@ Volty:
Hallo Markus,
Bei deinem Bild Nr. 5 (Draufsicht von oben/hinten) ist ein leichter Seitenzug nach rechts zu erkennen, dies wäre auch richtig so. Erhöhst Du jetzt den Seitenzug nach rechts dann würde der Funman ja noch stärker nach Rechts wegziehen, dein Problem also noch verstärken. Damit bin ich raus was das Problem mit dem nach rechts wegziehen anbetrifft. Zumal ich auch an den anderen Fotos eigentlich nichts erkennen kann was dafür ursächlich wäre. Die Geometrie der Flugzelle / Leitwerke stimmt eigentlich, zumindest was man mit blossem Auge erkennen kann.
Das Einzigste was mir jetzt dazu noch einfallen würde (habe da allerdings keine Ahnung ob das dann auch entsprechende Auswirkung(en) haben könnte?)
- stimmt die Drehrichtung des Motors (aus Pilotenansicht gesehen von Links nach Rechts, von vorne auf das Modell gesehen von Rechts nach links)
- ist die Luftschraube richtig montiert? (Beschriftung des Props nach vorne) Soweit ich das auf den Fotos erkennen kann stimmt die Montage des Props.
- die Laufrichtung der Servos für Querruder und Seitenruder stimmt? (Ich denke ja den sonst hättest Du das Modell bereits am Start in den Boden gerammt)
- sind in der Funke irgendwelche Mischer aktiviert und wenn ja welche?
Zum Problem "wegsteigen nach Oben bei Motoreinsatz": Hier denke ich das der Motorsturz (siehe Bild 6) zu wenig ist. D.h. wie bereits von den Vorrednern erwähnt noch etwas erhöhen.
Wie dick sind deine Unterlegscheiben? Wenn Du mit dem Unterlegen von bereits einer Scheibe ein Schleifen des Motors am Platikgehäuse des Motorträgers erreichst sieht das nicht gut aus. Denn das würde bedeuten das Du den kpl. Plastikmotorträger entfernen und neu einkleben müsstest, dies ist machbar aber eine ziemliche Poppelei.
Tut mir leid das ich dir nicht weiterhelfen kann, zumindest beim Problem des nach Rechts wegziehens.
Hallo Tumarol,
das kann ich zwar theoretisch nachvollziehen. Meine Gedanken dazu: die EWD bei Schaummodellen ist ja fix und nur schwer veränderbar.
Frage: Warum scheint sie bei dem einem Modell zu stimmen bei dem anderen nicht ?
Ich habe den Schwerpunkt nach Vorgabe eingestellt und brauche beim fliegen Trimmung nach unten plus zusätzlich tiefe zum Gaskanal gemixt.
Das klingt jetzt für mich nach falscher EWD, ich gebe zu mein Flugzeug ist schon älter und vielleicht verändert sich die Struktur des Modells mit der Zeit ?
Jedenfalls habe ich ordentlich Motorsturz (rein optisch) und ich denke daran wird es wohl eher bei meinem Flugzeug nicht liegen ?
Viele Grüße Helmut
Hallo Helmut,
Trimmung des Höhenruders auf Tiefe (bei Normalflug) plus zusätzliche Zumischung auf Tiefe zum Gaskanal und das alles trotz eines "ordentlichen" Motorzuges das deutet alles auf eine falsche EWD hin.
Die Schaumstruktur kann sich im laufe der Zeit schon etwas verändern. Da spielt das Alter und evtl. auch die Lagerumgebung mit rein. Das es aber zu so massiven Änderungen kommen kann, eher unwahrscheinlich. Ich denke da eher an Folgen von evtl. Reperaturen nach einem Crash (z.B. Rumpf verzogen, Höhenruderfinne falsch eingeklebt etc.). Was evtl. auch sei könnte ein Haarriß im Rumpf, welcher nicht bemerkt wurde (ist mir einmal passiert - am Boden war nichts zu erkennen, sobald aber Druck auf die Ruderflächen kam hatte sich dann der ganzen Rumpf entsprechend verformt).
Worauf Schaummodelle empfindlich reagieren können ist die Aussen-Temperatur. Die Trimmung eines Schaummodells im Sommer unterscheidet sich von der Trimmung des gleichen Modells im Winterbetrieb u.U. erheblich, was allerdings für dein "Problem" jetzt nicht maßgebend ist.