Gerhard_Hanssmann
User
Bei meiner GP15 übernimmt das BEC des Kolibri 90 alleine die Stromversorgung der Empfangsanlage und der Servos.
Hab den Opti Power Ultraguard ausgebaut.
Hab den Opti Power Ultraguard ausgebaut.
Aus welchem Grund wurde der Ultra Guard wieder ausgebaut? So ein Backup System macht doch in jedem Modell - erst recht in so einem wertvollen - Sinn?
Hallo,
ein Backupsystem welches sich aus der Primärversorgung zum Laden des Backupakkus bedient, ist eigentlich keine echte Redundanz. Sinn einer Redundanz ist das Einführen einer möglichst unabhängigen Reservefunktion (parallele Architektur). Das Optipower Ultra-Guard welches ja an einem freien Steckplatz am Empfänger sitzt, kann daher am Ausgang mit dem Fehlermode Kurzschluss gegen Masse ausfallen. Daher ist so ein Backupsystem
in meinen Augen nur bedingt ein Sicherheitsgewinn. Eine echte Akkuweiche ist daher viel sinnvoller.
Viel besser ist es, beim Regler eine ausreichend hohe Reserve bezüglich den Belastungsfaktoren Strom und Spannung zu berücksichtigen.
Die Leistungstransistoren (FET) im SBEC als auch im Regler sollten bezüglich den Strömen bis max. 70 % ausgelastet werden. Das selbe gilt auch für die Spannung. Dies erhöht die Zuverlässigkeit ungemein. Bei einem Transistor z.B. steigt bei einer Temperaturerhöhung der Sperrschichttemperatur von 10°C die Fehlerrate bereits um den Faktor 2.
Gruss
Micha
ein zweiter kleiner liion accu der vom bec geladen wird ist wirklich ohne aufwand - alle paar Jahre mal tauschen und passt
Hallo we-soar,
so richtig verstanden hast Du nicht was ich zum Optipower Ultra-Guard geschrieben hab. Ich hab übrigens als Systemingenieuer aus der Avionik
genug Erfahrung mit dem Design redundanter Systeme und dessen Bewertung. Im übrigen baue ich mir eine Akkuweiche mit wenigen Bauteilen für ca. 3 € Materialkosten selber.
Gruss
Micha
Das interessiert mich auch.Hallo. habt ihr unten am Rumpf etwas das abbremst,
Hallo. habt ihr unten am Rumpf etwas das abbremst, aus eigener erfahrung weis ich dass der flieger sonst auf schnee nicht so schnell zum stehen kommt.
Gruß
Jürgen
Anti-Schlittel-Bremse:Das interessiert mich auch.
Ein kleines Sperrholzstūck am oberen Endes der Seitenleitwerksdāmpfungsflosse verhindert, dass die Schubstange nach hinten wegrutscht. Ein Vergessen der Sicherungsschraube für die Schubstange hat so keine dramatischen Konsequenzen.
Es ist sogar mōglich, ohne diese Sicherungsschraube zu fliegen.
Anhang anzeigen 11825544
Anhang anzeigen 11825545