Gewicht?: MISTRAL 4300 reloaded (Windwings)

Übrigens, ich fliege derzeit sehr gerne meinen Simprop Big Excel+ mit 3S und einem Hacker 30 Motor.
Der geht sehr gut, hat aber den Nachteil, daß er so schnell so klein wird in der Thermik.
 
Hallo Hartmut,
Danke für deine Ausführung.
Auch ich werde HV Servos einsetzen, bin mir aber noch nicht sicher welche. Mit den Erfahrungen die ich mit meiner Intention gemacht habe liegt mein Hauptmerkmal auf einer geringen Hysterese. In der Intention habe ich HiTec HS5085MG an allen Rudern verbaut. Die Servos sind soweit OK, aber wenn es um die Feintrimmung geht, dann besteht eine "störende" Hysterese (die Ruderanlenkungen sind sehr steif, sehr viel steifer als bei der "+" Ausführung mit RDS, Club Kollege hat die Big Excel+). Wenn ich meine Servo Analyse für die Mistral beendet habe, werde ich das entsprechende ExcelSheet mal hier einstellen.

Als Regler habe ich ein Graupner Brushless Controller +T80-HV vorgesehen. Das BEC (werde ich zwischen 7,4...7,8V einstellen) hat 5A Dauer und 15A Peak Strom. Ich werde einen LiFe 2S600mAh über eine BEC/Akku Weiche als Empfänger Backup einbauen (der Flieger ist mir zu teuer um ohne "Hosenträgergurte" zu fliegen). Zusatzgewicht sind gut investierte 50gr (!) und die 600mAh reichen für wenigstens 15min. Betrieb (ohne Motor) mit viel Servo Aktivität.

Da der LiFe 2S600mAh eine eindeutig niedrigere Spannung als das BEC hat, kann ich die Überwachung der Empfängerspannung dafür nutzen zu erkennen wenn die BEC/Akku Weiche auf den LiFe umschaltet und sofort landen.

Werde vielleicht einen Baubericht für meine Mistral öffnen und dann inkl. der Planung berichten ... mal sehen ob ich die Zeit dafür habe.

Lieber Gruß aus Graz
Volker

PS: Das mit dem Big Exel und Thermik kann ich nachvollziehen. Bei blauem Himmel ohne Wolken ist die Fluglage der Intention bis ca.900m direkter Entfernung noch "halbwegs" sichtbar. Bei der Höhe begrenzen uns ja die Gesetzgebungen (unser Club hat glücklicherweise eine Freigabe bis 300m Höhe).
 
Hallo Volker, das Konzept, das ich hier aufgeführt habe, ist natürlich nicht auf meinem Mist gewachsen. Dafür verstehe ich zu wenig von Elektrik.
Es stammt vielmehr von Gerd Giese, der einen Thread über den Auf- und Ausbau des Vortex Mach 1 von Tangent gemacht hat. Eine Abhandlung
darüber steht von ihm auch im RCN Magazin. Zum Thema "Zusatzempfängerakku" oder nicht gibt es ja zahlreiche Statements in beide Richtungen.
U.A. auch im vorhergehenden Thread über den Mistral. Gegner und Befürworter dürften sich zahlenmäßig in etwa die Waage halten.

Bei den Servos habe ich im Augenblick die KST 225 MG imVisier, zumindest für die vier Querruder und das Höhenruder.
Ich werde aber, bevor es soweit ist, versuchen mit Gerd Giese noch Verbindung aufzunehmen. Vielleicht hat er ja ein
paar Minuten Zeit für ein feedback aus berufenem Munde.

Man wird sehen, kommt Zeit - kommt Unrat, grins.

Viele Grüße, Hartmut
 
KST DS225 MG HV

KST DS225 MG HV

Hallo Hartmut,
Auch ich habe das KST DS225 MG HV im Auge. Was mich stört und bitte nicht falsch verstehen, ist der niedrige Preis (ca.35EUR). Bei soviel Klappenfläche und einem max. von 2mm sinnvoller Profilverwölbung (laut Jörg) ist für mich die Rückstellgenauigkeit (Hysterese) das wichtigstes Kaufkriterium. Leider geben die Hersteller diesen Wert nicht an und meine Anfrage inkl. Nachfrage hierzu bei KST wurde nicht beantwortet (da wurde dann mein Alarm getriggert).

Bisher habe ich nur ein Servo gefunden welches meine Bedingungen erfüllt - MKS HBL 6625 HV für stolze 150EUR (laut MKS ist die Hysterese an einem Servoarm von 15mm nicht messbar). Was mir an beiden Servos gut gefällt ist die Angabe der Versorgungsspannung mit bis zu 8,4VDC - und nicht nur die Angabe 2S LiPo fähig. Denn das erlaubt mir mit möglichst hoher Spannung (8.0VDC) am BEC zu arbeiten. Ich nutze momentan Graupner Brushless Controller mit BEC und bin mit diesen sehr zufrieden ... Null Ausfälle oder fragwürdige Situationen. Habe das BEC mit einem Oszilloskop und 6-Servos im Betrieb (automatischer Lauf bei dem die Servos in 0,5s -100% ... +100% abfahren) getestet und die Spannung steht auf 0,15V genau (unter Nutzung des mitgelieferten Kondensators 4.700µF/10V).

Ich werde mir demnächst wohl jeweils eines der beiden Servos kaufen und dann unter Last vergleichen. Werde dann berichten.

Wenn Du eine Rückmeldung von Gerd Giese hast, bitte hier posten - interessiert mich.

Lieber Gruß aus Graz
Volker
 
Hallo Volker, ich habe eben Antwort von Gerd Giese bekommen. Er schreibt mir, den YGE-Regler würde er als Ersatz für seinen Mezon auch nehmen.
Allerdings lehnt er den Torcman-Direktantrieb total ab. Empfiehlt einen solchen mit Getriebe.
Zu den Servos verweist er auf einen Thread hier bei rcn. Ich versuche, ihn aufzuschreiben. Vorab der Tenor: Ist insgesamt positiv.
www.rc-network.de/forum/showthread.php/391480-KST-Servos

Viele Grüße, Hartmut
 
Hallo Hartmut,
danke für die Infos.

Ich habe allerdings mit der Aussage "Allerdings lehnt er den Torcman-Direktantrieb total ab. Empfiehlt einen solchen mit Getriebe." ein Problem.
Der Torcmann (NT430-30-14L-24W) dreht als Direktantrieb mit 8S Batterie und einer 23"x12" Klappluftschraube ca.5.500upm (bei voraussichtlich 55A). Wenn ich die Drehzahl mit einem Getriebe weiter herunter setze, dann muss zum Erreichen vom gleichen Schub eine größere Klappluftschraube her - oder meint er hochsetzen mit Getriebe für eine kleinerer Luftschraube?
... interpretiere ich hier etwas falsch?

Vielleicht kann "Mr.Elektroflug" mich aufschlauen.

Lieber Gruß aus Graz
Volker
 
Servos für innere Wölbklappen

Servos für innere Wölbklappen

Aus meiner Sicht , brauchen die inneren wölbklappen größere Servos als die 10-11 mm Servos wie kst 225 oder futaba 3150, ich nutzte jetzt des658 mit Gegenlager.

Zum Antrieb , ich nutze einen Strecker / reisenauer Getriebe kombi mit 20x13 , da bremst die Luftschraube schon ganz nett beim anlaufen, bei einer 23x12 ist das ja noch schlimmer.

Thomas
 
Hallo Thomas,
Das KST DS225 MG HV kann im von mir gewählten HV Betrieb ~6,5 kgcm leisten. Das DES658 ist ein 4.0...6.0V Servo mit ~7,0 kgcm. Ich denke das KST sollte sich ausgehen. Werde alle Flächen-und das Höhenruderservo in Rahmen mit Gegenlager einbauen. Wie ich schon mal geschrieben habe muss ich noch die erforderlichen Stellmomente für jede der drei Flügelklappen berechnen. Wenn gemacht, werde ich es hier posten, bzw. ich plane einen separaten Thread über Planung, Bau und Erst-/Trimmflüge "meiner" Mistral 4300 zu öffnen ... wenn es dann im Dezember nach Abholung dieser los geht.

Bin froh über jeden der seine Erfahrungen welche er mit "seiner" Mistral gemacht hat hier teilt - besonders jene die zur Kategorie "Wenn ich die Mistral nochmal bauen würde, dann ..." gehören - die sind von meinem besonderen Interesse.

Lieber Gruß aus Graz
Volker
 
Hallo Volker & alle, also ich werde definitiv die KST225 Servos nehmen, jedenfalls für die Quer- und das Höhenruder. Der angegebene Fred hat mich überzeugt.
Was den Antrieb anbelangt, so hatte ich auf das rel. hohe Gewicht des Torcman gesetzt, das ja eher günstig für die Gesamtgewichtsbilanz ist. (Viel Gewicht am
längsten Teil des Hebels spart Gewicht dazwischen). Ich habe den Test im Aviator über den Mistral 43 gelesen. Dort wurde ein Scorpion HK 3226 mit 5:1 Getriebe
verwendet. Ich habe mal recherchiert und festgestellt, daß dieser Antrieb um mehr als 100g leichter ist, als der Torcman mit 450 gr. Dafür mußten 6S 5000er
Akkus verwendet werden und alles soweit als möglich nach vorne geschoben werden um notdürftig an den SP zu kommen. Da sind schnell mal zusätzliche 100 gr
oder mehr in der Gesamtgewichtsbilanz. Windwings empliehlt bekanntlich für den Torcman Antrieb 6S 4000er und sagt, der Schwerpunkt ist locker einzustellen.
Wie weiter oben schon beschrieben,möchte ich versuchen, beim Abfluggewicht möglicherweise 6000 gr nicht zu überschreiten---natürlich ohne irgendwelche
"Krämpfe", eh klar. Was nicht geht, geht nicht.
Viele Grüße, Hartmut
 
Mistral 4300

Mistral 4300

Hallo Mistralgemeinde ,

ich bin auch einer der Wartenden.Terminzusage war NOV. / DEC. 2015 .Abwarten.

Was den Antrieb betrifft habe ich mich für eine Getriebeversion entschieden.
Rechtzeitig kam da Hacker mit einer neuen Version der B - Motorserie .
Für mich wird es der B 50 - 9 XL Competition. mit Getriebe 1 : 6,7 .
Grund ist der bessere Gesamt-Wirkungsgrad bei großen Luftschrauben und die
größeren ,robusteren Abtriebskugellager .Außerdem hat der Motor kein aufgeklebtes
Motorritzel .Das Ritzel ist in die Motorwelle eingefräßt .( keine Zentrierung Motor / Getriebe nötig .)
Die Kühlung ist durch die Gehäuse -Kontur sicher auch optimal .
Den Reisenauerantieb wollte ich nicht wegen der neuen ovalen "Polygonwelle ".
Damit bin ich immer an die Reisemauer-Mittelstücke gebunden .
Da gibt es z.B. kein gekröpftes ,klemmbares !!!! Mittelstück incl Spinner. Nur von RF mit Madenschraube !!.
Und mit runden Wellen und einem exakten Kraftschluß habe ich bisher auch gut leben können.
Aber ,nichts spricht gegen den Antrieb , er ist gut . Wer's halt so mag -o.k.
Torcman Direktantrieb ist bei 20 / 23 X 12 Zoll Luftschrauben auch nicht mein Ding .
Bei dieser Last würgt der Motor in einem schlechten Wirkungsgrad bis es auf Drehzahl kommt.
Geht aber dann sicher auch . Hat auch kein Getriebegeräusch .
Aber die Motorgröße mit diesen Luftschrauben ???

als Q -Servo habe ich mir 2 Stück Savöx SG 0211 gekauft .
Kraft gut , Spiel sehr klein.Aber Abtriebshebel eine Lachnummer für ein 8 kg Servo.
Bin deshalb weiter auf der Suche .
Für W -Klappe kommt ein Hs 5245 zum Einsatz .

Stromversorgung wird ein 2 S lipo . Dieser versorgt den Empfänger mit Sensoren.
Die Servos werden über ein externes BEC versorgt .
Eing. 12 A BEC = 2 Lipos ,Ausg. 5,5 V versorgt direkt die 8 Servos über den Zentralstecker.

Grund ist , ich kann damit über meine Jetianlage immer die Liposspannung abrufen .

Und GRUNDSÄTZLICH fliege ich alle großen, teuren Modelle ohne BEC.
Die 150 -200 g E-Batterie spielen bei 6 - 10 kg keine Rolle.
Aber die Sicherheit wenn mal ein Antriebslipo / Strang ausfällt ist für mich ein Sicherheitsfaktor .

Jetzt geht es ,wenn ich das Modell habe , noch um LDS oder nicht oder wie .

und jetzt warte ich halt .

Gruß Manfred
 
Mistral 4300 Reloaded - QR & WK Info

Mistral 4300 Reloaded - QR & WK Info

Hallo,
Habe von Jörg gestern die Info bekommen, dass die "Mistral 4300 Reloaded" nun alle Klappen unten angeschlagen hat. Das bedeutet dass alle Flügelklappen entweder überkreuz oder mit LDS angelenkt werden müssen.

Hat jemand schon mal beim gleichen Modell (gleiche Servos) von LDS >>> Kreuz/Std oder andersherum umgebaut und kann die Erfahrungen teilen? Mich interessiert im Besonderen die (Rück)Stellgenauigkeit und die Steifigkeit der gesamten Anlenkung für beide Anlenkvarianten.

Lieber Gruß aus dem sonnigen Blauer Himmel Graz
Volker
 
Torcan Antrieb

Torcan Antrieb

@Düsenopa2

Gibt´s denn auch eine Begründung, warum Gerd Griese den Direktantrieb mit dem Torcman total ablehnt?
Getriebe-Antriebe nimmt man doch in der Regel nur, weil die Motore im Direktantrieb keine großen Luftschrauben drehen können, der Tormann aber sehr wohl. Ich lasse mich da gerne schlauer machen.

Ich habe in einem anderen Flieger einen Peggy-Pepper 2524 mit 8:1 Getriebe an einen RF 20x12 verbaut, ich kann keine signifikanten Unterschiede im Anlauf- und Laufverhalten im Vergleich zum Direktantrieb mit dem Torcman erkennen. (zumindest nicht im Flugbetrieb, auf dem Messstand mag das anders aussehen)

Grüße, Nick
 

Tillux

User
Torcman hat sich bewährt

Torcman hat sich bewährt

Hallo,

ich fliege nun seit 2 Jahren den Mistral 4300 mit Torcman an 6S wie von Jörg (Windwings) empfohlen.
Es ist ein hervorragend starker und leiser Antrieb.
Direkt aus der Hand startet der Mistral sicher und kraftvoll, was will ich mehr?

-Die Anlenkungen habe ich übrigens ganz herkömmlich ausgeführt und noch nie Flattern oder irgendwelche Probleme gehabt.

Lieben Gruß, Til
 
Hallo Nick, G.G. schreibt in etwa, der Motor würde "gewürgt" und man täte einiges an Wirkungsgrad verschenken.
Ich verstehe das so, daß diese Propellergröße für den Motor an sich zu groß ist und er damit nicht richtig auf Drehzahl kommt.
Wenn das so stimmen würde, wäre ja in der Tat ein Getriebe die richtige Abhilfe. Nur - gibts so was für den Torcman eigentlich?
Und vor allem: Stimmt meine Schlußfolgerung?
Damit ziehe ich die Aussagen von Torcman-Besitzern über das gute Startverhalten des Fliegers keineswegs in Zweifel.
Eher wäre es wohl so, daß bei besserem Wirkungsgrad und gleicher Akkukapazität ein oder zwei Steigflüge mehr im
Akku stecken würden. Oder???
Viele Grüße, Hartmut
 
Mistral 4300

Mistral 4300

Liber Hartmut,

so ist es halt aus physikalischen Gesichtspunkten .
Der Torcmann -Motor ist total i.O.. Nur ab einer gewissen Last ( Lschr.-Größe ) tut sich ein Motor halt immer schwerer
diese Last im optimalen Wirkungsgrad zu bewegen . Wenn ein Motor eine Last bewegt und dabei sich mit Last seiner
Nenndrehzahl nähern kann ,kommt er immer mehr in einen besseren Wirkungsgrad .
D.h. Stromaufnahme fällt,Wirkungsgrad steigt , Energie des Akkus wird optimal genutzt .
Ein Motor der sich dreht hat gleichzeitig eine Generatorfunktion. Immer wenn die Motorfelder stromlos werden
tritt eine Generatorfunktion ein . Es entsteht die sogenannte GEGEN-EMK .

Getriebemotoren sind meist 2 -8 polig ,werden mit höher Spannung betrieben ,laufen dadurch mit hoher
Drehzahl und werden dann wieder mittels Getriebe untersetzt .Die Leistung wird dabei durch höhere Drehzahl erreicht.

Weitere Merkmale :
Getriebeantriebe sind lauter aber auch leichter .

Keiner der betroffen Modellpiloten wird feststellen ,daß sein Antrieb zu schwach ist - er ist es auch nicht.
Ob er optimal ausgelegt ist , ist eine andere Frage .

Wenn " ich " mit dem Fahrrad im 10 ten Gang einen Berg anfahre tue ich mit meiner eingesetzten Kraft schwer.
Kein guter Wirkungsgrad.
Fahre ich im 1 ten Gang los ,muß ich schneller treten ,komme aber leichter vorwärts .

Vielleicht ein schlechtes Beispiel !?

Gruß Manfred
 
Hallo Manfred,
Danke für die Erklärung.

Nun meinen bescheidenen "Senf" auch noch dazu.

Laut Windwings wird der Torcman NT430-30-14p mit 18-Wicklungen für den 6S Betrieb empfohlen und von vielen Kunden auch so geflogen.

Da ich 4S/4000mAh Akkus zur Verfügung habe (für die Intention), plane ich die Mistral mit 2x 4S/4000mAh in Serie => 8S/4000mAh zu betreiben. Da nun die Drehzahl und damit der Schub durch die zusätzliche Spannung zu sehr steigen würde, wurde "mein" Torcman NT430-30-14p mit 24-Wicklungen gebaut. Das reduziert die Drehzahl (ca.5.500) und stellt mehr Leistung (ca.2kW) zur Verfügung was mit der RFM 23"x12" rechnerisch sehr gut harmonisiert.

Wo immer ich Berichte über die Mistral mit dem Torcman NT430-30-14p-18W als Antrieb lese, wird dieser als besonders ruhig und leise bewertet ... ein Pluspunkt wenn ich im Gebirge rund um Graz fliege.
Ich habe den direkten Vergleich bei mir im Club. Ich habe einen direkt getriebenen Außenläufer (MVVS 5,6 690) in der Intention und ein Kollege einen Innenläufer mit Getriebe in einer Big Excel (ist auch von Simprop und beide haben die gleichen Flächen aber verschiedenen Rümpfe) verbaut. Die Geräuschentwicklung des hoch drehenden Innenläufers mit Getriebe ist deutlich lauter - am Boden und in der Luft.

Lieber Gruß aus Graz
Volker
 
wenn ich das richtig verstehe, dann müßte doch durch anschrauben einer 20x13 Latte an den Torcman evtl. ein effektiverer und vielleicht auch stromsparenderer Antrieb entstehen,
als mit dem 23x12 Propeller. Hat das schon mal jemand ausprobiert oder gibt es da Messdaten?
Oder auch: @ Volker, kann eine andere Wiklungszahl für einen 6S Antrieb noch bessere Werte ergeben?
Fragen über Fragen für einen Laien. Viele Grüße Hartmut
 
Hallo Hartmut,
Ich habe mir nicht selber ausgedacht dass der Torcman mit 24W für 8S besser ist als die std. 18W. Das hat Torcman mir vorgeschlagen.
Ich hatte neben Torcman auch bei Hacker angefragt - bei beiden Herstellern mit der Vorgabe 6,5kg Segler mit 8S Antrieb.
Torcman: NT4310-30-14P-24W, Direktantrieb, 23"x12"
Hacker: A40-8L V2 (8P) mit Getriebe 6,7:1, 20"x13"
Beide Herstellern haben sich Zeit für die Beratung und meine anschließenden Fragen genommen.

Da ich, wie schon geschrieben, sehr gute Erfahrungen mit dem direktgetriebenen MVVS 5,6 gemacht habe - besonders wg dem ruhigen Lauf und der geringen Lautstärke - habe ich mich für Torcman entschieden. Das höhere Gewicht von Torcman ist im Falle der Mistral egal, da laut Windwings sowieso Gewicht in die Rumpfnase gehört.

Lieber Gruß aus Graz
Volker
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten