Freewing Mig 29 Fulcrum 80mm

chrisk83

User

Schaut euch mal das Bild an.
2 Sachen sind auffällig, 1. Flaps sind unten und 2. die Leitwerke stehen wie bei einer F-4 nach unten.
1. kann durch Pilotenfehler oder vielleicht durch die Bluebox kommen
2. durch die doch recht filigrane Aufnahme für die Leitwerke kann sich hier wohl der Rumpf, die Ausleger verdrehen.
In wie weit das vielleicht zu ner Art flattern führt, keine Ahnung.

Vermutlich werden Starke Servos hier in gewisser Art und Weise das ganze kaschieren, falls von den Wölbis irgendwelche Wirbel abgehen, die die Höhenleitwerke belasten.
 
Dann versagt in der Bluebox eben nur eine Leiterbahn oder Steckverbindung, von nur einem Servo. Vielleicht kann die von einer abgestürzten MiG-29 mal durchgeklingelt werden..?

Oder diese Ersatzservos sind auch nur einfach minderwertig... Oder das dünne Kabel,Stecker, Stock Bec (auch mit zu dünnen Kabeln), Bluebox oder, oder...
Hat man denn bei Rc Groups schon was wegen dem Fehler gefunden?
Hallo Alex

Nein die Servos haben einen integrierten Überlastschutz drinn der einfach das Servo vom Netz nimmt
Bei den Updateservos wird das Servo nur teilweise heruntergefahren
Das konnte ich beim Belastungstest herausfinden
Länger habe ich noch nicht probiert
Wenn ich die starken Servos einbaue werde ich die Updateservos mal richtig quälen
Aber eben die Servos hinten sind einfach zu schwach egal was sonst gemacht wird
Ich habe ein Castlebec 10 Amp mit direktem Weg zu den Höhenrudern und praktisch keine Unterschiede in der Kraft der Updateservos feststellen können
 
Zuletzt bearbeitet:

Schaut euch mal das Bild an.
2 Sachen sind auffällig, 1. Flaps sind unten und 2. die Leitwerke stehen wie bei einer F-4 nach unten.
1. kann durch Pilotenfehler oder vielleicht durch die Bluebox kommen
2. durch die doch recht filigrane Aufnahme für die Leitwerke kann sich hier wohl der Rumpf, die Ausleger verdrehen.
In wie weit das vielleicht zu ner Art flattern führt, keine Ahnung.

Vermutlich werden Starke Servos hier in gewisser Art und Weise das ganze kaschieren, falls von den Wölbis irgendwelche Wirbel abgehen, die die Höhenleitwerke belasten.
Krasses Bild
Wie es die Ruder nach unten drückt
Das zum Thema Aerodynamik🌪
Die Bluebox muss halt leider herhalten für diese Probleme aber mit grösster Wahrscheinlichkeit ist sie ausschliessbar
 

Relaxr

User
Hab mir eben mal die neuesten rcgroups Beiträge durchgelesen. Habe es bzgl. aktueller Meinungslage dort so verstanden, dass die kpl. Hecksektion mit den PLs flext und tordiert. Und das schon bei wenig Belastung. In dem einen alten Video mit der Cam auf das Heck gerichtet sieht man das schon andeutungsweise. Etwas Bewegung ist sicher nicht ungewöhnlich, ein CFK oder GFK Aufbau kann sowas ab, Schaum wird auf Dauer eher sein Gefüge "aufweichen". Die PL Aufnahmen sind zwar mit Kunststoffschalen belegt, inserieren aber "nur" im Schaum.

Erinnert mich irgendwie an meine ehemaligen EF-16 mit höherer Motorisierung, die flexte und brach da auch gerne, daher war meine Standardoptimierung bzgl. Gestänge und Ausleger so (eine Sperrholzplatte von oben und auch von unten + massiveres Gestänge), danach alles ok und das Flugverhalten wurde "härter" und "präziser"

Ob's das bei der Mig ist? Keine Ahnung .....:confused:
 

Anhänge

  • b_mech.JPG
    b_mech.JPG
    319,1 KB · Aufrufe: 260
... Mich erinnert das an meine Freewing Messerschmitt ME 262, wo bei Rc Groups die Nasensektion mit vier Carbonröhrchen, bis zum Bugfahrwerk verstärkt worden ist, damit die nicht nach ner Wiesenlandung abbrechen kann.

Vielleicht kann man nach dem Prinzip auch 4-5mm Carbonröhrchen durch das Heck der MiG-29 treiben, das es verstärkt wird.

Habe bei der Me 262 dazu die Röhrchen vorne schräg /scharf angespitzt und man konnte sie so ganz leicht durch das Material schieben und anschließend verharzen.

Vielleicht sind es ja auch diese zwei Fehler zusammen, die dann den Totalausfall der Tailerons auslösen.
 

Meier111

User
Wird es langsam wärmer, bei dem Suchspiel: wo ist der Fehler versteckt?

Noch vor dem Erstfug hatte ich den Bereich um das Pendel-HLW verstärkt.

Das Flugmodell hat viele Flüge hinter sich, und befindet sich im besten Zustand.
Trotz leichter Übermotorisierung (2,3 kg MTOW, ca. 3,5 kg Schub).
Die Anlenkung hält immer noch. Die ist schon fast "legendär". 😜

 

HK111

User
MKS 69 ist das Servo das ich einsetzen werde
Das MKS HV69 habe ich mir auch angeschaut, zusammen mit dem Hitec D89MW. Das MKS hat sogar noch mehr Stellkraft, bei Hitec glaube ich noch ein mini-bisschen mehr an die Marke, lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Nicht so gut ist, dass diese Austauschservos zwar hinten bei den Höhenrudern in die Servoaussparungen passen sollten (da bin ich mir sicher), aber ganz knapp nicht in die Servokästen in den Flügeln (das hat auf RCG jemand ausprobiert). D.h. man könnte nur die Höhenruder mit den neuen Servos ansteuern, aber nicht das ganze System auf Hochvolt bringen. Ein einfach in die Flügel und Seitenruder passendes 13mm-Ersatzservo ist, soweit ich weiß, noch nicht identifiziert. Die Freewing-Servos sind nämlich minimal kürzer, offiziell mit 28,5mm angegeben, während die HV69, D89MW und viele andere 29,0 haben sollen.

Eine Möglichkeit wäre noch, die Fahrwerke mit einem Servospannungsregulator zu schützen und bei 5,klein Volt zu lassen, aber den Rest der Elektronik mit 6 Volt zu betreiben. Zumindest sind die Freewing-Servos, die bei MRC als Ersatzteile für die MiG gelistet sind, dort auch in Bezug auf Stellkraft und Geschwindigkeit mit 6,0V parametrisiert. Das würde schon einmal eine Menge bringen, der Stellkraftunterschied ist riesig, beim MKS z.B. beträgt er zwischen 4,8V (6kg) und 6V (7,5kg) 1,5kg.

Cheers,
Henrik
 

HK111

User
Hier mal was anderes, was nur mittelbar oder gar nicht mit den Crashs zu tun hat :-).
  • Die 12S-Impeller bekommen gerade Laschen, dank Einbautipps von Wemo und Uhu Plus Endfest vom Baumarkt.
  • Außerdem noch ein Foto einer anderen Empfängereinbausituation, nämlich im Kabelkanal. Dadurch kann man die ganzen Kabel vom Heck, also HR und SR, sehr kurz und schön dick auslegen, nämlich mit 50cm. Sie und die Kabel von den Reglern gehen alle direkt in dem Empfänger, ohne Verlängerung und aktuell auch noch ohne Y. Die Blue Box habe ich aus äh Faulheit noch einmal an ihrem Ort gelassen, ansonsten könnte man nochmal mehr Kabel kürzen. Die Kabel sind auch noch nicht maximal schön aufgeräumt, es ging erstmal ums Prinzip.
Kennt eigentlich jemand eine einfach Möglichkeit, aus dem Flachbandkabel der Blue Box einzelne Signale, z.B. für Quer oder Klappen, herauszulösen? Am liebsten eine Möglichkeit für Leute, die nur so mittelprächtig löten können.
 

Anhänge

  • 20201107_210943.jpg
    20201107_210943.jpg
    305,9 KB · Aufrufe: 178
  • 20201105_230308.jpg
    20201105_230308.jpg
    201,3 KB · Aufrufe: 176
Das MKS HV69 habe ich mir auch angeschaut, zusammen mit dem Hitec D89MW. Das MKS hat sogar noch mehr Stellkraft, bei Hitec glaube ich noch ein mini-bisschen mehr an die Marke, lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Nicht so gut ist, dass diese Austauschservos zwar hinten bei den Höhenrudern in die Servoaussparungen passen sollten (da bin ich mir sicher), aber ganz knapp nicht in die Servokästen in den Flügeln (das hat auf RCG jemand ausprobiert). D.h. man könnte nur die Höhenruder mit den neuen Servos ansteuern, aber nicht das ganze System auf Hochvolt bringen. Ein einfach in die Flügel und Seitenruder passendes 13mm-Ersatzservo ist, soweit ich weiß, noch nicht identifiziert. Die Freewing-Servos sind nämlich minimal kürzer, offiziell mit 28,5mm angegeben, während die HV69, D89MW und viele andere 29,0 haben sollen.

Eine Möglichkeit wäre noch, die Fahrwerke mit einem Servospannungsregulator zu schützen und bei 5,klein Volt zu lassen, aber den Rest der Elektronik mit 6 Volt zu betreiben. Zumindest sind die Freewing-Servos, die bei MRC als Ersatzteile für die MiG gelistet sind, dort auch in Bezug auf Stellkraft und Geschwindigkeit mit 6,0V parametrisiert. Das würde schon einmal eine Menge bringen, der Stellkraftunterschied ist riesig, beim MKS z.B. beträgt er zwischen 4,8V (6kg) und 6V (7,5kg) 1,5kg.

Cheers,
Henrik
Hallo Hendrik

Ja da überlege ich mir noch was wegen der Spannungsstärke. Das Bec von Castle ist ja einfach programmierbar
Das einache and den MKS Servos ist das sie in die Schächte passen und der Servoarm weiterverwendet werden kann

gruss Fred
 

HK111

User
Das einfache and den MKS Servos ist das sie in die Schächte passen und der Servoarm weiterverwendet werden kann
Genau. Das ist schon ein ziemlicher Luxus, soviel Stellkraft in so einem kleinen Servo :-). Und danke für den Tipp mit dem Servoarm, das wusste ich noch gar nicht.

Zum Spannungsschutz für die Fahrwerke dachte ich an den "Servo-Spannungs-Limiter 5,2V - 4W, # A18015" von Emcotec. Der kann 3,5A Dauerstrom und 10A Spitzenstrom, damit müsste man die Lasten beim Fahrwerk Ein- und Ausfahren gut aushalten können (oder?). Er kostet nur 20 Euro.

Was ich nicht weiß, ist, ob man die LEDs auch auf 5V betreiben muss, oder ob die bei 6V einfach mitmachen, ohne durchzubrennen.

Cheers,
Henrik
 
Genau. Das ist schon ein ziemlicher Luxus, soviel Stellkraft in so einem kleinen Servo :-). Und danke für den Tipp mit dem Servoarm, das wusste ich noch gar nicht.

Zum Spannungsschutz für die Fahrwerke dachte ich an den "Servo-Spannungs-Limiter 5,2V - 4W, # A18015" von Emcotec. Der kann 3,5A Dauerstrom und 10A Spitzenstrom, damit müsste man die Lasten beim Fahrwerk Ein- und Ausfahren gut aushalten können (oder?). Er kostet nur 20 Euro.

Was ich nicht weiß, ist, ob man die LEDs auch auf 5V betreiben muss, oder ob die bei 6V einfach mitmachen, ohne durchzubrennen.

Cheers,
Henrik
Ja das ist alles im grünen Bereich
Auch die Leds sind absolut kein Problem
 

HE-219

User
Hallo,
ja den Servo werde ich wohl auch nehmen auf jedenfall besser als das was mitgeliefert wird zumal ich den Reversservos sowieso nicht traue, wenn ich bei Fertigfliegern probleme mit Servos hatte waren es meist diese.

Auf der Motion RC Seite auf Facebook ist auch ein Absturz auch sauber gerade eingeschlagen Pendel stehen mit der Nasenleiste stark nach oben aber er hatte schon eine sehr massive Anlenkung verbaut, denke mir aber so viel Tiefenruder fliegt doch keiner ?.

Wenn man mal etwas an den Holmen der Pendel wackelt verwindet sich der Rumpfbereich schon merklich und man braucht nicht mal viel Kraft und der Schaum wird ja erst noch weicher um so öfter man fliegt.

Überlege ob ich nicht diesen Bereich vorsichtshalber verstärke, dünne CFK Platte um die 0,7mm reichen schon 1cm Streifen schneiden und hochkant rechts und links vom Seitenleitwerk eingeharzt, da reichen ja 2 Schlitze mit dem Teppichmesser.
So hab ich das bei der Lanxiang A-10 im Flügelmittelteil gemacht sonst hätte die beim stärker ziehen die Ohren angelegt.

Gruß
Markus
 

Relaxr

User
Ja - solche Verstärkungen sind extrem sinnvoll. Hier das gleiche bei meiner Ex - Lanxiang F-16, flächig von oben und unten eine Sperrholzplatte 1 mm drauf, weit ausladend, press verharzt. Damit waren die PL Lager bocksteif.
Meine hat gehalten, die von einem Vereinskollegen (ohne Modifikation) ist glatt durchgebrochen in der Luft - gelber Sack :rolleyes:
 

Anhänge

  • P1100159tail.JPG
    P1100159tail.JPG
    471,7 KB · Aufrufe: 930
  • P1100153.JPG
    P1100153.JPG
    600,7 KB · Aufrufe: 245

HK111

User
Aloha,

hier mal ein Video von einem der ersten 12S-Tests. Die Batterien waren während des Videoaufzeichnens schon ziemlich leer (am Ende bei 20% Restkapazität), aber die Maschine kann sich trotzdem von alleine in der Luft halten. Bei vollen Batterien geht sie problemlos nach oben.

Ob das mit den Vektordüsen auch so sein wird, ist natürlich unklar. Das zusätzliche Gewicht dürfte nicht das Problem sein, aber die Wirbelverluste in den "Bällen", also den Übergängen zwischen den Schubrohren und der beweglichen Düse, werden bestimmt eine Menge an Leistung fressen.

Cheers,
Henrik
 

HK111

User
In den USA ist die Nächste runtergegangen... von einem sehr erfahrenen Piloten. Er hat aber Kameras laufen lassen, eine sogar auf dem Flugzeug mit Blick nach hinten. Wenn die Videos draußen sind, wissen wir wahrscheinlich endlich mehr.
 
Die “erfahrenen” Piloten da drüben versuchen seit ein paar Tagen herauszufinden, was die MiG bei voll ausgefahrenen Klappen im Sturzflug macht. Das Ergebnis kann man auf dem Video gut sehen...
Warum macht man so etwas?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten