Fx 20 ist da...

Aber, fliegerfredi23, wenn du zu wenig Kanäle hast, nimm doch den S-Bus, da brauchst dann nicht für 2 Querruder oder 2 Höhenruder jeweils 2 Kanäle, sondern immer nur 1.

Brauchst du dann wirklich 10 volle Kanäle? Bei welchem Modell?
 
Na ja,

ich hab da z.B. eine DC3, die fliege ich jetzt zwar auch mit nur 8 Kanälen (R6008HS)...



da gibt's

2 x Höhenruder (Kanal 1)
1 x Seite (Kanal 2)
2 x Quer (Kanal 4 und 5)
4 x Klappen (Kanal 6) (4 Servos über V-Kabel 2 von SM-Modellbau)
2 x Regler f. Motor (Kanal 3)
1 x Pos. Beleuchtung (Kanal 7 Stellung 1)
1 x Landescheinwerfer (Kanal 7 Stellung 2)
1 x Einziehfahrwerk (ist im Moment noch nicht vorhanden)
1 x Datavario WStech (Kanal 8)
(für das Datavario wäre der 3-Stufenschalter optimal, darum meine Frage oben zur FX20 K9 oder K10)

Da fällt mir gleich noch eine Frage zur FX20 ein:
Gibt es eine Servo - Slow - Funktion?
Kann ich mit dem dig. Kanal 9 oder 10 ein Servo langsam von einem auf den anderen Anschlag fahren Lassen (f. Einziehfahrwerk oder Klappen)?

Gruß
Alfred
 

Anhänge

  • DC3.jpg
    DC3.jpg
    161,8 KB · Aufrufe: 24
Gibt es eine Servo - Slow - Funktion?
Kann ich mit dem dig. Kanal 9 oder 10 ein Servo langsam von einem auf den anderen Anschlag fahren Lassen (f. Einziehfahrwerk oder Klappen)?
Mit Kanal 9 und 10 kannst du gar nix machen. Nur Ein/Aus. :)
Alle anderen Servos kannst du verzögern, allerdings nur beim Übergang von einem Flugzustand auf den anderen. Zum Beispiel beim Schalten auf Flugphase Landen das Fahrwerk langsam ausfahren. Das Gas hat flugphasenunabhängige, eigene Verzögerungsmechanismen.
 
Ich hab seit heute auch die FX-20 und bin schon etwas enttäuscht.
Im Gegensatz zu meiner T8 ist sie nicht voll ausgebaut und auch die Schalterbelegung ist anders - leider.

Als erste ordere ich mir die zwei fehlenden Schalter nach, die jeweils nur schlappe 35,00€ kosten...
 
Mir wurde beim Robbe Service gesagt, die Anlage ist von der Technik her identisch mit der T8FG, lediglich das Gehäuse sei das der FX-30.

Das stimmt definitiv nicht.

Zwei Schalter fehlen, zwei der Schalter sind lediglich 2-Wege und nicht 3-Wege Schalter wie bei der T8FG und die Schalter sind auch anders eingebaut. Um volle kompatibilität zur T8FG zu gewährleisten, muss man die Schalter umbauen, wofür man wiederrum ein Spezialwerkzeug benötigt.

Zu dem ganzen kommt noch hinzu das keine Heli-Ratsche, also eine glatte, mit im Lieferumfang ist, sondern lediglich die für Flächenflieger mit grober Rasterung.

Robbe hat den Schaltern mächtig gespart, lediglich das Gehäuse ist anders (aber sicher auch nicht teurer) und der Akku ist größer (3400mAh), ob das den erheblichen Aufpreis gegenüber der T8FG rechtfertigt? Ich denke nicht.

Schon nervig, oder?
 
Um volle kompatibilität zur T8FG zu gewährleisten, muss man die Schalter umbauen, wofür man wiederrum ein Spezialwerkzeug benötigt.
Ich versteh dein Problem noch immer nicht ganz. Die FX-20 sieht doch, weil Pultsender, völlig anders aus als der Handsender T8FG, wie sollten da irgendwelche Schalter gleich positioniert sein? Das geht doch gar nicht?

ob das den erheblichen Aufpreis gegenüber der T8FG rechtfertigt
Nein, sicher nicht. Ich halte das für so eine Art IQ-Test der Käufer. :)
 
Ich hab kein Problem, die FX-20 hat welche... ;-)

Die Schalter haben bei der T8FG Bezeichnungen und die der FX-20 ebenso. Leider sind die der FX-20 anders eingebaut. Also wenn ich bei der T8 Motor an/aus auf dem Schalter SF habe, muss ich den Schalter SE von der FX-20 erst auf den dafür vorgesehen Einbauplatz SF umbauen und innen anschließen. Ansonsten muss jedes Modell anders programmiert werden und genau das möchte ich vermeiden. Ich hoffe, es ist jetzt etwas klarer.

Ich selber wollte die FX-20 weil ich am liebsten Pult fliege und es bisher in der Preisklasse nix anständiges gab.
 
Ansonsten muss jedes Modell anders programmiert werden und genau das möchte ich vermeiden. Ich hoffe, es ist jetzt etwas klarer.
Ach so, das meinst du. Naja, wer fliegt denn schon gleichzeitig Pult- und Handsender, dass das relevant wäre? Und umprogrammiert ist ein Schalter in Sekundenschnelle.
 
Es ist ein Wesenszug der Pultsender, dass man die Schalteranordnung auch hardwaremäßig nach eigenem Geschmack sortieren kann. Ein Pultsender kann per Definition nicht einem Handsender absolut gleichen. Genau deswegen werden Pultsender gekauft.

Gruß Meinrad
 
Es ist ein Wesenszug der Pultsender, dass man die Schalteranordnung auch hardwaremäßig nach eigenem Geschmack sortieren kann
Kann man denn bei der FX-20 die Schalterpositionen so einfach tauschen (z.B. Taster gegen 3-Wegschalter, 3-Wegschalter gegen 2-Wegschalter etc)? Bei der T8FG geht das ohne Löten gar nicht, denke ich.
 
Ich fliege Pult und Handsender, je nach dem was ich fliege.
Und es geht darum, dass die Aussage von Robbe, das die beiden Sender identisch sind definitiv falsch ist und sogar bei der FX-20 zwei Schalter schlichtweg fehlen.
 

Gast_29808

User gesperrt
Die 2 Schalter fehlen (so denkt mein Primitiver Verstand) weil es Knüppelschalter gibt für die 20iger. Ansonsten könntest Du Dir ja 2 Kanäle dazukaufen :rolleyes:

Und mit Ident war definitiv die Software gemeint und nicht die Schalterdbelegung, die ja bei unseren Sender frei anzuwählen ist. Ich fliege auch T8 und FX20 und ja meine Güte musste auch die Schalter Umprogrammieren. Das dauert nicht mal 20 Sekunden.
 
#### überflüssig, der Modi ####

Es geht um uneingeschränkte kompatibilität zwischen beiden Sendern die zugesichert wurde, was ist daran nicht zu verstehen? Dann ist es unerheblich ob die umprogrammierung 1h oder 20sec. dauert. Zudem müssen schalter mit einem Spezialwerkzeug umgebaut werden um die im Mode 2 meist genutzten Schalter auf beiden Sendern gleichermaßen zu nutzen.

Ich denke auch, dass das Thema jetzt ausgereizt ist und Du Deinen Standpunkt ausreichend klargestellt hast.

Für alle anderen: die FX-20 ist defenitiv ab Werk nicht ohne einen mehr oder weniger geringen Aufwand zur T8FG kompatibel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

The Hun

User gesperrt
Mohnfeld, Du liegt ganz gut mit Deiner Beobachtung...

Der Preisaufschlag von der T8 zur FX20 scheint mir aber gerechtfertigt, da die Stückzahlen der FX20, die ja von Futaba für den zentraleuropäischen Markt und seinen Sonderanforderungen gemacht ist, viel geringer sind als die der für den Weltmarkt gefertigten T8.

Robbe als Futaba-Importeur bzw. der Robbe-Mitarbeiter am Telefon wird vielleicht selbst nicht voll im Bilde gewesen sein. Identisch meinte vielleicht auch nur die eingebaute Elektronik, nicht aber die Peripherie.

Die FX30 hat übrigens auch 14 Kanäle, irgendwie sollte das Robbe auch mal überprüft haben. :) Spaß beiseite.
 
Endlich ein vernünftiger Kommentar :-)
Ja, die FX-20 ist nach Aussage eines Robbe Mitarbeiters eine Robbe Entwicklung und die Stückzahlen sind dementsprechend.
Im Freundeskreis nutzen die meisten die T8 und wir tauschen rege die Modelle untereinander. Von daher war es ärgerlich erst kleinere Umbaumaßnahmen vorzunehmen. ;-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten