Futaba GYA-35x Kreisel in JetTrainer

trodat

User gesperrt
Hallo...
wir möchten in unseren JetTrainer aufgrund guter Erfahrungen mit Gyros einen Kreisel zumindest auf die Quer/Höhenruder legen. Da beim Harpoon /Graupner je Seite zwei Servos werkeln dürfte es auch keine Probleme geben, oder ?
Was ist davon zu halten überhaupt einen Kreisel im Jet zu nutzen, bzw. gibt hier einer vielleicht öffentlich zu das er einen hat und schreibt uns seine Erfahrungen ? Der GYA-351 würde auf die Querr/Höhenruder passen und/oder der GYA-350 auf Seite, oder vielleicht sogar der GYA-352 für beides in einem Gerät ???
 
.......flieg den Futaba auch im Harpoon - kann aber noch nicht viel dazu sagen, da ich ihn erst einmal nur ganz kurz zugeschalten hab um die "heading hold" funktion zu testen - der harpoon geht dermaßen neutral daß du ganz vergißt den kreisel einzuschalten - werd ich jetzt aber öfter mal dazunehmen schon allein um zu sehen wie man die heading hold funktion ausreizen kann - sieht schon kraß aus, wenn du am boden mal leicht quer gibst und die Ruder in der position stehen bleiben obwohl dein senderknüppel schon längst auf neutralposition steht....aber man gewöhnt sich ja an viel :D

guckst du:

1066899434.jpg
 
Hallo,
das Höhenruder würde ich nicht mit Kreisel ausrüsten, dafür ist einfach das Risiko vom Überziehen und dann durchschlagen zu hoch. Oder der Kreisel nicht intelligent genug :D
Ein Seitenruder/Bugradkreisel kann beim Geradeauslauf mit ungenügendem Fahrwerk ganz hilfreich sein.
Ich verwende zur Starkwind-Böenfliegerei gerne Kreisel auf Quer u. Seite, da ist ein Kreisel hilfreich. Sonst ist der aber aus. bzw. gar nicht eingebaut. Brauchen tut mans nicht. Hat schließlich auch Nachteile. Ausfallrisiko wird höher und die Steuergenauigkeit lässt bei manchen Typen auch etwas nach.
Beim Langsam fliegen kanns auch über das negative Wendemoment zum seitlich Abkippen kommen.

Gruß
Eberhard

[ 09. Dezember 2003, 20:00: Beitrag editiert von: Eberhard Mauk ]
 
Danke für die Antworten. Der Kreisel soll selbstverständlich auf Höhe.....sorry meinte Querr. Auf Seite geht der Harpoon schon schnurgerade, doch wenn´s windiger wird, hätte man schon desöfteren ein wenig Hilfe.

[ 11. Dezember 2003, 01:02: Beitrag editiert von: trodat ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten