Funray (MPX): Informationen? - Links?

...hoffe das ihr bald wieder einen Flugtag habt
vielleicht kannst du dich an die "gemütliche" Minielli erinnern :D
Ah, von da her.. Ok 😃
Das hoffe ich auch aber ich denk das wird so schnell net passieren leider bei dem Bazillendurcheinander...
Minielli..? Sagt mir jetzt grad nix... Vielleicht kannst Du Dich an nen langhaarigen im Metallica TShirt erinnern 🤘😅
Ja cool, so klein is die Welt 🤗
 

wst

User
wo liegst du mit dem Strom ??
Hi, wenn du mich mit dieser Frage auf Beitrag #1320 angesprochen hast > 54 A am Boden ( steht eigentlich im Beitrag #235 den ich extra verlinkt habe .....😉 )

PS: hier geht es um den Funray, wenn sich welche kennen kann man auch über PN kommunizieren, wenn es nicht um das eigentliche Thema geht ( siehe #1317und #1322 , keine Silbe vom Funray ) Bitte nicht falsch verstehen🍻

Lg
Werner
 
Wir kennen uns ja net...glaub ich zumindest. Wir lernen uns aber kennen...glaub ich. Und wenn ich das net falsch verstehen soll hättstes einfach für Dich behalten. Ich denk wir wären, zumindest hier im Thema, jetzt eh fertig gewesen. Hier schreiben Leute die sind schlimmer wie Weiber... Siehe #hier und #da... 🙄
 
Guten Morgen
Frage in die Runde. Möchte mir den Funray als Urlaubsflieger zulegen und habe noch ne Menge 3s 2200er. Macht das bezüglich Flugzeit Sin? Muss noch dabei sagen, dass es mir hier nicht um lange Geschwindigkeitsfüge, sondern um leichten Kunstflug.
Danke im Voraus!
LG Lothar
 
Hi,
MPX gibt als Zubehör glaub ich nen 3S 3200 an. Ich hab 3S 4000 drinnen. Möglicherweise brauchst Du dann zusätzliches Gewicht vorn mit 3S 2200?
 

FAG_1975

Vereinsmitglied
Hallo Lothar,

die C-Rate sollte passen, der Motor zieht schon um die 45 Amp. (Originalantrieb).
 
Ich fliege 4S 1800 hab alles ganz nach vorn geschoben und komme mit dem Sp gut zurecht , laufzet reicht mir vollkommen , bin bei ~2 min.
 
Hi, wenn du mich mit dieser Frage auf Beitrag #1320 angesprochen hast > 54 A am Boden ( steht eigentlich im Beitrag #235 den ich extra verlinkt habe .....😉 )
Klar funktioniert dein Antrieb mag auch senkrecht gehen, aber ich hab ihn mal drurchgerechnet , du kommst auf ~80km/h Strahl ich hab 100,
du hast 2,6 kg Schub und ich 3,7 , das bei gleichen Leistungseingang
würde sagen die Leistung verpufft im Lärm der hohen Drehzahl ;)
 
Hallo zusammen,
hatte die Frage auch in einem Nachbarthread gestellt :
Geht der Funray auch mit 3s 2200 ordentlich? Klar Durchzug geringer, aber passt Schwerpunkt und fliegt der so?
Viele Grüße Manfred
 
Geändert hat sich, dass Blei vorne drin ist. Das versuche ich zu vermeiden. Darum ging es halt. Hattest Du die Ballastkugel hinten entfernt oder einfach vorne aufgebleit?
Viele Grüße
 

Malanger

User
Ich habe mit allen Originalkomponenten normalerweise einen 3200mAh Lipo drin. Gewicht des Akku's weiss ich jetzt nicht auswendig. (Dreihundertirgendwasgramm... ) Da braucht es keine Kugel ins Heck.
Den 2200 mAh Lipo weiter nach vorne + ca 60 Gramm wenn ich mich nicht täusche. Somit blieb die Abflugmasse gleich hoch. Mehr oder weniger. Nochmals; an den Flugeigenschaften hat sich nichts geändert. ...oder ich habe zumindest nichts festgestellt.
Ah, doch... Da war was; ich konnte weniger oft hochsteigen.

@kater68 Bist bereits geflogen?
PS: seit wann hat der Funray Durchzug?
 

Jörg123

User
Hallo, ich fliege die Funray mit 3S 3800mA und 4000 mA 35C/50C. Die Akkus wiegen 298gr. SP passt genau. Die 2200 mA 3S 35C wiegen ca. 170gr. Da müsste man 120gr. Blei reinpacken. Dann doch lieber mehr Kapazität.
Die Kugel habe ich hinten drin gelassen
Grüße Jörg
 
Also...
Mein Funray wird wahrscheinlich heute geliefert. Ich hab halt diverse 2200 3s Akkus hier. Sind meine Standardakkus sozusagen.
Mittlerweile hab ich nen 3200 3s Akku nachbestellt, weil lieber Kapazität statt Blei herumfliegen.
Ich steige nach längerer Pause wieder ein ins Modellfliegen.
Wäre interessant, ob man durch Entfernen der Kugel hinten nicht doch nen 2200 ohne Blei vorne fliegen könnte.
Kann man ja sogar ausrechnen, wenn man die Rumpfmaße kennt.
Da mein neu bestellter Akku irgendwie nicht versendet wurde bis dato, kann ich ja am Wochenende bißchen rumknobeln..
 

Jörg123

User
Also...
Mein Funray wird wahrscheinlich heute geliefert. Ich hab halt diverse 2200 3s Akkus hier. Sind meine Standardakkus sozusagen.
Mittlerweile hab ich nen 3200 3s Akku nachbestellt, weil lieber Kapazität statt Blei herumfliegen.
Ich steige nach längerer Pause wieder ein ins Modellfliegen.
Wäre interessant, ob man durch Entfernen der Kugel hinten nicht doch nen 2200 ohne Blei vorne fliegen könnte.
Kann man ja sogar ausrechnen, wenn man die Rumpfmaße kennt.
Da mein neu bestellter Akku irgendwie nicht versendet wurde bis dato, kann ich ja am Wochenende bißchen rumknobeln..

Dann lass bitte gleich die Kugel hinten draußen. Vermute, dass du dann mit deinem 3200er Akku sehr gut hinkommst. Was wiegt der denn? 250-260gr. Die 2200 werden sicherlich immer noch zu leicht sein. Ich schätze die Kugel für das Heck wiegt ca. 10gr.+/-
Grüße Jörg
 
Also da MPX ausdrücklich den 3s 3200 vorsieht, sollte dann ja auch der Schwerpunkt passen... Wär ja doof, wenn nicht.
Ist in der RR-Version die Kugel drin oder draussen?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten