GP15 Jeta mit elektrischer Aufstiegshilfe(Baudis)

EWD Korrekturkeil von Windwings

image.jpg
 
Mit EWD Korrekurkeil und 4,9 kg Abflugmasse ist bei mir der Schwerpunkt bei 105 mm.
Die mitgelieferten Hōhenruderschrauben sind nichtmagnetische Edelstahlschrauben.
Meine Stahlschrauben werden durch 2 Magnete gehalten und gehen nicht verloren.
 

Markus-M

User
Hallo Gerhard

Du hast die Löcher in der Abdeckung zu gemacht.
Wie kommst du an die Schrauben ran? verschraubst du die Abdeckung nicht mit den 2 Schrauben?

grüße
Markus
 
Hallo Markus

Die Abdeckung wird bei mir durch 2 Magnetpaare 8 x 3 mm gehalten.
Zur abflugfertigen Montage des Hōhenleitwerks benōtige ich ca. 11 s.
Wegen der Magnete kōnnen die Schrauben einschließlich Abdeckung nicht verloren gehen.

16A18EDA-D776-46A6-8212-F3E9FE4FB18E.jpeg
 
Ein kleines Sperrholzstūck am oberen Endes der Seitenleitwerksdāmpfungsflosse verhindert, dass die Schubstange nach hinten wegrutscht. Ein Vergessen der Sicherungsschraube für die Schubstange hat so keine dramatischen Konsequenzen.
Es ist sogar mōglich, ohne diese Sicherungsschraube zu fliegen.

C8705458-91C3-4377-83E4-82E45B1D6D47.jpeg



EA8291CD-E57C-4A4C-A89B-ACD2C35D13F3.jpeg
 
Die Sperrholzflāche ist so bearbeitet, dass der Servotester beim Servostrom für das Hōhenruderservo in jeder Stellung des Hōhenruders minimalen Strom anzeigt. Er betrāgt um 20 mA. Die Flāche liegt grob betrachtet tangential an der hinteren Rundung der Schubstange an.
 
Durch diesen kleinen Umbau ist die GP 15 hinten um 9g schwerer geworden.
Ein 600 g Lipo ist zur Einhaltung des Schwerpunkts deshalb knapp 2 cm weiter nach vorne zu platzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie aufwändig die GP 15 von Baudis gefertigt ist, zeigen einige CFK Spanten und dicke CFK- Bänder,die im hinteren Rumpfbereich eingebaut sind.
Sie verleihen dem Rumpf für das T-Leitwerk enorme Festigkeit.

1EE00C86-C053-4771-8BF2-BF36E842DE6E.jpeg
 
#133
Wie aufwändig die GP 15 von Baudis gefertigt ist, zeigen einige CFK Spanten und dicke CFK- Bänder,die im hinteren Rumpfbereich eingebaut sind
Optimieren könnte man das noch, indem werksseitig ein Kanal für die Servokabel integriert würde. Dann würden die Dinger nicht so im Raum hängen (sieht bei mir auch so aus)
Grüsse
Rolf
 
Die auf dem Rumpfrahmen aufliegende Piloten-Wanne mit Instrumentenpilz der GP15 ist vorne nicht breit genug, sie rutscht vorne fast in den Rumpf hinen.
Daran ändert das unten an der Wanne angeklebte U-förmige Sperrholzstück nichts.
Die neu angebrachte Verstärkung aus 4 CFK Rowings drückt die Wanne vorne auf ca. 8 cm auseinander.
Nun rutscht sie vorne nicht mehr in den Rumpf.

17CEAE5A-2604-417F-933E-A91476A3F652.jpeg


4B4A623F-250F-45FB-BA39-FC0088F42127.jpeg

BDA84FB0-00DE-4F83-A474-BBBFAC6C8438.jpeg
 
Die Abflugmasse meiner GP 15 beträgt 4,8 kg, nicht wie durch einen Rechenfehler angegeben 4,9 kg.
bald werde ich auch ohne den Opti Power Ultraguard fliegen. Dann beträgt die Abflugmasse 4,7 kg.
 
Die Abflugmasse meiner GP 15 beträgt 4,8 kg, nicht wie durch einen Rechenfehler angegeben 4,9 kg.
bald werde ich auch ohne den Opti Power Ultraguard fliegen. Dann beträgt die Abflugmasse 4,7 kg.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten