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Hallo Leute,
es ist ein wenig ruhig hier drinnen geworden
. . . muss an dem schönen Wetter draußen liegen
@extension:
Also IDS ist bei so einem Flieger echt nicht notwendig. Da wollen wir mal die Kirche im Dorf lassen.
@Peter Stöhr
Das Mitnehmen der Wölbklappen kann dann jeder für sich selbst einstellen. Der notwendige Ausschlag nach oben soll da nicht das Problem sein.
Ich bin jedoch der Meinung, dass es nicht notwendig sein wird. Das ist aber Geschmacksache.
@Il Grigio
Für das QR-Servo hat die Rippe eine Ausnehmung. Das Servo wird direkt in die Rippe geschraubt - Sperrholz und Balsa, damit das Balsa ein gewisse Dämpfung übernimmt und danach die Sperrholzrippe, damit die Befestigungsschraube ordentlich hält.
Bei der Wölbklappe wird das Servo direkt am Servodeckel befestigt.
@Christian_S
Dieser Absatz
kann entstehen, wenn man den oberen Holmgurt nicht sorgsam einklebt. Hier sollte es aber dann selbstverständlich sein, dass die Stufe so gering wie möglich gehalten wird, indem man die Beplankung am Holmgurt ein wenig runterschleift.
Eine andere Möglichkeit ist noch, einen Ripppenaufleimer anzubringen. Dann aber über die gesamte Fläche . . . bitte.
Der wichtigere Part ist jedoch die Nasenleiste. Die sollte schon mit den beiliegenden Schablonen verschliffen werden, denn sonst könnten vor allem die Langsamflugeigenschaften sehr darunter leiden, und der Flügel erzeugt ein "rauschen" auch schon bei geringen Fluggeschwindigkeiten . . . aufgrund der frühzeitigen Verwirbelungen. Eh klar, dass dadurch der Flügel dann nicht sein ganzes Leistungsspektrum zeigen kann.
wie gehts weiter??
naja, der Laser hat mal die ersten Rumpfteile ausgespuckt
. . . und nachdem im Garten dann mal das Wichtigste erledigt ist, wird sofort mit dem Bau begonnen