GP15 Jeta mit elektrischer Aufstiegshilfe(Baudis)

Auftrieb

User
Wäre es nicht sinnvoll, wenigstens auf einer Seite die MPX-Verbindung schwimmend zu lagern?
 
Wäre es nicht sinnvoll, wenigstens auf einer Seite die MPX-Verbindung schwimmend zu lagern?

gefühlsmäßig fände ich das auch- aber rational gedacht wird sich da vermutlich nix bewegen - der CFK Verbinder gibt ja nicht nach
finde auch die MPX Flächensicherung nicht ideal - aber auch hier: wird vermutlich funktionieren - wahrscheinlich brauchst keine Sicherung
 
Nasenleiste entgraten

An der Nasenleiste befindet sich durch das Zusammenkleben der beiden Flächenschalen eine kleine fühlbare Naht.
Sie wird mit 600er Nassschleifpapier glatt geschliffen.

BE7B2993-5612-4A14-B08D-BA1EA1D887E6.jpeg


Bei dieser Makroaufnahme sieht die verschliffene Naht dramatischer aus als sie ist. Es fühlt sich so glatt an.
 
An einigen Bereichen der Endleiste der Ruder befindet sich ebenfalls ein Grat, der L-förmig ein wenig nach oben steht.

8B442F3A-3DEA-496C-ADDF-27F55E3BCFC6.jpeg


E5EE1124-06F9-4FED-9A63-5C26A57A6AC6.jpeg


Auch dieser Grat wird mit 600er Nassschleifpapier verschliffen.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Die Endleisten sind mit bloßem Auge betrachtet richtig glatt und scharf bei meiner GP15.
Mit der Lupe habe ich die noch nicht betrachtet ... 🤔

Aber, die Schraubenköpfe am HR waren mir auch zu klein und ich habe mich mit einem einfachen Trick,
die Auflagefläche um 50% zu vergrößern, gut arrangiert, da es hervorragend klappt und nix wiegt:

Hartkunststoff-Scheibe, D-6,5mm:
IMG_20200929_163935.JPG

Die Scheibe ist mit dem Schraubenkopf verklebt, so dass sie nicht verloren geht. :)
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... kann man machen; ich habe einfach das Zubehörset geordert und bin sehr zufrieden: 😉
IMG_20201002_083151.JPG
Pro Stange: 188g - Oben noch die Aufbewahrungsschiene
Aber ... ausprobiert habe ich den Ballast noch nicht (hier kannst kieken bis zum Horizont, so flach ist das :) ),
da meine GP 5700g wiegt und ich noch nicht bei >4bft geflogen bin.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin zur Info für Leute die ein ähnliches oder gleiche Setup fliegen möchten wie in #115/116:

Ich musste leider feststellen, dass der Mezon 160lite nach einer Flugsession mir zu warm wird. Die
interne Temp-Anzeige strebt 80°C schnell entgegen, was mir persönlich zu hoch ist. Abhilfe täte
dann der normale MEZON160 schaffen, da er den großen KK besitzt oder wie ich das jetzt gelöst habe,
mit einen kleinen 30mm Brushlesslüfter der mittels drei Dioden (1N4148 in Reihe verschaltet) mit den
richtigen Spannungsspegel (ca. 5,5V; BEC: 8V) versorgt wird. Dazu habe ich dessen Versorgung einfach
in einen freien Empfängerplatz gesteckt. Funktioniert nun klasse! 😊
Der Lüfterstrom beträgt knapp 90 mA und ist vernachlässigbar.
gp1514.jpg
 
Moin zur Info für Leute die ein ähnliches oder gleiche Setup fliegen möchten wie in #115/116:

Ich musste leider feststellen, dass der Mezon 160lite nach einer Flugsession mir zu warm wird. Die
interne Temp-Anzeige strebt 80°C schnell entgegen, was mir persönlich zu hoch ist. Abhilfe täte
dann der normale MEZON160 schaffen, da er den großen KK besitzt oder wie ich das jetzt gelöst habe,
mit einen kleinen 30mm Brushlesslüfter der mittels drei Dioden (1N4148 in Reihe verschaltet) mit den
richtigen Spannungsspegel (ca. 5,5V; BEC: 8V) versorgt wird. Dazu habe ich dessen Versorgung einfach
in einen freien Empfängerplatz gesteckt. Funktioniert nun klasse! 😊
Der Lüfterstrom beträgt knapp 90 mA und ist vernachlässigbar.
Anhang anzeigen 11832555

Genau dieses Vorgehen habe ich beim Mezon 160 lite auch gemacht und das hat sich hervorragend bewährt (zwar ne ASW17, aber auch mit E-80). Wirklich erstaunlich, was so ein kleiner Quirl bewirkt :) Ich hatte mir im 3D Druck noch eine Art "Trichter" gefertigt, die den Luftstrom des Lüfters genau auf das Kühlblech leitet (mein Lüfter ist etwas breiter als der Regler), ob das aber signifikant vorteilhaft ist, kann ich nicht sagen... Es hält den Regler auf jeden Fall schön kühl :)
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hier ein Video der GP-15 eines Freundes. Mit 6s für etwa 8m/s motorisiert - nur als Absaufversicherung - fürs Video war der Motor nicht nötig, es herrschten mehrheitlich gute Bedingungen am Hang.

Bei 2:16 passiert exakt das was ich in #116 beschrieben habe: https://www.rc-network.de/threads/g...tiegshilfe-baudis.767962/page-6#post-11827182
Die Verwölbung wird super angenommen. Das Kreisen, auch engere Kreise, hält die GP15 super.... nur... Achtung!
Bei der Thermik-Verwölbung möchte sie auch zügig geflogen werden. Sonst kommt ein plötzliches Abkippen
im Kurvenflug. Aber ein paar Zacken auf Tief und das war Geschichte!

... SUPER Videos!!!
 
Die Winglets halten durch die stramm sitzende Steckung. Durch 2 Neodymmagnetpaare sind sie an meiner GP 15 noch zusätzlich gesichert.
Neodymmagnete N 50, Durchmesser 5 mm, Höhe 3 mm Haltekraft pro Paar ca. 10 N

A8E5754F-EB6C-49EF-ACF1-18F91AF7339A.jpeg


5B0AFDB7-D0F0-465D-A76B-82A8278DC456.jpeg
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin, ich wundere mich, denn ich weiß nicht wie die bei euren GP15 sitzen?
Aber die Winglets bei meiner sitzen super stramm und würden sich selbst nicht im Extremflug auch nur einen Hauch verschieben. 😉
Deshalb reicht mir die Haftung der Führungsstäbe völlig aus. Bei Gerhards sehe ich das (fast) so, dass die von selbst heraus fallen
beim nach unten richten der Flächen (ohne Magnete). 🤔
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Meine Winglets sitzen ebenfalls stramm. Trotzdem sichere ich sie (meist) zusätzlich mit einem kleinen Streifen Tesa (hab' das Tesa aber auch schon mal vergessen und sie sind trotz sehr flotter Gangart trotz alledem unverrückt dran geblieben ;) ).
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten