Gesetzgebung für Modellflug in Frankreich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
dann verstehe ich das hier: falsch?
Nein, da hast Du vollkommen recht. Ich hatte, um den Beitrag schnell einzustellen, ihn nur überflogen und nicht richtig durchgelesen. mea culpa! Das kommt dann halt vor, wenn man es eilig hat und nicht genau arbeitet.
Das ist in der Tat m. E. eine Mogelpackung. Wenn Du diesen Passport für 8 € kaufst, brauchst Du den Transponder. Wenn Du aber 44 € hinblätterst, soll das nicht der Fall sein? Wo liegt de facto (außer im Geld) der Unterschied? Muss man nicht verstehen. Ist französische Logik.
 

heikop

User
kannst Du uns bitte mal mitteilen, was man um in Frankreich ohne Transponder und versichert am Hang fliegen zu dürfen, genau beachten und erfüllen muss?

Leider nein, mich interessiert Frankreich auch nicht, ich habe lediglich eine automatisierte Übersetzung zu posten gewagt, wird nicht
wieder vorkommen.
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Ach komm, Heiko, bitte jetzt nicht beleidigt sein 😕...ich möchte mich jedenfalls für die grobe Erstübersetzung bedanken. Das Allermeiste hat sich für mich daraus erschlossen. Ganz ehrlich: Ich bin des Französischen rudimentär mächtig, aber für solche Sachen bemühe ich auch DeepL.

@Para: Den Ausdruck licence fédérale bringe ich als Nichtfranzose spontan nicht mit Zentralismus, sondern mit "Bundes-irgendwas" zusammen. Aber wenn damit "landesweite Genehmigung" gemeint ist, dann hat mich das Übersetzungsprogramm auf die falsche Fährte gelockt.
 
Hallo,
für alle Frankreich-Flieger ist jetzt der Transponder hier lieferbar:

https://www.absolu-modelisme.com/beacon-am-balise-de-signalement-pour-modele-reduit-dronavia.html; Preis 40 EUR. Dieses Teil weicht vom Presi und zumindest auch optisch von dem bisher hier schon vorgestellten Modell ab (s.n.).

Hier: https://www.weymuller.fr/index.php?modcontent=6&op=rech&motscles=balise noch immer nicht, auch nicht für 45 EUR.
Wie es bei anderen Lieferanten aussieht, weiß ich nicht.

Wer also meint, Bedarf zu haben, kann das Teil jetzt immerhin schon erwerben.
 
Ein Gerät, das ausdrücklich für Nicht-Franzosen vorgeschrieben ist, nur in französischer Sprache beschrieben. Willkommen im globalen Zeitalter, willkommen in der EU 😡
 
Ganz sicher bin ich dort nicht Mitglied und werde es auch nicht. Verzichte lieber weiterhin auf Frankreichbesuche. Auch wenn's in den Vogesen schön war... Bye Bye Ich bin zwar der französischen Sprache halbwegs mächtig, aber man merkt halt ob man willkommen ist oder nicht... 🧐
 
Ein Gerät, das ausdrücklich für Nicht-Franzosen vorgeschrieben ist, nur in französischer Sprache beschrieben. Willkommen im globalen Zeitalter, willkommen in der EU 😡
Ich hätte genauer schreiben sollen "ausdrücklich und vor Allem auch für Nicht-Franzosen"... Der FFAM beizutreten, und wenn es nur temporär wäre, würde bedeuten, sich dem Verräter auszuliefern und diesen zu füttern, stark zu machen. Es ist vielmehr zu wünschen, dass sich die französischen Modellfliegerfreunde der Finesseplus zuwenden und diese unterstützen. Man könnte meinen, genau darum ging es der FFAM mit der Promotion der Transponderpflicht: ein Instrument zur Monopolisierung und Abhängigkeit zu schaffen. Pfui Deibel, extrem zum Kotzen und gegen jeden europäischen Gedanken! Sorry für die harten Worte aber ich finde keine Passenderen...
 
Ich hätte genauer schreiben sollen "ausdrücklich und vor Allem auch für Nicht-Franzosen"... Der FFAM beizutreten, und wenn es nur temporär wäre, würde bedeuten, sich dem Verräter auszuliefern und diesen zu füttern, stark zu machen. Es ist vielmehr zu wünschen, dass sich die französischen Modellfliegerfreunde der Finesseplus zuwenden und diese unterstützen. Man könnte meinen, genau darum ging es der FFAM mit der Promotion der Transponderpflicht: ein Instrument zur Monopolisierung und Abhängigkeit zu schaffen. Pfui Deibel, extrem zum Kotzen und gegen jeden europäischen Gedanken! Sorry für die harten Worte aber ich finde keine Passenderen...

Dem ist im Grunde nichts hinzuzufügen!
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Hallo,
um das mal abzuklären eine Frage.
Wer muss den jetzt genau so einen Bakensender haben? Nur ausländische Modellflieger ja wohl kaum.
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Hallo,
die Bakenpflicht gilt auch ausserhalb des Modellflugs?
Also für alle? Open-/ Specific-Category und / oder gewerblich?
 
Hallo Frank,

hier das Originalnachricht: "de la lettre de la FFAM où il est écrit :

les personnes résidant à
l’étranger et qui souhaitent voler
sur des sites déclarés à l’AIP en
dehors du cadre des manifestations
et compétitions FFAM, ne
sont pas exemptés de signalement
électronique. En effet, elles
devront soit s’équiper d’une balise
de signalement, soit prendre
une licence fédérale


Übersetzung:
"die Personen, die im Ausland wohnen und die auf den Plätzen, die als AIP-Plätze gekennzeichnet sind, die außerhalb des Rahmens von Sportveranstaltungen oder FFAM_Wettbewerben zu fliegen wünschen, sind nicht von dem elektronischen Überträger (Transponder) ausgenommen. Tatsächlich müssen sich entweder mit dem Transponder ausstatten oder die (FFAM-) Lizenz (=Mitgliedschaft+Beitrag+Versicherung) nehmen"


Nach meinem Rechtsverständnis sind in dieser Darstellung keinerlei Ausnahmen formuliert. Und wenn diese Vorgaben schon auf den konkretisierbaren Plätzen gelten, um so mehr müssen sie dann außerhalb Geltung haben.
 
Wie sich dieser schlamassel mit der EMFU deckt?... FFAM ist doch Mitglied? 🤔 oder kann jeder machen wie und was er will, ohne Mindeststandards der Freizügigkeit? Wird Zeit, dass sich da mal jemand drum kümmert...
 
Hallo Compositas,

in dieser Dronen-Situation spielt im zentral regierten Frankreich noch eine wichtige Komponente mit: die innere Sicherheit.
Diese soll u. a. auch die Transponderpflicht begründen.
C'est la vie.

Ich habe nichts gegen die Franzosen und mir ist es scheißegal, was die Regierung in Paris an Auflagen festlegt.
Meinen Spaß hole ich mir mit den befreundeten Franzosen, den neuen Bekanntschaften, den vielen schönen Situationen beim Modelfliegen mit den Modelfliegern aus vielen anderen Nationen und vielen tagtäglichen Situationen. Das bereichert und behindert nicht die Lebensfreude.

Ich lass mich nicht von solchen Kleinigkeiten beeindrucken und sorge dafür, dass ich mich dort frei bewegen kann.
Auch mit Beitritt in die FFAM. Die FFAM ist mindestens so schlecht aufgestellt wie der DMFV - aber halt doch etwas anders.
Über die Mitgliedschaft in einem Verein, da gibt es wieder neue FREUNDE, ist die Mitgliedschaft und sie soziale Kompetenz doch das positive Element.
In ein paar Tagen kann ich dann ohne Deine Anwesenheit an der Kante noch mehr Platz vorfinden :)

Dank mal darüber nach, ob Du aus Groll solch geile Fluggebiete (und liebe Menschen) meiden willst ????

LG obelix
 

RayX

User
Wird Zeit, dass sich da mal jemand drum kümmert...


Vermutlich werden sich die Franzosen im laufe des Jahres selbst drum kümmern, den z.b. der Elsass ist auf Tourismus ausgelegt, und ein Großteil davon sind Modellflieger und die bringen Geld mit und geben es dort auch aus, wenn nur noch wenige kommen klappt das nicht mehr.
Eine Industrie gibt es dort nicht, nur ein paar uralte verlassen Hallen aber da wird wohl schon lange nichts mehr produziert.
Mir tuen die Leute dort Leid, die waren alle immer sehr nett und auch Hilfsbereit, egal ob Gastronomie oder auch der Camping Platz auf dem wir immer waren.
Da werden einige Modellflieger mich eingeschlossen nicht mit spielen, und ein zusätzlich sendendes ding in Ihre Modelle einbauen was evt die eigen Übertragung/Reichweite stört.
Vorausgesetzt es ist überhaupt platz dafür im Rumpf vorhanden und der Rumpf besteht nicht aus CFK so das sowieso nichts gesendet wird, weil CFK auch den GPS empfang gänzlich verhindert.
Es fängt ja schon damit an das keiner so richtig weis was jetzt Sache ist und was man darf, was nicht und wo man wie darf, selbst mit aller größter Anstrengung ist es mir bis zum heutigen Tage nicht wirklich gelungen da durch zu blicken.
Ich hoffe einfach auf nächstes Jahr das es dann eine "vernünftige" Lösung gibt und ich wieder in den Elsass fahren kann ohne mich irgendwie Strafbar zu machen.

Gruß
RayX
 
Ich verstehe beide Positionen, Obelix und RayX. Für mich selbst ist die Entscheidung gefallen, dass ich auf Nummer sicher gehen werde. Obwohl ich französisch leidlich beherrsche, habe ich noch nicht Klarheit erlangt, ob/wo/wie ich in F rechtssicher fliegen kann. Und verzichte daher schweren Herzens! Und ja, Obelix, da hast du völlig recht, man muss auf viele nette internationale Kontakte verzichten. Genau das reut mich zutiefst... Als leidenschaftlichen Europäer und nicht nur als Modellflieger...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten