Mistral 4300
Mistral 4300
Hallo Mistralgemeinde ,
ich bin auch einer der Wartenden.Terminzusage war NOV. / DEC. 2015 .Abwarten.
Was den Antrieb betrifft habe ich mich für eine Getriebeversion entschieden.
Rechtzeitig kam da Hacker mit einer neuen Version der B - Motorserie .
Für mich wird es der B 50 - 9 XL Competition. mit Getriebe 1 : 6,7 .
Grund ist der bessere Gesamt-Wirkungsgrad bei großen Luftschrauben und die
größeren ,robusteren Abtriebskugellager .Außerdem hat der Motor kein aufgeklebtes
Motorritzel .Das Ritzel ist in die Motorwelle eingefräßt .( keine Zentrierung Motor / Getriebe nötig .)
Die Kühlung ist durch die Gehäuse -Kontur sicher auch optimal .
Den Reisenauerantieb wollte ich nicht wegen der neuen ovalen "Polygonwelle ".
Damit bin ich immer an die Reisemauer-Mittelstücke gebunden .
Da gibt es z.B. kein gekröpftes ,klemmbares !!!! Mittelstück incl Spinner. Nur von RF mit Madenschraube !!.
Und mit runden Wellen und einem exakten Kraftschluß habe ich bisher auch gut leben können.
Aber ,nichts spricht gegen den Antrieb , er ist gut . Wer's halt so mag -o.k.
Torcman Direktantrieb ist bei 20 / 23 X 12 Zoll Luftschrauben auch nicht mein Ding .
Bei dieser Last würgt der Motor in einem schlechten Wirkungsgrad bis es auf Drehzahl kommt.
Geht aber dann sicher auch . Hat auch kein Getriebegeräusch .
Aber die Motorgröße mit diesen Luftschrauben ???
als Q -Servo habe ich mir 2 Stück Savöx SG 0211 gekauft .
Kraft gut , Spiel sehr klein.Aber Abtriebshebel eine Lachnummer für ein 8 kg Servo.
Bin deshalb weiter auf der Suche .
Für W -Klappe kommt ein Hs 5245 zum Einsatz .
Stromversorgung wird ein 2 S lipo . Dieser versorgt den Empfänger mit Sensoren.
Die Servos werden über ein externes BEC versorgt .
Eing. 12 A BEC = 2 Lipos ,Ausg. 5,5 V versorgt direkt die 8 Servos über den Zentralstecker.
Grund ist , ich kann damit über meine Jetianlage immer die Liposspannung abrufen .
Und GRUNDSÄTZLICH fliege ich alle großen, teuren Modelle ohne BEC.
Die 150 -200 g E-Batterie spielen bei 6 - 10 kg keine Rolle.
Aber die Sicherheit wenn mal ein Antriebslipo / Strang ausfällt ist für mich ein Sicherheitsfaktor .
Jetzt geht es ,wenn ich das Modell habe , noch um LDS oder nicht oder wie .
und jetzt warte ich halt .
Gruß Manfred