GP15 JETA (Windwings/Baudis): Erfahrungen?

"Das Beste oder nichts" Mercedes Werbung:):):):)

IMG_0983.jpg
 

bruweb

User
Hallo liebe GP 15 Freunde,
Beim landen im Alpinen Raum hatte ich mit meiner GP 15 schon mehrfach folgendes Problem.
Schieben beim landen und anhängen an einem Grasbüschel mit starker einwirkung auf das Seitenruder. Die sehr steife Anlenkung verbiegt sich und im schlimsten Fall wird auch noch das Servo beschädigt.
Ich weiss, sauber landen würde das Problem lösen, aber das gelingt mir nicht immer.
Habt ihr das Problem auch und wie habt ihr das Problem gelöst?
Das Seitenruder stärker anschrägen um mehr Bodenfreiheit zu bekommen gefällt mir bei diesem schönen Design nicht.
Für andere Lösungsansätze wäre ich sehr dankbar.
Gruss Bruno
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... das Problem kenne ich nun gar nicht. Selbst wenn ich im Cross-Wind lande rutscht sie herrlich gerade aus (habe kein BR)!
Gerade die GP15 rutscht wie auf Schienen beim Laden und die Grasnarbe ist auf unseren Platz auch nicht immer die niedrigste! 😉
Mein Tipp: Lande mindestens 2-3x bei jedem Flug zwischendurch. Es ist eben reine Übungssache die GP15 butterweich und
gerade zu erden!

PS: der einzige Flieger der das "Phänomen" bei mir hatte, sich auf den letzten Metern zu drehen und das SR dadurch extrem
zu belasten, war der Vortex - ist aber mittlerweile verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:

bruweb

User
Hallo Gerd,
Danke für Info. Ich werde üben, üben und nochmals üben. Irgend wann wird es schon klappen.
Gruss, Bruno
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Hallo Bruno,

Du schreibst von "Alpinem Raum". In den Bergen ist oft das Landeareal rauher/ unwegsamer und vor allem ist auch die Luft dünner und damit die Minimalgeschwindigkeit höher. Kommt also auch drauf an in welchen Höhen Du fliegst/ landest und wie das Landeareal aussieht.

Ich kann der GP 15 wirklich nur lammfromme Landeeigenschaften bescheinigen. Natürlich hängt das auch davon ab mit welchem Gewicht Du unterwegs bist. Ich fliege meine GP 15 bislang mit 4,99 oder 5,7 kg (verschiedene Akkus). Dabei lässt sich das Modell auch in alpiner Luft (1.850 m) sehr langsam und kontrolliert landen. Eine Schiebetendenz habe ich bislang noch nie feststellen können. Wenn Dein Modell beim Landen schiebt, dann müsste ja entweder ein massiver Seitenwind vorherrschen, oder aber Du fliegst im Landeanflug zu langsam, so dass das Modell bereits am "abschmieren" ist und deshalb nur noch schwammig an den Rudern liegt.

Was ich mir in den Alpen angewöhnt habe ist mit Verwölbung (Themikstellung) zu landen. So liefert der Flügel in der dünnen Luft etwas mehr Auftrieb, dadurch kann die Landegeschwindigkeit nochmals etwas reduziert werden und man kann das Modell mit Minimalfahrt sanft aufsetzen. Die vorherige passende Landeeinteilung (mittels gut eingestelltem und wohldosiertem Butterfly) natürlich vorausgesetzt.

Alles in allem ist die GP 15 ein ganz toller Hochleistungssegler mit völlig unkritischen Landeeigenschaften.
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
@ obelix
Das leuchtet mir jetzt nicht so recht ein. Warum sollte ein (zu) kopflastig eingestelltes Modell zum Schieben neigen?
 

bruweb

User
Hallo GP 15 Freunde,
Vielen Dank für die Tipps.
Ich bin wirklick im eher rauen Gelände am fliegen. Die GP hat kein Fahrwerk.
Noch nicht sehr viele Flüge mit der GP15 gemacht. Bin noch am einstellen und am üben.
Gewicht 5900gr
Sp. bei 102mm, werde es dann auch bei 104mm probieren und ev. in der Thermikstellung den Anflug machen.
Gruss, Bruno
 

enzo3892

User
Hallo GP 15 Freunde,
Vielen Dank für die Tipps.
Ich bin wirklick im eher rauen Gelände am fliegen. Die GP hat kein Fahrwerk.
Noch nicht sehr viele Flüge mit der GP15 gemacht. Bin noch am einstellen und am üben.
Gewicht 5900gr
Sp. bei 102mm, werde es dann auch bei 104mm probieren und ev. in der Thermikstellung den Anflug machen.
Gruss, Bruno
Ja gerade ähnliche Erfahrungen in den Bergen gemacht. Habe negative Zumischung vom HR erhöht, schnellerer Landeanflug und damit Stabilität wieder verbessert. In der Höhe brauchst mehr Landegeschwindigkeit und die WK auf Thermik helfen bei wenig Wind.
Üben und Üben...
 
Hallo zusammen

Die GP ist absolut problemlos zu landen, sofern ihr zügig kommt.
Ist sie mal zu langsam, wirds kritisch. Aber dies ist eher weil meine im oberen Gewichtsbereich war.

Spielt mal etwas mit den Butterflyeinstellungen. Wölbis komplett runter.. QR nur wenig. Dann habt ihr noch "Druck" auf den Rudern.

Durch die hohe Streckung ist die Diva etwas zickiger als ein fetter Flügel.

Bin ein wenig traurig hab ich meine Verkauft :-( so ein geiler Flieger

@bruno. Wenn du dein SR schrammst, hängst du sie zu stark ans Höhenruder.. Flach rein kommen und runter drücken.. mittels Butterfly die Fahrt verringern. Nicht von hoch runter fallen lassen.. dann hängst sie ans Ruder.
 
Ich habe das Dekor direkt von Baudis machen lassen. Keine Ahnung, ob man das einzeln bekommen kann. Da müsstest Du dort anfragen.

Netter Hang in Deinem Video. Wo ist das?

Gruß
Christoph
 
Hallo Christoph,

bei Baudis habe ich schon angefragt, und die haben wir auch was geschickt. Allerdings ist der lange Strich/Balken leider so nicht verwendbar. Hmm ich will es mehr Scale mit Farben wie beim Orginal haben.
Die Alm ist die Hoamalm😉
 
Hi zusammen,

weiß wer ob die Möglichkeit besteht bei Baudis den Servoeinbauservice zu nutzen ohne dort die Servos zu kaufen? Hab noch x10er übrig…

Grüsse
Michi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten