Funray (MPX): Informationen? - Links?

Mich haben diese Videos motiviert die Figuren am Simulator (MPX mit dem "Funglider") nachzufliegen. Es dauert (ewig) und im Realen wären schon hunderte Flieger kaputt, aber man merkt schon ein paar Fortschritte mit der Zeit. Die Präzision vom Börni und auch das Timing so dicht über dem Boden ist wirklich bewundernswert. Dafür braucht man nochmal so lange ... und das dann möglichst bruchfrei in die Realität umsetzen ... .

Aprospos Kamera: Kennt jemand die Insta360 go? Das Video ist auch ziemlich cool: >Klick<

Vielen Dank für die Rückmeldungen! Jetzt lauf ich glatt rot an^^

Bzgl Insta 360 go: Das Ding reizt mich schon eine ganze Weile. Wär echt klasse die auf verschiedene Flieger zu pappen. Dann evtl Splitscreen, von aussen und am Modell angebracht synchron. Speziell mit diesem Horizon Lock sieht das saucool aus :) Hadere schon einige Zeit damit mir so eine zuzulegen^^
 
Vielen Dank für die Rückmeldungen! Jetzt lauf ich glatt rot an^^

Bzgl Insta 360 go: Das Ding reizt mich schon eine ganze Weile. Wär echt klasse die auf verschiedene Flieger zu pappen. Dann evtl Splitscreen, von aussen und am Modell angebracht synchron. Speziell mit diesem Horizon Lock sieht das saucool aus :) Hadere schon einige Zeit damit mir so eine zuzulegen^^
Ich auch die muss ich haben. Suche schon länger bei Ricardo
 

mr.sush

User
Mein Funray hatte gestern den Erstflug. Soweit alles gut geklappt und hat gleich Spass gemacht.

Nun heute wollte ich wieder fliegen, wurde mir aber ein Strich durch die Rechnung gemacht.

Wenn ich den Motor laufen lassen möchte, stottert er nur herum und läuft sogar langsam rückwärts...

Da ist mir gestern aufgefallen, als ich ihn mit etwas Schwung in die Luft übergeben wollte, kam ganz kurz ein merkwürdiges Geräusch. Hörte sich an wie ein "Schleifgeräusch"
Beim ersten Startversuch heute, lief der Motor an.. ich schob ihn in die Luft und nach 2 Meter reduzierte der Motor mit dem selben Geräusch und der Funray viel auf die Nase (nichts passiert)

Gestern hatte ich 5 Flüge und heute geht nichts mehr das ist das komische. Wurde nichts verändert..

So zu meiner Frage, was ist das Problem? Timing?
Ich habe den BK von Natterer mit dem 4S Setup. Also torcster Motor und Regler drin.

Schon mal Danke für eure Tipps!
 

safty

User
Hi Sascha,

klingt, als würde eine der Motor-Phasen fehlen, also als sei z.B. eines der drei Kabel zum Motor nicht richtig verbunden.
Check doch mal die 3 Steckverbindungen, ob da alles passt und schau auch mal, ob evtl. die Motorkabel an der sich drehenden Motor-Glocke geschliffen haben und jetzt "blank" sind.
( Da sollte man schon beim Motoreinbau drauf achten, daß da etwas "Luft" zwischen Glocke und den Kabeln ist und bleibt).

Daß du deinen Akku gecheckt hast, setze ich mal voraus.
 

mr.sush

User
Hallo Stefan,

Besten Dank, genau das war es.
Die Stecker zwischen Motor und ESC sind genau unter dem einen Steg aus EPO und deshalb ist mir nicht aufgefallen dass sich einer gelöst hat. War zu fest auf Zug belastet.
Deshalb auch beim Schubser zum starten der Aussetzer also ein Wackelkontakt.
 

ralfboos

User
Hallo ihr Schaumwaffelschubser😉
Funray ist bestellt, es werden 6 kst Servos geordert.
Regler hab ich passend da, Akkus sind in 3s 2400mah vorhanden.
Frage an euch, welchen Motor mit welcher Schraube bei 3S?
Roxy, torcster oder oder?
Beste Grüße
Ralf
 

FAG_1975

Vereinsmitglied
Edel Edel für einen Funray ;-)

VG,
Volker

Hat aber Power und quirlt nicht nur ineffizient Luft. Rund 19 m/s Steigen bei 65 A (~ 750 W). War bei mir "zufällig" über und ist so im Funray gelandet. Ich find's prima 😎. Der Funray Motor werkelt jetzt im EG4 (auf ca. 25A gedrosselt ... ) 😎.Etwas mehr Power und wird nicht so schnell heiß. 😏
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten