Gesetzgebung für Modellflug in Frankreich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Genau das ist das Problem. Diejenigen die weder des Französischen noch der Englischen Sprache mächtig sind, sind da von vorne herein raus. Das Muss einfach mal ganz klar gesagt werden. Von Schummeln möchten wir auch nicht sprechen. So viel zur Chancengleichheit in der EU.
Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht ob unser Idiotentest beim DMFV - DAeC auch in Französisch - Englisch verfügbar ist. Muss ich mal schauen.
Grundsätzlich gibt es den Kenntnisnachweis in 2 Sprachen: Landessprache und Englisch.
Warum? Landessprache ist klar und Englisch ist EU Sprache.
Ein Irrglaube ist es dass in jede Sprache übersetzt werden muss, wer nur national unterwegs sein will dem reicht deine Landessprache.
Wer darüber hinaus will muss sich schon auf Englisch einlassen, es gibt nicht die Welt auf dem Silbertablett.
Es geht auch nicht nur um D/E/F...was ist mit den restlichen Landessprachen in der EU? Denkt man drüber nach wird einem schnell klar dass das jeden Rahmen sprengen würde.
Im Anhang die Auswahl beim DAeC, die des DMFV ist nur über Login/Registrierung aufzurufen - das hab ich dann mal gelassen.
Ist aber das Selbe in grün, da bin ich mir sicher.
 

Anhänge

  • daec.JPG
    daec.JPG
    31,1 KB · Aufrufe: 135
"We define Building Back Better (BBB) as a holistic concept using post-disaster reconstruction and recovery as an opportunity to improve a community's physical, social, environmental and economic conditions to create a more resilient community in an effective and efficient way."
Aha, jetzt hab ich's verstanden.
 

TL

User
Auf der Seite des Luftfahrt-Bundesamtes LBA
findet man zur Frage der Gültigkeit des neuen EU-Kompetenznachweises:

"EU-Kompetenznachweis und EU-Fernpiloten-Zeugnis sind in allen EU-Mitgliedstaaten gültig. Sie sind auch in Norwegen, Island, Lichtenstein und der Schweiz gültig, sofern diese Länder die Verordnung (EU) 2019/947 ratifiziert haben."

Somit sollte der Kompetenznachweis auch in Frankreich gelten!
 
Somit sollte der Kompetenznachweis auch in Frankreich gelten!

richtig: sollte. Eigentlich gilt die Verordnung direkt und bedarf keiner Umsetzung in nationales Recht mehr. Ich habe deshalb in F eine Anfrage gestellt. Zu meinem Erstaunen waren diese europäischen Regeln bei den maßgeblichen Leuten der FFAM noch gar nicht bekannt!!! Und ob die Verordnung gilt oder -wie in Deuschland auch - in Gänze oder Teilen wegen Corona suspendiert ist ????

Was für den Fall, dass er noch erforderlich wäre, den französischen Kenntnisnachweis betrifft, so hatte ich an anderer Stelle schon Hilfe in jeder erforderlich Form angeboten, wovon bislang etwas über -30- Modellflieger Gebrauch gemacht haben. PN (und manchmal etwas Geduld) genügt.

Para
 

piei

User
Rücksprache von dieser Woche mit der FFAM

Der Gesetzgeber gibt zwei Konditionen an damit Du ohne Transponder fliegen darfst, dieses gilt für Landsleute und Ausländer:

  • Das Gelände muss anerkannt sein und es muss bestätigt sein das das Gelände ohne Transponder benutzt werden kann (90% der angemeldeten Gelände)
  • Und der Pilot muss eine FFAM oder UFOLEP Lizenz besitzen


Dazu kommt noch die Schulung auf AlphaTango und die Anmeldung des Flugzeug!

In manchen Fällen kann ein begrenzter "Passport" verlangt werden das kann aber nur ein Verein der bei der FFAM angemeldet ist anfordern um ohne Transponder fliegen zu können..



Bienvenue en France!
 
  • Like
Reaktionen: E2K

RayX

User
Der Petit und der Schweisel ist ja soweit mir bekannt ist ein anerkanntes Gelände oder ?

Wo / wie bekommt man den eine solche Lizenz, so wie ich dein Post verstehe, ist der Kenntnisnachweis nicht diese Lizenz oder ?

  • Und der Pilot muss eine FFAM oder UFOLEP Lizenz besitzen
Danke und Gruß
RayX
 

piei

User
Kenntnisnachweis ist nicht die Lizenz, die Lizenz von der FFAM kriegst du nur wenn du in einem Verein in Frankreich bist(FFAM Mitglied) was UFOLEP ist muss ich auch noch herausfinden,

Peter
 

piei

User
UFOLEP das gibs auch nur für jugendliche Franzosen, das heisst, dass alle Ausländer und Franzosen die in keinem Verein (FFAM)in Frankreich sind, einen oder mehrere Transponder brauchen.....
 
Hier gibt es aktuelle Informationen (auf französisch) zum Thema.
Habe noch keine Zeit gehabt, das Convolut zu übersetzen und komme momentan auch nicht dazu. Wenn es jemand schneller kann...????

https://www.finesseplus.org/2021/02/13/comment-pratiquer-notre-loisir-en-2021/

"Nous travaillons actuellement à la mise en place d'une solution pour les modélistes étrangers grâce à leur adhésion Finesse+ de bénéficier sur les localisations d'activités des mêmes droits que les aéromodélistes français.
Nous devrions aboutir dans les prochaines semaines"

Lt. der Finesse+ arbeitete man gegenwärtig an einer Lösung für ausländische Modellflieger, die aufgrund ihrer Zugehörigkeit zu Finess+bei den Fluggebieten dieselben Rechte eingeräumt bekommen sollen, wie die französichen Modellflieger.
Para
 
Ich finde es einerseits höchst anerkennenswert wie sich (allein) Finesseplus um Piloten außerhalb Frankreichs kümmert. Andererseits beschämend was die FFAM abliefert. Umso mehr, da sie in der EMFU organisiert ist. Und ich habe es schon ein paar Mal gesagt: der nationale Alleingang von Frankreich (Transponder, Lizenz,...) ist ein Fall für eine EU Rechtsklage mit besten Aussichten auf Erfolg. DARUM würde sich eine Interessenvertretung, die diese Bezeichnung verdient, mal kümmern...
 

6er

User
@ Compositas
- warum klagst DU nicht, oder wirst "Präsident" einer führenden Organisation ?
Wäre ja dann ein Leichtes ALLES in D und Ö umzusetzen 👍
Halte dir die Daumen!
 

piei

User
EU ist nicht gleich EU, ich habe ein Modell mit einer Abnahme vom BAZL (Luftamt Schweiz), da ich auch in Frankreich fliege,musste ich auch die Abnahme in Frankreich machen, da die Schweizer Zulassung da nicht gültig ist, kann man ja noch verstehen.....Will ich jedoch in Deutschland fliegen, gilt weder die Schweizer noch die Französische (ist in der EU) ,das heisst, für Deutschland nochmals ne Abnahme obwohl sie der Segler in einem EU Land abgenommen und zugelassen ist, soviel mal zur EU, Deutschland und so..

Peter
 
EU ist nicht gleich EU, ich habe ein Modell mit einer Abnahme vom BAZL (Luftamt Schweiz), da ich auch in Frankreich fliege,musste ich auch die Abnahme in Frankreich machen, da die Schweizer Zulassung da nicht gültig ist, kann man ja noch verstehen.....Will ich jedoch in Deutschland fliegen, gilt weder die Schweizer noch die Französische (ist in der EU) ,das heisst, für Deutschland nochmals ne Abnahme obwohl sie der Segler in einem EU Land abgenommen und zugelassen ist, soviel mal zur EU, Deutschland und so..

Peter
Mit ein klein bisschen Nachdenken kommt man auch schnell drauf warum das so ist.
Jedes Land hat für Zulassungspflichtige immer noch seine eigenen Vorgaben. Da die französische Abnahme im Vergleich zur deutschen sehr schmal gehalten ist bin ich auch dafür dass länderspezifisch der Nachweis erbracht werden muss - eben so lange die Vorgabe nicht annähernd gleich ist.
Was mit Modellen ausländischer Zulassung passieren kann zeigte eindrucksvoll eine Saab Viggen auf einer vergangenen Jetpower...so wie mir (von berufenen Mund) gesagt wurde wäre diese bei einer deutschen Abnahme nicht durchgekommen.
 
Wir reden hier von unterschiedlichen Dingen wobei es für das eine europäische Regeln gibt (sogar neue) und eine DVO, für das andere eben nicht. In England hat man auch nicht auf Rechtsverkehr umgestellt, nur weil man vorübergehend in der EU war... Führerscheine galten trotzdem...
 
Hallo,
hier die neuesten Ausführungen der FFAM zu den Bedingungen in F. Leider noch in französisch. Wer will/kann ist gerne eingeladen, dies für die deutsche Zunge zu übersetzen. Ich habe leider derzeit zu viel um die Ohren, um das auch noch leisten zu können.
Para
 

Anhänge

  • 2021-03-05-LAC-N012-mars.pdf
    4,9 MB · Aufrufe: 227
Hallo zusammen,
ich habe in einer stillen Stunde mal das Werk von Finesse+ (#430) übersetzt. Zustimmung dazu und für die Veröffentlichung liegt vor.
Es ist leider keine "Betriebsanleitung" "man nehme...dann kann ich in F. fliegen".
Das ist leider im Moment "Stand der Wissenschaft" in Frankreich. Die sind zeitlich mit ihren Regeln noch deutlich hinter uns. Das liegt an der zentralen Struktur und einem (zentralen) Verband (FFAM), der wenig Einfluss hat oder nimmt. Die Organisation finesse+ versucht dieses Monopol zu brechen. Hat auch schon einige Tausend Mitglieder. Aber bis das mal ein "mächtiger" Verband wird...??? Das, was ich übersetzt habe, ist halt die Ausführung dieses Verbandes zum Thema.
Intern spricht man inzwischen davon, "wir ändern nichts. Alles bleibt vorerst wie gehabt, bis wir wissen, was endlich gilt".
Tut mir leid, wenn hier die erwarteten Hoffnungen nicht erfüllen werden können. Aber, was nicht ist...
 

Anhänge

  • Finesse+ 01.01.21_D.docx
    89,5 KB · Aufrufe: 172

Robinhood

Vereinsmitglied
@Para Vielen Dank für enorme Mühe, die Du Dir gemacht hast! Ich habe selbst versucht, das alles zu übersetzten, aber alleine die Korrektur von unverständlichen Formulierungen, Formatierungen, die Tabellen etc. haben mir bereits nach einer Stunde Arbeit den letzten Nerv geraubt. Um so mehr weiß ich Dein Engagement zu schätzen!! 👍 😎
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten