oben, 5 nach unten.
Kein Kreisel.
So macht der Flieger langsam Spaß. Jetzt geht‘s ans üben.
Schwerpunkt 122mm ist kriminell! Macht das nicht.
Mögen die Infos helfen.
lg Claus
Hallo

stören die Batterien im Ansaugschacht nicht den Luftstrom? Kannst Du mal ein Bild oder Bilder veröffentlichen?

Gruß Klaus
 
Moin moin,

ich spiele mit dem Gedanken mir eine Gripen zuzulegen, kann mir da jemand etwas bezüglich der Haltbarkeit des Fahrwerks bzw. das Start und Landeverhalten auf Grass berichten ?
Vielen dank schonmal ✌️

Gruß Martin
 

Fetzer

User
Hallo
wir haben auch nur eine Rasenpiste - bei mir ist es so:
Schwerpunkt beachten (gibt ja genug Hinweise das der Schwerpunkt gem. Anleitung zu weit vorne ist) - Fahrwerk vorne leicht erhöhen und kurzer Rasen + genug Strecke dann gehts. Und ganz wichtig - auch mal den Mut haben den Start abzubrechen.
Aus Erfahrung starte ich nur noch bei leichtem Wind. Aber Fahrwerk ist sehr stabil, macht viel mit - da gibt es keine Probleme.
Gruß Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten