Hallo Robert,
ganz so kompliziert oder "ausgeprÀgt" habe ich das nicht gemeint.
Vielleicht kann ein paar (hypothetische) Beispiele es besser verdeutlichen:
- Endleiste in "normal" 2cm Tiefe, fĂŒr "light" verschmĂ€lern auf 1,2cm, fĂŒr die "harte" Version: bitte mit 3mm Balsaresten verkasten.
- FlĂ€chenbeplankung: fĂŒr "light" die angezeichneten Aussparungen ausschneiden
- Rumpf: light-Version: obere Kieferleisten durch Balsaleisten gleicher GröĂe ersetzen, fĂŒr "harte" Version Aussparungen der Seitenteile mit Seku einkleben.
NatĂŒrlich kann es sein, das man manchmal extra Material belegen muss - obwohl ich das nicht fĂŒr notwendig erachte.
Ich finde es eher wertvoll wenn der Konstrukteur diese Infos mir einfach beilegt. Das Material kann ich dann auch selber noch besorgen, wenn ich das möchte.
Es ist sicher einiges an Mehraufwand, jedoch gerade im "Finishing-Prozess" von der Alpha zur Beta zur Produktionsversion werden sicher einige Gedanken geschmiedet, wie man was noch Ă€ndern, erleichtern, versteifen, etc. möchte und sich dann final fĂŒr eine Version fĂŒr die Produktionsvariante als Hersteller entscheidet.
Allein wenn diese Gedanken in der Bauanleitung oder wo anders geteilt werden, wird dem geneigte "Abwandler/Modder" seinen Reim drauf machen und seine
ganz individuelle Version erstellen. Der Vorteil ist jedoch, dass diese Ănderungen nicht auf einem Halbwissen und BauchgefĂŒhl beruhen, sondern der Intention und der Auslegung des Konstrukteurs und Profis folgen.
Aller klar?! Freu mich schon auf den FXj