Funcub- Nachfolger gesucht

Mannil

User
Hallo Fliegergemeinde,

ich bin mit einem Jahr Flugerfahrung noch relativ neu im Modellflug. Für den damaligen Einstieg hatte ich mich für eine Funcub entschieden. Mit dieser komme ich schon sehr gut zurecht und bin jetzt auf der Suche nach einem neuen Flieger. Da ich noch in der Ausbildung bin, möchte ich die Fliegerei noch so günstig halten wie es geht. Allerdings will ich mir auch keinen völligen Schrott zulegen! Um mein Budget etwas zu schonen, würde ich gerne den originalen Funcub- Antriebssatz mit meinen vorhandenen Akkus (3S/ 2200mAh) verwenden.
Damit ich evtl. Reparaturen schnell und günstig durchführen kann, hätte ich als "Neuen" gerne eine Schaumwaffel, mit der ich zunächst den eher klassischen Kunstflug üben aber nach mehr Erfahrung schon mal in 3d reinschnüffeln kann.
Zurzeit ist der Acromaster mein Favorit. Meine Frage ist daher, ob ich den Funcub Antrieb nutzen kann oder ob ihr eine für meine Anforderungen "bessere" Alternative wüsstet.
Für Hilfestellung wäre ich sehr dankbar, da ich noch nicht wirklich viel Erfahrung habe...

Gruß Manuel

PS: Allen schon mal einen guten Rutsch ins neue Jahr!!!
 
Dein gedachter Acromaster ist recht langsam und auch sonst eher für 3D als für klassischen eleganten Kunstflug gedacht.
Möchtest du weiträumig (klassisch) oder auf engstem Raum fliegen?
 

ROL4ND

User
Hi Manuel,

ich halte den Acromaster für eine sehr gute Wahl als Nachfolger!
Insbesondere bei deiner Zielsetzung. Und extrem langsam ist er IMHO nicht (@Ron: vll. mit Stuntmaster verwechselt?).

Allerdings ist der Standard MPX Antrieb für den Acromaster der Himax C 3516-1130 mit dem 54A Regler.
Bei der Fun-Cup steht der Himax C 3516-0840, mit einem 30A Regler, hast Du den ?

Dann bräuchtest Du mindestens einen größeren Regler und etwa eine 13x7 Latte, die aber beim Acromaster zum Rasenmäher werden dürfte (11x5,5 ist standard beim 1130er Motor).

Ich würde entweder die Fun-Cup behalten (Zweitflieger ist nie verkehrt...), oder komplett verkaufen (stehen ja recht hoch im Kurs).
Vielleich findest Du auch einen gebrauchten Acromaster...

Gruß Roland
 

Keks

User
Bin den C3516-0840 mit 3S3200 & 12x6 geflogen, das ging mit dem kleinen Regler. Bei 4S2200 & 10x5 gings auch aber Du hast ja 3S.

Nur, wie Roland schon schrieb, die Cub ist gesucht, vor allem flugfertig. Der Acromaster ist übrigends leichter gebaut, also kein Vollrumpf, keine Vollfläche.

@Roland
*Klugscheiser Modus an* Für klassischen Kunstflug ist übrigends die 10x5er Standart, für den C3516-1130 (siehe MPX Hauptkatalog 2010 Seite120). 11x5,5 ist sozusagen Tuning für 3D. *Klugscheiser Modus aus*
 

Mannil

User
Erstmal Danke für die Antworten!!!

Die Funcub verkaufen wird mir nichts bringen außer vielleicht den Wert des Motors... Ist halt mein erster Flieger und der musste schon so viel einstecken, so dass der keinen Verkaufswert mehr hat;)

In der Funcub habe ich den 30A Regler mit dem Himax C 3516-0840 drin. Klar, der ist relativ klein, habe nur gedacht, dass ich den Antriebssatz in einem neuen Flieger nutzen könnte. Aber wahrscheinlich müsste dieser dann ja sehr klein sein, dass mein vorhandenes Setup für den Neuen ausreichend Kraft hat.

Wenn ich beim Acromaster bleibe, sind doch meine Akkus (3s/ 2200mAh) für den 54A Regler mit dem Himax C 3516-1130 zu schwach, oder? Laut MPX ist die Akkuempfehlung: Li-BATT BX 3/1-2500 (M6) oder Li-BATT BX 3/1-3200 (M6).
Aber vielleicht mal zum Verständnis 2500 bzw. 3200 sind ja sicherlich die mAh. Aber was bedeutet das BX, die 1 vor der mAh- Angabe und die M6???

Fliegen möchte ich lieber weiträumig als auf kleinstem Raum und grundsätzlich ist der Acromaster für mich auch noch nicht die optimale Lösung. Ich würde eigentlich lieber einen Verbrenner fliegen, da ich damit wesentlich längere Flugzeiten hätte und ich hoffe, dass ich dadurch schneller besser werde als mit einem Elektromodell. Oder ist die Überlegung schwachsinn?! Klasse finde ich z.B. die alten RC1 Modelle!!! Aber ich habe die Sorge, dass ich wegen evtl. Reparaturen (Holz bzw Gfk) dann doch mehr im Keller als auf der Wiese bin... Klar, ModellBAU finde ich super, aber ModellFLUG dann doch viel mehr. Aber Schaumwaffel mit Verbrenner ist ja doch eher selten oder?

Ihr merkt, ich bin noch sehr unschlüssig
 
Hallo,

Verbrenner würde ich mir in Deinem Fall (noch) nicht zulegen. Wenn Du was zum üben suchst wäre evtl die Extra von MPX was. Oder vielleicht das Pendant von Parkzone. Die fliegt auch mit den 3S 2200er. Hype hat auch ähnliche Flieger im Programm. Meiner Meinung tun die sich alle nicht viel. Preislich wie qualitativ. Da ist natürlich noch kein Schwerpunkt in 3D bei den Fliegern aber um Kunstflug zu üben gehen die gut. Preislich durchaus als günstig zu sehen (bei Verbrennern bist Du preislich sofort in einer anderen Liga).

Wenn Du dann mit dem Kunstflieger soweit umgehen kannst würde ich mir zum 3D fliegen einen gescheiten Flieger holen. Die werden dir das 3D üben erleichtern...

Gruss
Sven
 
Oder ist die Überlegung schwachsinn?!
Würde ich schon dringend so sehen.
Gerade im Flächenflug kleinerer Modelle gibt es nicht Sinnvolleres und Preiswerteres als Elektro. Mit nur zwei Akkus ist praktisch kostenloser Dauerflug möglich. Ein Akku fliegt, einer lädt.

Achte bei der Auswahl deines Fliegers gut auf die Geschwindigkeit. Aktuelle Styrobomber neigen häufig zu sehr langsamer Geschwindigkeit, da großräumiger Kunstflug nicht mehr so modern und gefragt ist.
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Aber vielleicht mal zum Verständnis 2500 bzw. 3200 sind ja sicherlich die mAh. Aber was bedeutet das BX, die 1 vor der mAh- Angabe und die M6???
BX= MPX-interne Typenbezeichnung, nicht auf andere Hersteller zu übertragen
3/1= 3 Zellen seriell, 1 parallel (das heisst eigentlich, keine parallel;))
M6= Stecker MPX

Gruß, Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten