Fx 20 ist da...

Wo im Programm find ich das programm? Aber Ich hatte die Klappen schon auf so einem Schalter und das ging auch mit den 2Positionen bloss war die 1re Stellung viel zu groß
 
Logikschaltung FX-20

Logikschaltung FX-20

Hallo Fans,

mir gelingt es nicht, eine Logikschaltung zu programmieren.

Ich möchte am Flieger eine Funktion nur dann auslösen, wenn Schalter SA und SB auf Durchgang geschaltet sind, z.B. EZW.
Hat nur ein Schalter Durchgang, soll die Funktion blockiert sein.
Wie muss ich vorgehen? Kann jemand die Abfolge der Programmierung hier einstellen?
Dank und Gruss, tschö wa, Hans.
 

_gm_

User
Ich möchte am Flieger eine Funktion nur dann auslösen, wenn Schalter SA und SB auf Durchgang geschaltet sind, z.B. EZW.
Hat nur ein Schalter Durchgang, soll die Funktion blockiert sein.
Wie muss ich vorgehen? Kann jemand die Abfolge der Programmierung hier einstellen?
Dank und Gruss, tschö wa, Hans.
Nur schnell aus dem Kopf:
1. Definiere einen freien Mischer.
2. Den Mischer Schaltest du mit Switch SA an/aus
3. Als Eingangskanal für den freien Mischer verwendest du HW -> SB, als Ausgang den Kanal für das EZW (Problem: Die kannst nicht einstellen wie schnell das EZW rein-/rausfährt)

Alternative B:
Wenn du deine Aufgabenstellung mit Flugphasen realisieren willst (z.B. Phasentrimmung plus langsame Umschaltzeit, damit das EZW langsam läuft) gäbe es bei der Flugphasenumschaltung die Möglichkeit zwei Schalter als logischen Schalter anzugeben. Problem hier: Bei Motormodellen gibt es bei der T8 bzw. FX-20 keine Flugphasen.

Viele Grüße
Gerhard
 
Programmierung

Programmierung

Hallo Gerhard,
danke für die schnelle Antwort.
Möglichkeit 1: Was bedeutet die Abkürzung HW?
Möglichkeit 2: Wenn ich Dich richtig verstehe, arbeiten die beiden Servon mit Zeitverzörung, eins schnell, eins langsam.
Genau das hatte ich versucht, klappt auch. Nur, wenn ich einen Schalter vergessen hatte, lief die andere Funktion ungewollt in ihre Position, Blockierung. Deshalb der Versuch einer Logikschaltung. Ich werd´s nach der ersten Möglichkeit versuchen, wenn ich weiss, was die Abkürzung bedeutet.

Vielleicht noch Folgendes: Es geht um schwenkbare Gondeln an den Flügelenden, Schwenkwinkel von 0°=horizontal, 90°=vertikal. Bei 0° muss die Gondel verriegelt sein, damit sie sich nicht ungewollt dreht.

Gruss und tschö wa, Hans.
 

_gm_

User
Hi,

Möglichkeit 1: Was bedeutet die Abkürzung HW?
HW ist die Kennung für den Geberkanal im freien Mischer: Man wählt zunächst HW aus und kommt dann in ein Submenü, wo man die Schalter als Geber wählen kann. Der 1. Schalter aktiviert den Mischer und solange der 2. Schalter nicht auf "An" steht liefert der Mischer keinen Ausschlag in die gewünschte Richtung, Die Möglichkeit 1 bringt dir aber nichts, da man bei der FX-20/T8 die freien Mischer nicht verzögern kann (-> Problem wenn du zu schnell schaltest).

Möglichkeit 2: Wenn ich Dich richtig verstehe, arbeiten die beiden Servon mit Zeitverzörung, eins schnell, eins langsam.
Genau das hatte ich versucht, klappt auch. Nur, wenn ich einen Schalter vergessen hatte, lief die andere Funktion ungewollt in ihre Position, Blockierung. Deshalb der Versuch einer Logikschaltung. Ich werd´s nach der ersten Möglichkeit versuchen, wenn ich weiss, was die Abkürzung bedeutet.
Vielleicht noch Folgendes: Es geht um schwenkbare Gondeln an den Flügelenden, Schwenkwinkel von 0°=horizontal, 90°=vertikal. Bei 0° muss die Gondel verriegelt sein, damit sie sich nicht ungewollt dreht.[/QUOTE]Ohje, vergiss das mit der FX-20. So richtig glücklich wirst damit nicht.
Bin davon ausgegangen, dass du nur eine Funktion schalten willst, wenn zwei Schalter eine bestimmte Position haben. Mit der Flugphasenumschaltgeschwindigkeit (Wechsel der Servopositionen von Phase 1 zu Phase 2) könntest du schon definieren z.B. Kanal 8 (Verriegelung) ganz langsam und Kanal 7 (Schwenken) recht schnell umschalten, aber ob das sicher und zuverlässig funktioniert bezweifle ich schon fast. Bei der Flugphasenumschaltung würdest du nur einen Schalter benötigen und die Positionen der Servos (Verriegeln/Schwenken) z.B. über Phasentrim (hoffentlich kann man hier weit genug verstellen) realisieren.

Ein logischer UND-Schalter hilft dir da auch nicht, da du Schwenken und gleich drauf verriegeln könntest, ohne dass der Flügel schon in der richtigen Position dafür ist. Du benötigst einen Sequencer, wo ganze Abläufe zeitgesteuert definierbar sind z.B.:
1. Entriegeln, 1 Sekunde
2. Warten 0,5 Sekunden
3. Schwenken, 3 Sekunden
4. Warten, 0,5 Sekunden
5. Verriegeln, 1 Sekunde

Es gibt Anlagen mit integrierten Sequencern (z.B. Graupner MX-20, MC20 oder MC32) oder es gibt auch Sequencer, die man ins Modell packt und mit nur einem Kanal steuern kann. Diese Sequncer gibt's z.B. von PowerBox Systems (PowerBox Cockpit) oder auch teilweise günstiger von kleineren Firmen oder Bastlern.

Tut mir leid, dass ich dir keine erfreulichere Auskunft geben kann.

Viele Grüße
Gerhard
 
Hallo Gerhard,

ich sehe schon, dass ich das Problem anders lösen muss. Der Weg über das Seglermenü/Fl-Zustand funktioniert prinzipiell, hat aber andere Tücken.
Danke für Deine Mühen, Gruss und tschö wa, Hans
 

Mautro

User
Hm... Werde trotz studieren des Threads nicht schlauer.

Zunächst muss ich erwähnen:
- habe Mitte April '13 eine FX20 gekauft inkl R6208SB.

Zuvor hatte ich eine T12FG welche mir als Handsender nicht so Dolle lag.
Evtl lag das am CFK Robbe Sendepult für horrende Kosten (war mehr labil als stabil).

Zum Thema: habe den Knüppelmodi umgestellt. Ich war Von den Mechanik schnell enttäuscht.
Nur eine Ratsche ohne Bremse! Die T12 Mechanik war viel filigraner.
Die ratsche wird von einer Platte beeinflusst welche auch noch leicht krumm ist.
Dadurch justiere ich öfters nach. Das kann's nicht sein??

Robbe Service mehrmals angeschrieben ob eine Modifikation verfügbar ist.
Null Reaktion. Ich bin seid 13 Jahren Robbe treu.
Bin jedoch gerade enttäuscht. Software und Programmierung TOP.
Ratsche FLOP!

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht??
 

Marco T.

User
Du kannst die fx-20 bzw t8fg knüppelmechanik nicht mit denen der t12fg bzw fx-30/32 vergleichen ... Schon der Preisunterschied macht es ja deutlich welche Anlagen Mittelklasse (fx-20/t8fg) und welche Oberklasse (t12fg/fx-30/32) sind .
Wenn man natürlich schon eine t12fg hatte kann man eigentlich nur enttäuscht werden . Trotzdem ist die Mechanik der fx-20 nicht schlecht . Ich hatte eine MC-32 und ich kann dir sagen die knüppelmechanik der fx20/t8fg ist besser .
 

Mautro

User
Was mich an der FX20 stutzig macht ist, dass eben die ratsche nachgestellt werden muss.
Das Ganze basiert eben auf einem "0815" Prinzip.

Das war bei der T12 besser gelöst. Bremse + Ratsche. Abstufung feiner.

Aber klar - kostet auch das doppelte.
Ich tendiere immer zu Qualität. Der Robbe Mitarbeiter merkte lediglich eine erweiterte Software an.
Von der Knüppelfunktion war nicht die rede.
In Zukunft weiß ich besser worauf es ankommt.
 

Marco T.

User
Was mich an der FX20 stutzig macht ist, dass eben die ratsche nachgestellt werden muss.
Das Ganze basiert eben auf einem "0815" Prinzip.

Das war bei der T12 besser gelöst. Bremse + Ratsche. Abstufung feiner.

Aber klar - kostet auch das doppelte.
Ich tendiere immer zu Qualität. Der Robbe Mitarbeiter merkte lediglich eine erweiterte Software an.
Von der Knüppelfunktion war nicht die rede.
In Zukunft weiß ich besser worauf es ankommt.

Ja ist leider so ...
die FX-32 hat die Knüppel der T-18MZ geerbt :)
Man sollte sich aber gleich die härteren federn mitbestellen .
 

milu

User
Futaba lässt einfach die "geniale" Ratsche nicht sterben.
Ich habe schon im Bericht über F-10 geschrieben:
Der Sender wird serienmäßig mit Drossel links ausgeliefert, kann aber auf Drossel rechts umgestellt werden, dabei
muss die Ratschenplatte auf der Steuerknüppelrückseite abgenommen und am anderen Steuerknüppel angeschraubt werden.
Einige halten diese Lösung (schon einige Jahrzehnte alt) für vorbildlich, aber in dieser Klasse sind heute bessere und komfortablere Möglichkeiten gegeben, man denke an schon angebrachte und einstellbare Federn für Ratsche und deren Hemmung auf beiden Knüppelaggregaten. ...
oder bei FX-20:
Die Ratschen-Federkraft der Kreuzknüppel ist nur bedingt einstellbar. robbe empfiehlt dazu: „Um die Ratsche
„weicher“ einzustellen, Ratschenfeder vorsichtig etwas nach oben biegen.“
Schade, dass Futaba einen Sender der gehobenen Mittelklasse nicht mit Knüppelaggregaten mit schon angebrachten und einstellbaren Federn für Ratsche und deren Hemmung ausstattet......

Sogar ein Cockpit SX hat das:rolleyes:
 

Mautro

User
Das ist der springende Punkt: die Art und Weise wie das zu bewerkstelligen ist, ist in meinen Augen "billig" gehalten.

Ich bin es nunmal gewohnt die Drossel zu spüren - sprich: die Ratsche ist mir wichtig.
Bei der T12 konnte die Intensität + Bremse mit kleinen Schräubchen eingestellt werden.
Bei der FX20 geschieht dies mittels nem Metallbgel der auf ein "Billig"-Kunststoff drückt. WOW!

Gut. Bei der FX20 ist sie szwar grob (im Vergleich zur T12FG), aber das schlimme ist, dass die Abnutzungserscheinung eben gegeben ist.

Funktionell finde ich die FX20 genial. Reicht mir völlig aus beim Flächenfliegen.
Das Display ist super! Gut ablesbar. Egal ob Sonne oder Schatten.

Aber diese Ratsche - :confused:

Habe jetzt ROBBE 4 mal angeschrieben. Heute rufe ich an.

ich sehe es schon kommen: ich kaufe auf der nächsten Messe im November die FX32.
Robbe, weil ich einfach gute Erfahrungen damit gemacht habe.

Ich dachte, evtl. können man eine Bremse nachbestellen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten