GP15 JETA (Windwings/Baudis): Erfahrungen?

Danke, das würde gerade noch passen, weiter nach vorne wird es mit meiner Kombi aus Kupplung und Haken eh nicht gehen.
Die Flitschenoption ist nur für den Hang gedacht, dann ohne Fahrwerk.
 
kennt jemand eine alternative Bezugsquelle für eine Rumpftasche? Die 180 + Versand die Revoc aufruft finde ich ein wenig viel - zumal ich vor einem Jahr noch 119 dafür bezahlt habe....
 

DG-Fan

User
Hallo,
bei PP-RC Modellbau kann man Schutztaschen ordern.

Gruß
Thomas
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Von PP-RC gibt es noch mehr feines. U. A. Eine sehr leichte Pilotenfigut die nur 38g wiegt und gut hinter das Cockpit passt.

Jan fliegt jetzt mit. So'n nacktes Cockpit ist nix bei einen so schönen Flieger. 😇
IMG_20201224_142117.jpg
 
Hallo,

kann mir jemand das Gewicht der flugfertigen Standardflächen (inkl. Servos, Kabel und Winglets. Einfachcarbon, kein Spreadtow) mitteilen?

Ich bin gerade am austüffteln, welches Setup und welche Komponenten ich ordern kann um unter 5 Kilo zu bleiben. Der Rumpf liegt schon auf dem OP-Tisch, die Flächen bekomm ich aber erst im Februar.

Vielen Dank im voraus!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Michael,
die Doppelcarbon liegt ca. 50 - 100 g unter dem Gewicht der X-treme Version. Aus meiner Sicht bietet diese Version so gut wie keinen Vorteil gegenüber der Standard carbon und ist nur schwerer. Die Torsionsfestigkeit ist da nicht spürbar besser. Die X-treme Version ist halt extrem schlagfest. Das ist das Hauptargument für die X-treme Version.
Die Holme bei Standard, doppel Carbon und X-treme sind alle gleich. Nur die ganz leichten Spreadtow Versionen haben Hochmodul Fasern in den Holmen.
Du kannst mit der Standard Carbon alles fliegen, ohne das da Probleme auftreten. Die Modelle sind alle weit überdimensioniert.
 
Hallo Jörg,

besten Dank für die super schnelle Antwort!

Hatte bisher mit Diana und Skywalker und einer DoppelCarbon-Variante 160/80 sehr gute Erfahrungen gemacht.
Die sind fast schon zu steig In Bezug auf die Biegung!

Letztendlich geht es mir nicht um die Biegung der Flächen. Das darf sich gerne angemessen biegen!
Sondern um die Torsionsfestigkeit bei Top-Speed. Und da meine ich deutlich > 300km/h.

Viele Grüße,
Michael
 
Das gehört zwar eigentlich nicht hier her, aber ich möchte die Frage auch nicht unbeantwortet lassen!

Hallo Hans,

das lässt sich nicht pauschalisieren und hängt im Wesentlichen vom Widerstand des Modells und der Flächenbelastung ab. Die Grundgeschwindigkeit (vo) ist auch noch ein Kriterium. Entscheidend für Top-Speed ist ein wirklich senkrechter Abstieg! Nicht ungefähr senkrecht sondern 90Grad!!! Das lässt sich übrigens am besten von der Seite beobachten.

Für 300km/h ca. 350 - 400m bei
Diana 2 (Baudis), JS3 (Ceflix), LS6 (fw):

Für noch mehr Speed braucht´s dann aber exorbitant mehr an Höhe! Die Physik lässt sich nicht austricksen.
Die größte Überwindung ist aber, nicht zu früh zu ziehen. Und dennoch einen gewissen Sicherheitsabstand zum Boden zu haben!

Diana2 (bisher max. 380km/h) aus ca. 700m. Abfluggewicht 9,5kg
JS3 ähnlicher Speed.

Falls Fragen aufkommen, gemessen mit dem GPS-Logger 3.
Der geht zumindest bis zu 250km/h sehr genau. Schneller fährt mein Auto nicht 😉
Die Log-files sind auch konsistent und ohne Sprünge bei der Geschwindigkeits-Zunahme.

Viele Grüße,
Michael
 

OE-0485

User
Hi Michael !
- Ja, so hab ich die Antwort erwartet, passt zu meinen 250 aus 300 m mit dem Arcus 20 kg 1:3 zusammen - lg. hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten