UweH
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Hallo Franz,
ich glaube eine Lage Tesafilm geht in der Grenzschichtdicke unter, auch weil ich beim Fliegen öfter eine aufgegangene Nasenleistenverklebung mit Tesa provisorisch repariert und dabei nie eine Verschlechterung der Flugleistung bemerkt habe oder umtrimmen nötig wurde.
Es gibt aber auch einen relativ einfachen Test. Wenn Du am eingeflogenen und sauber gerade getrimmten Modell eine Seite mit dem Tesa an der Nasenleiste beklebst und bei ganz ruhigem Wetter gerade Gleitflüge ohne zu steuern machst, dann wird das Modell eine Kurve in Richtung der Flügelseite mit dem höheren Widerstand fliegen. Fliegt es auf die Tesaseite, dann bremst das Tesa. Wenn nicht, kannst Du Dir den Rest sicher selber erklären.
Gruß,
Uwe.
ich glaube eine Lage Tesafilm geht in der Grenzschichtdicke unter, auch weil ich beim Fliegen öfter eine aufgegangene Nasenleistenverklebung mit Tesa provisorisch repariert und dabei nie eine Verschlechterung der Flugleistung bemerkt habe oder umtrimmen nötig wurde.
Es gibt aber auch einen relativ einfachen Test. Wenn Du am eingeflogenen und sauber gerade getrimmten Modell eine Seite mit dem Tesa an der Nasenleiste beklebst und bei ganz ruhigem Wetter gerade Gleitflüge ohne zu steuern machst, dann wird das Modell eine Kurve in Richtung der Flügelseite mit dem höheren Widerstand fliegen. Fliegt es auf die Tesaseite, dann bremst das Tesa. Wenn nicht, kannst Du Dir den Rest sicher selber erklären.
Gruß,
Uwe.