...
Allerdings sind bei einem weiteren erfahrenen Nutzer von rcg die Höhenruder ausgefallen.
Eigentlich müssten von Motion RC alle Migs zurückgerufen werden, bei der Häufigkeit kann dies kein Zufall mehr sein.
Der Vollständigkeit halber seit erwähnt, dass der besagte "erfahrene Nutzer" in dem Beitrag auch schreibt, dass er einen Zusammenhang mit der HLW-Anlenkung sieht.
Zunächst mal möchte ich auf diese Anlenkung eingehen (s. Bild). Sie besteht aus dem bei Freewing üblichen 1,5mm Stahldraht, auf der einen Seite ist (zu Vorgängermodellen) ein etwas stabilerer Kugelkopf, am anderen Ende wird das abgewinkelte Ende mit einem Plastikteil gesichert. Dazu gesellt sich ein 6mm Carbonfaserrohr mit 1mm Wandstärke. Das Rohr umhüllt die ganze Sache einfach und kann in Längsrichtung verschoben werden, der Verstärkungseffekt ist gleich Null.
Nun frage ich mich, was hier eigentlich los ist.
Würde ein "erfahrener Modellbauer" ein selbstgebautes, 6kg schweres und 190km/h schnelles Jetmodell so in die Luft lassen?
Was veranlasst "erfahrene Modellbauer", dieser Anlenkung zu trauen?
Für die Leute, die die Berichte in diversen Foren länger verfolgen, dürfte es klar sein, dass der werkseitig vorgeschlagene SP zu weit vorne ist. Dies wurde auch von Motion RC von Anfang publiziert (lieber etwas kopflastig, möge sich der Besitzer nach seinen Vorlieben rantasten). Dazu dann (meine persönliche Meinung!) die zu schwachen Servos, die ungeeignete Anlenkung und wenn die Geschwindigkeit hoch genug ist, können die Servos die Last nicht mehr halten (viele Leute haben von 3-4mm zusätzlicher Trimmung (lt. Manual 1mm zu einer Referenzlinie) auf Hoch berichtet). Dabei verbiegt sich die 1,5mm Anlenkung in ihrem viel zu großen Röhrchen, die Anlenkung wird etwas kürzer und das HLW geht noch ein Stück mehr auf Tiefe. Das Modell unterschneidet und das war es dann. So meine Theorie....
Es gibt ja nun auch genügend Berichte (und Videos) von MiG-29 Modellen, die nach den Modifikationen (Austauschservos, neue Anlenkung. ggf. SP und "S-Schlag") ohne Probleme fliegen (ich habe noch von keinem der "üblichen" crashes gehört, bei dem das Modell mit stärkeren Servos UND einer ordentlichen HLW-Anlenkung ausgestattet war).
Das hieß nun für mich: Die "Austauschservos" sollten es erstmal tun, die Anlenkung gehört ausgetauscht, der SP nach hinten und die Flügelhinterkante sollte angestellt werden. Die ersten Flüge haben gezeigt, daß das Modell so OK zu sein scheint. Zu den Elektronikkomponeten mag jeder seine eigene Meinung haben, bei mir gab es in vielen Freewing Modelle (u.a. 80mm A-10, F-18 und F-22; beide auf 10s Schübeler 1400kV) bislang keine Problem mit der Verteilerbox.
Nun zu Motion RC: Aufgrund einiger Veröffentlichungen der Firma, die zeitgleich zum Versand der ersten Charge in den USA erfolgten, schien das Problem mit den HLW nicht ganz unbekannt zu sein. Es wurde explizit darauf hingewiesen, das HLW Gestänge in das mittlere Loch im Servohebel einzuhängen! Wow, davon soll es abhängen, ob der Flieger oben bleibt? Nach den ersten Crashes hat ein "hochrangiger" Mitarbeiter von MRC das Wochenende damit verbracht, jede Menge US-Kunden des Modells anzurufen (aus China!) und darum gebeten, die Ankunft der Austauschservos doch bitte abzuwarten (stand in den einschlägigen Foren)!
Dabei blieb es dann aber auch. Mir ist nach wie vor schleierhaft, warum von Seiten MRC keine weiteren Infos (und brauchbare Anlenkungen!) verbreitet werden, vielleicht ist es ja die weiter oben genannte Angst, juristisch angreifbar zu werden. Bei der Vorstellung der MiG-29 wurde beim Thema HLW-Design explizit erwähnt, man habe aus dem Disaster mit den 90mm F-18 Abstürzen gelernt (ungenügende Halterungen bzw. Verklebung). Das hat wohl nicht geklappt.
Ich habe (da es demnächst auf stärkere Antriebe geht) nun auch die "Austauschservos" gegen stärkere gewechselt und die Anlenkung ist nun eine M3 Gewindestange im verklebten 4mm Messingmantel. Ausserdem wurden die Ruderhörner mit UHU Plus Endfest verklebt.
Nun warte ich auf besseres Wetter, dann kommt die "EPO-Fulcrum" wieder in die Luft (mit dem weiterhin gegebenen Respekt aufgrund der Berichte)!
Frank