Fx 20 ist da...

Rene Mark, kann es sein, dass du etwas nicht verstehen willst, was du nicht hören willst?
Die Robbe haben die Futaba-Strategie in den jüngeren Prospekten absichtlich etwas wischiwaschi formuliert, da es ja nicht so toll wirkt, wenn sie öffentlich kundtun müssen, dass man alles neu kaufen muss, obwohl Robbe es ursprünglich anders gehofft und teilweise auch anders verlautbart hat.

Was bitte schön heißt: was ich nicht hören möchte?
Mir Persönlich ist es recht egal welche Strategie wer wann oder wo für sich wählt.
Ich wäre nur mit den Aussagen etwas vorsichtig.
Nicht das die Fa. Robbe auf einmal bei dir vor der Tür steht in Form eines Anwalts.

In einem anderen Thread eines anderen Herstellers wird sofort bei solchen Sachen das Argument Bashing eingeworfen.

Nur mal so am Rande.
Da du ja so gut mit Robbe bewandert bist und anscheinend von deinem Nachbarn (Robbe ist bei mir um die Ecke) Infos bekommst.
Erkläre mir mal bitte das kleine Fach in der FX20 unterhalb des Akkus direkt unter dem FX 20 Logo, von vorne gesehen links neben dem Display.

Bei mir gehen da Kabel rein die auf die Platine zurückführen.

Gruß Rene
 
Erkläre mir mal bitte das kleine Fach in der FX20 unterhalb des Akkus direkt unter dem FX 20 Logo, von vorne gesehen links neben dem Display.
Und du glaubst jetzt ehrlich, ich renn bei dem Wetter wieder die Straße runter zu Robbe und frage, wozu das gut ist? :confused:
Die haben ja nicht einmal einen freien Parkplatz vor der Tür. Und halblegal hinstellen geht auch nicht, weil die Polizei gleich daneben ihr Institut hat. :D
 
Und du glaubst jetzt ehrlich, ich renn bei dem Wetter wieder die Straße runter zu Robbe und frage, wozu das gut ist? :confused:
Die haben ja nicht einmal einen freien Parkplatz vor der Tür. Und halblegal hinstellen geht auch nicht, weil die Polizei gleich daneben ihr Institut hat. :D

Bis jetzt habe ich immer einen Parkplatz direkt vor dem Service Center bekommen, zur Not kannst ja unten Parken.;)

Gruß Rene
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Wolfgang hat die Antwort gegeben.
Macht den Rest per PN aus.

Henry
 
Hallo,

interpretieren hilft nix, man wird sich deshalb so unklar ausdrücken weil die noch nicht wissen wie es letztendlich wird. Man muss ich nur das Bild auf dem iPhone anschauen um zu erkennen dass da einer was zusammenkopiert hat.

Aber wo ist das Problem die Tx/Rx Platine im Sender zu tauschen? Die neuen Sender haben halt diese schon drin. Grundsätzlich ist das mit der Telemetriebox auch nicht das schlechteste, ich denke das man auf dem keinen internen Display welches auch noch ungünstig einzusehen ist nicht viel ablesen kann.

Warten wir mal auf die nächste Flyer vlt. wird man da seitens robbe mehr wissen und wer braucht schon im Winter Telemetrie :rolleyes:

Gruss Patrick
 

udogigahertz

User gesperrt
.....reicht doch!:D

Ich weiß nun nicht genau, was für Dich "reicht" oder ob Du Dir im klaren darüber bist, was diese Telemetrie-Zusatznachrüstlösung á la Futaba für dich bedeutet, ich schließe aus Deiner mit Smileys versehenen Antwort, dass Du davon ausgehst, dass man diese Sender "nachrüsten" können wird .........

Das wird jedoch nicht der Fall sein, wie hier schon mehrfach geschrieben wurde, man kann einfach jeden Futaba FASST-Sender "umrüsten", weil am Sender selbst nichts, aber auch gar nichts verändert wird! Man muss sich "nur" so einen FASST/FASSTest-Kombiempfänger (Hybridempfänger) kaufen, der auf der einen Seite das herkömmliche, alte und bald abgelöst werdende FASST-System sowie auch das neue FASSTest-System "versteht" und der darüberhinaus auch den Telemetrierückkanal generiert.

Für den Empfang und die Anzeige sowie die Generierung der Warntöne ist dann so eine Zusatzbox zuständig, die man entweder an den Sender anpappen kann (wie beim Bastelsystem Jeti) oder aber man betreibt diese Zusatzbox völlig getrennt vom Sender, kann sie also in die Tasche stecken und sich auf diese Weise warnen lassen. Das geht, wiel diese Zusatzbox sowohl mit Strom vom Sender als auch durch eine eigene, interne Stromquelle versorgt werden kann. Man hat sich also bei Futaba sehr wohl Gedanken gemacht und kupfert nicht einfach was ab, was es schon in ähnlicher Form irgendwo gibt.

Also nochmal: Die Futaba-Sender selbst werden nicht verändert! Die Telemetriedaten werden auf eine Zusatzbox gesendet. Man muss sich neue Hybridempfänger anschaffen (und natürlich auch die Telemetriesensoren).

Bei den gewohnt hohen Preisen für Futaba dürfte eine sinnvolle Telemetrienachrüstung, an dessen Endpunkt so eine Zusatzboxnachrüstlösung á la Jeti-Bastelsystem steht, wahrscheinlich ebenso viel kosten, wie die Anschaffung einer MX 20 mit allem PiPaPo von Graupner.


Grüße
Udo
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Tag,

da ich mich längere Zeit mit dem Wechsel auf Futaba getragen habe, lese ich hier immer noch mit.

Ich weiß, dass es manche nicht gerne lesen werden, aber das hier

Man hat sich also bei Futaba sehr wohl Gedanken gemacht und kupfert nicht einfach was ab, was es schon in ähnlicher Form irgendwo gibt.

stimmt so nicht. Ebensowenig wie die Aussagen bzgl. Jeti, dass diese die 2,4 GHz Telemetrie "innovated" hätten, aber das nur am Rande

http://www.eagletreesystems.com/Plane/plane.html

Das System gibt es schon min. dreimal länger als andere Systeme, die Box ist (übrigens sogar von der Menüstruktur her sehr ähnlich dem jüngeren Zotteltier - ein Schelm, wer Böses dabei denkt) sowohl extern als auch vom Sender her von 4-9V bestrombar und in ihren Anzeigen absolut frei programmierbar, es gibt sie in verschiedenen Frequenzberichen und mit mehr Sensoren, als es sie von Jeti, Futaba, SM oder auch HoTT zusammen gibt. Dazu noch freie AD/DA Module jedweder Art, und das alles mit einer Genauigkeit und Präzision (doch, das sind unterschiedliche Begrifflichkeiten), dass die bisher von allen Herstellern gezeigte integrierte Telemetrie eher wie ein 3€-Messgerät vom Grabbeltisch im Gegensatz zu einem Fluke 8xxx wirkt. Ob man es so genau wirklich braucht, steht auf einem anderen Blatt. Wenn ich meine Modelle vermesse, ist der Eagle-Tree Flight-Data-Recorder Pro aber immer noch mit an Bord. Danach tut's auch der "billige Kram" ;).

Nicht, dass mich einer falsch versteht: Ich finde Nachrüstlösungen dieser Art durchaus empfehlenswert, denn man spart sich jedweden Eingriff im Sender, Software-Upgrades o.ä. Man muss auch nicht ständig das Rad neu erfinden; aber neu oder gar innovativ sind weder das Bus-System (wir wollten so etwas vor Jahren schon patentieren lassen, haben es aber irgendwie immer wieder vergessen. Eigene Blödheit ...) noch die hier gezeigte Box.

Naja, kochen eben alle nur mit Wasser. Bin trotzdem auf das gespannt, was Futaba (oder vielmehr Robbe) so bringen wird :)
 

udogigahertz

User gesperrt
Tag,

da ich mich längere Zeit mit dem Wechsel auf Futaba getragen habe, lese ich hier immer noch mit.

Ich weiß, dass es manche nicht gerne lesen werden, aber das hier

stimmt so nicht. Ebensowenig wie die Aussagen bzgl. Jeti, dass diese die 2,4 GHz Telemetrie "innovated" hätten, aber das nur am Rande

http://www.eagletreesystems.com/Plane/plane.html
Ingo, natürlich gibt es das EagleTree-System, da hast Du schon Recht ........ das war jetzt aber eine Antwort auf eine Frage, die gar nicht gestellt wurde, denn der wesentliche Unterschied zwischen beiden Systemen ist der, dass man fürs EagleTree-System eine eigene Funkrückstrecke benötigt, während das Futaba-System im Sende-System arbeitet, also geschickt die "Sendepausen" ausnutzt, um auf gleicher Frequenz die paar Telemetriedaten zurückzusenden. Es wird also weder Bandbreite verschenkt noch kann es zu Datenkollissionen kommen, was beim EagleTree-System durchaus möglich ist, wenn es ebenfalls im 2,4 GHz-Band sendet. Normalerweise interessiert das nicht so sehr, wenn da noch ein Nutzer im 2,4 GHz-Band arbeitet, das tun all die anderen Systeme ja auch, ohne dass es zu Problemen kommt, es gibt jedoch bei der in einem Flugmodell integrierten Telemetrie einen ganz wesentlichen Unterschied: Die unmittelbare Nähe zum Empfänger! Der Frank Tofahrn hatte da mal dieses HongKong-2,4 GHZ-Telemetriesystem ("Quanum") getestet und gerade in dieser Beziehung für sehr schlecht befunden, es ist also leider da was dran.


Also entweder ein integriertes Telemetriesystem verwenden, wie es heutzutage von Graupner (HoTT), Multiplex (M-Link) und HiTec und demnächst von Futaba angeboten wird, oder aber darauf achten, dass die Frequenz des Telemetriesystems eines Drittanbieters auf einem ganz anderen Frequenzbereich arbeitet, nicht ausgerechnet im 2,4 GHz-Band.


Grüße
Udo
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Udo,

stimmt haargenau. Zu 35 MHz-Zeiten, als ich das System angeschafft habe, war 2,4 GHz weit ab vom Schuss ;). Klappt aber selbst mit Spektrum als RC und zusätzlichem Quanum-System an Bord ohne Aussetzer. Heute würde ich es mit 433 MHz ordern, geht ja auch. Aber den Rest per PN, ok?

Mal so aus reiner Neugier: Gibt es eigentlich schon Preise?
 

udogigahertz

User gesperrt
Nee, Robbe-Telemetrie - worüber reden wir denn die ganze Zeit :rolleyes:

Nun ja, ich dachte halt, weil der Threadtitel: "FX 20 ist da" heißt und nicht: "Telemetrie von Robbe/Futaba?", da hab ich wohl falsch gedacht, entschuldige bitte vielmals.

Um Deine Frage zu beantworten: Nein, Preise dafür sind noch nicht bekannt. Die werden wohl erst mit der tatsächlichen Lieferbarkeit bekanntgegeben werden, aber Überraschungen in der einen oder anderen Richtung sind wohl nicht zu erwarten, das heißt, die Preise werden sich auf dem bekannt hohen Futaba-Niveau bewegen. Ist eben alles gute Japan-Qualität.


Grüße
Udo
 
Hallo Zusammen.

Habt ihr eine Ahnung wie man das Programmiert: Ich habe 2 Servos auf einer Landeklappe wie bekomm ich das hin das ich sie in 2 Stellungen fahren lassen kann? Bei der Endpunkt einstellung geht das irgendwie nicht... Dh. 1.Stellung Start 2 Stellung Landung und 3 Normal
 
Hallo Udo

Hast Du es schon mit einem freien Mischer versucht? Das 2te Servo mit dem Mischer an das Landeklappe-Servo binden.

LG Sven:):)
 
Das ist nicht mein Problem :) ie Servos fahren beide gleich und sprechen auch auf meine Einstellunge an. Bei voll ein und voll Raus kann ich auch Wege verstellen bloss in der Mittelstellung wills nicht Klappen ;) Gibt es da nicht sowas wie Flugphasen? da steht das gibts nur beim Segler :(


LG Daniel
 

Yakler

User
Gibt es da nicht sowas wie Flugphasen? da steht das gibts nur beim Segler :(

LG Daniel

Ja, das ist Futaba typisch. Flugphasen gibts nur für Segler. Es spricht aber nichts dagegen einen Motorflieger als Segler
zu programmieren. Du musst dann aber das Gas unter "Funktion" wieder auf einen Stick programmieren, da beim Segler
erst mal ein zweistufiger Schalter fürs Gas benutzt wird.

Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten