GRA Soarmaster Aufarbeitung

Die EWD auszumessen ist für vor dem Fliegen ja ganz interessant. Beweisen, ob die dann passt, wird es sich dann im Flug. Und hier war ja wohl die Korrektur ( aufgrund der Rumpfreparatur) richtig und wichtig gewesen.
Die Problematik hatte ich auch bei V-Leitwerklern, allerdings hatten die bisher alle einen originalen Rumpf. Ich hab da nur aus Interesse nachgemessen und es nicht so genau genommen, hab die dann immer erstmal geflogen. Manchmal kann man ja auch nichts unterlegen, dann geht eben nur wegtrimmen.
 

Funktioniert wieder, vielen Dank an Hendrik.
Gruß hans
 

RetoF3X

User
Hi RayX und Hans

Das ist ein guter Beitrag, gut das der wieder online ist.

Ich denke heutzutage könnte man mit einem 3D Drucker eine Einstelllehre / Auflage machen welche die Rumpfkontur und den Oeffnungswinkel des V-Leitwerks einbezieht. Dann sollte man eigentlich recht verlässlich die Bezugspunkte für eine Messung bestimmen können.


Viele Grüsse:
Reto
 

Börny

User
Guten Morgen Zusammen,

man kann aus allem eine Doktorarbeit machen. Die gezeigte EWD Waage von MiHa funktioniert einwandfrei am V-Leitwerk. Ob die Waage nun, nach Veränderungen an der EWD 1,7 oder bei der zweiten Messung 1,9 anzeigt, ist völlig egal. Der ideale Wert wird in Abhängigkeit zum Schwerpunkt erflogen und wie er dann heißt, ich fang an mich zu wiederholen...Die MiHa-Waage falsch anzuwenden ist unmöglich. Aber ich habe auch schon Pferde kotzen sehen.
 

Makalani

User
Servus in die Diskussionsrunde ;-)
Wie Boerny erwähnte, habe ich bei mehreren Messungen auch unterschiedliche Werte erhalten. Die bewegten sich um 0, Grad
Fuer den neuen Erstflug ausreichend (fuer mich)
Der Soarmaster ist nicht das erste V-LTW Modell fuer mich. Doch das erste das ich nachgemessen habe wegen den Flugleistungen.
Mein Milan und Mini Milan flogen auf anhieb.
Meine anderen Modelle:
Alpina 3001
Kranich
GRA ASW15
MPX DG 600
....
hatte ich händisch vermessen/ eingestellt mit Exel-Programm.
Was nach dem Einfliegen ( Platz/ Flugprofil/ eigene Vorlieben...) war, war etwas andere Werte als Anleitung.

Den Milan habe ich eine Zeitlang in El Paso/ Texas geflogen.
Hier am Niederrhein musste ich in nebst anderen anpassen
 

Makalani

User
Heute war Tag der Wahrheit
Die Änderung ewd war ein Erfolg!
Nachbarn Schleppen ging der soarmaster brav in seine Runde und zog seine Runden.
Finetunig braucht es noch aber das sind Kleinigkeiten um ein Modell einzufliegen
 

Makalani

User
Beim dritten Flug heute noch eine Hammer thermik erwischt und bei 530m die Bremse gezogen
Mein Fazit:
Die ewd muss noch etwas verkleinert werden und SP anpassen
Ein stetiges Moment auf hoch ist vorhanden. Ein abfangen im bahnneigungsflug kaum noch feststellbar aber das kommt noch
Zumindest liegt das Modell gut am Ruder jetzt und zeigt seine Leistung
Die Mühen haben sich nun ausgezahlt und freue mich auf das finetuning
 

Makalani

User
Heute am heimischen Hang das erste mal an der Flitsche.
Hatte die ewd noch etwas reduziert.
Ging beim Start waagerecht aus der flitsche raus und nun ist das leichte hoch-Moment auch beseitigt
Das Modell zieht nun schön seine Bahnen.
Heute was auch gute Bedingungen da kaum Wind IMG_1159.JPG
Was bleibt noch?
Ausschläge, Expo etc etwas anpassen, doch da wird nicht mehr viel Arbeit sein
Am SP werde ich da noch etwas mehr Zeit investieren, da heute keine thermik war
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten