Fx 20 ist da...

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Schon in blau eloxiert bestellt,danke :cool: !

Gruß
Henry
 
Timer;

Ich komme aus DE, jetzt hab ich noch ne Frage, der orig. CFK Senderpult von der FX 30 passt die auch perfekt auf die FX 20 ?

Und was hast du für ein Pult?

Und darf ich fragen was du letztendlich für den Sender bezahlt hast?

Gruß Sascha
 

Gast_29808

User gesperrt
ja darfst Du, also ich habe mich für eine so genannte Umhängevorrichtung + Handauflage entschieden. Passt sowohl auf die Fx 20 als auch auf die Fx 30. Das ist das gute an der 20er es gibt das ganze Zubehör schon von der 30er wir müssen jetzt nicht ein 1 Jahr auf die Entwicklung der ganzen Sachen warten...

Hier der Link zu der Vorrichtung http://www.der-schweighofer.at/artikel/78695/modellsport?query=fx+20+handauflage

Muss jeder für sich entscheiden ich finde es sieht wesentlich kompakter aus als in so einen Rundumpult. Noch dazu Kostet es die Hälfte.

Ich habe für meine Sender 420 alles zusammen bezahlt. Kann Dir aber nicht verraten wo, sonnst bekommt der Händler Schwierigkeiten da der Sender von Futaba aus nicht unter irgend einen Preis verkauft werden darf und ich kenne Dich ja nicht persönlich :p
 
Wie ist das mit der Umstellung der Empfänger von digital auf normal oder andersrum?

Wenn ich in meinem Flieger Digis und normale Servos verbaut habe, was muß ich dann am Empfänger einstellen?

Geht das dann überhaupt ?

Gruß Sascha
 
Der Digimodus bezieht sich nur auf Kanal 1 bis 6 (zumindest am R6008), ist aber auch dort bei markenfremden Servos nur mit Vorsicht zu genießen und bringt vor allem quasi nix.

Du legst also die normalen Servos auf 7 und 8, die Digis auf 1 bis 6. Oder sparst dir den Digimodus überhaupt.
 
Hallo Leuts,

Meinem Sohn seine FX 20 ist inzwischen auch gekommen, hab mich da auch ein bischen eingelesen, ist halt am Anfang sehr viel neues auf einmal wenn man ein anderes System hatte.

Im großen und ganzen macht der Sender einen sehr guten Eindruck, das einzige was mich stört ist, das die untere "Displayabdeckung" auf der linken Seite nicht richtig fest ist, so das sie nach einer weile von alleine wieder leicht nach oben steht.

So wie es Timer schon schrieb das man aufpassen soll beim abziehen der Schutzfolie das die Abdeckung gleich mitkommt, so kommt unsere schon ohne Zug hoch.

Wie ist das bei euch?

Und da hab ich noch ne Frage, ich habs einfach nicht gefunden :confused:

Kann ich mit der FX 20 zb. mein Gas vom Motorsegler auf den ganz rechts oben platzierten 3-Stufenschalter legen und dann noch bei erster Stufe zb.40% der Leistung ausgeben, und bei der zweiten Stufe dann 100% so das eben das Getriebe geschont wird, wenn ja, wie????

Gruß Sascha
 

Gast_29808

User gesperrt
ja das kannst du ganz einfach... ich hatte noch nie eine andere Software also wenn du was in die richtung brauchst einfach nur fragen. Jetzt zu der Antwort.

Am einfachsten wäre es wenn Du Dich mit 50% anfreunden könntest, dann ersparst Du Dir einstellen von Gaskurven, Flugzuständen oder ähnliches. Hab meinen Sender leider nicht vor mir. Aber mach mal doppelklick ganz oben, dann hast du auf der linken seite ich glaub das vorletzte "Funktionen". Dort hast du das Gas auf J2 liegen. Das ist der normale stick oder knüppel wie auch immer. Dort gehst du einfach hin und wählst deinen 3 Wege Schalter aus. Dann hast du ganz oben 0 mitte 50 unten 100 % In diesen Untermenü kannst du natürlich auch Reversen und ähnliches. Aber eigentlich hättest Du es dann geschafft wenn du mit den 50% zufrieden bist...
Evtl um Fehlern aus den Weg zu gehen lösche noch die Trimmfunktion die Standard auf T2 liegt. So das dort ein -- (Strich) steht. Den Strich kannst Du dor auswählen wo Du auch die 3 wege Schalter wählen konntest.



PS: Das Gehäuse ist aus den gleichen Material wie die 30er. Falls es wem Interessiert. Also nicht das leicht zerkratz bare wie bei der T8FG
 
Man kann aber schon jedem 3-Stufen-Schalter auch asymmetrische Wege geben, also nach oben 60%, nach unten 40% zum Beispiel. Servomitte entsprechend einstellen und Endpunkte oben und unten unsymmetrisch einstellen. Oder mit Gaskurven arbeiten.
 

Gast_29808

User gesperrt
Das hab ich doch oben geschrieben oder?? Aber willst Du ihm das erklären? Noch dazu hatte ich keinen Sender bei der Hand. Wenns mit 50 ok ist brauchen wir ja nicht mehr weiter zu quatschen
 
Das hab ich doch oben geschrieben oder?
Nein, du hast geschrieben:

"Am einfachsten wäre es wenn Du Dich mit 50% anfreunden könntest."

Ich frage mich aber manchmal, warum die Leute so viel Geld für ihre Sender ausgeben, wenn sie sie eh nicht verstehen. Wobei die FX-20 ja noch relativ günstig ist, aber auch FX-40-Freaks stellen diese Fragen sehr häufig.
 

Gast_29808

User gesperrt
Nein, du hast geschrieben:

"Am einfachsten wäre es wenn Du Dich mit 50% anfreunden könntest."

Ich frage mich aber manchmal, warum die Leute so viel Geld für ihre Sender ausgeben, wenn sie sie eh nicht verstehen. Wobei die FX-20 ja noch relativ günstig ist, aber auch FX-40-Freaks stellen diese Fragen sehr häufig.

Und ich frage mich warum leute die hier in einen Tread posten nicht lesen was die andern Leute schreiben...

Ich schrieb:
Am einfachsten wäre es wenn Du Dich mit 50% anfreunden könntest, dann ersparst Du Dir einstellen von Gaskurven, Flugzuständen oder ähnliches.


aslo, hab ich es jetzt geschrieben oder nicht?
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
ruhig....mal durchatmen....dann wieder posten. Private Notwendigeiten bitte auch per PN. Danke.
 
Hi,

hätte da mal eine Frage an die FX20 - Besitzer.
Kann man einen 3-Stufen - Schalter auf Kanal 9 oder 10 legen, und dabei 3 Servostellungen z.B. 1ms 1,5ms und 2ms ausgeben, oder geht das nur mit den Kanälen 1-8?

Danke
Alfred
 
Kanal 9 und 10 können nur Ein und Aus, du darfst aber wählen, ob die Mittelstellung des Dreistufenschalters Ein oder Aus bedeutet und kannst den Schalter sogar als Taster programmieren.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten