Graupner BO 209 Monsun 2,2m (Grp-9355)

Trittbretter

Trittbretter

Meine war mir ja in der Börse zu geflogen.
Und da sie jetzt ja auch gezeigt hat das sie prima fliegt, bekommt sie jetzt auch Trittbretter:D

Die waren aber bei meiner nicht dabei, habe sie gebraucht gekauft.

Deswegen werden sie jetzt selbst gebaut.

Die erste Seite ist im Rohbau schon mal erledigt.

Ist zwar nicht ganz Scale aber besser als ohne :D

Hier das Ergebnis
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So sieht es angebaut aus

So sieht es angebaut aus

Nach dem Lackieren gleich mal montiert und ich finde die selbst gebauten Trittbretter sehen prima aus.

Leider ist bei einem der Flüge danach mein Bugfahrwerk kaputt gegangen und die Monsun bekommt jetzt ein Behotec.
Schuld war nicht das Fahrwerk sondern meine Hüpflandung :cry:

Die Landungen vorher waren prima, die habe ich jedoch bei der ersten Klappenstellung durchgeführt.
Dann habe ich die Klappen in die zweite Stellung gefahren um die Fuhre etwas langsamer zu bekommen und gleich hatte ich ein Känguru, irgendwie ist da bei mir der Wurm drin, Landungen auf der schnellen Seite mit Klappen in Startstellung klappen prima und Landungen bei der die Klappe in der Landestellung stehen enden immer mit leichten Sprüngen.
Hierbei ist die Monsun noch nicht mein Freund.

Welche Erfahrung habt ihr mit dem Flieger beim Landen, gibt es einen speziellen Kniff denn ich vielleicht noch nicht kenne , oder muss ich die Möhre einfach noch langsamer machen, mit Schleppgas anstellen oder was auch immer ?

2017-05-20 19.02.20.jpg
 

Mefra

User
Hallo zusammen,

ich liebäugel ja schon lange mit der Monsun, und werde wohl bald zuschlagen.;)

Diesen Beitrag ist ja auch schon ein paar Jahre alt, habe ich nun mehrfach gelesen und suche nun nach einer aktuellen Motorisierung der Monsun.

Ich möchte nicht schleppen, und das Gewicht so niedrig wie möglich halten.
Meine 8s Lipos möchte ich gerne einsetzen.
Der Antrieb sollte schon ca 2 kW bereitstellen, also bei 8s ca. 70 A an einer 20 x 10 Luftschrauben.

Was wäre aus Eurer Sicht ein aktueller Motor für die Monsun?

Vielen Dank für Eure Unterstützung.:)

Eine Frage noch:
Woran kann ich erkennen, ob ich ein Bausatz mit dem aktuellen Bugfahrwerk bekomme?
 
Hallo
Ein günstiger und qualitativ guter 8s Antrieb wäre ein PH Joker 6360-8,5 mit 295 KV ca 2400W mit einer 20x10" Latte mit breitem Blatt ( keine schlanke E-Latte wie APC oder so)
Ich hatte einen Joker 10/12s Motor in meiner Graupner Jodel ( Über 10 Kg und schleppen, daher mit 12s) und war echt top zufrieden. Auch sämtliche anderen großen E-Modelle habe ich mit dieser Motorenserie bestückt. Empfehle ich immer gerne.
Gruß
Andreas
 
Hallo Alex,

ich habe sie tatsächlich mit Klappen voll und Schleppgas angestellt auf die Landebahn gezogen. Hat soweit gut funktioniert. Die Hohe Flächenbelastung bleibt aber ein schwere Bürde - gerade beim Landen.

Jan
 
Schleppgas landen

Schleppgas landen

Hallo Jan,
danke für den Tipp , die Maschine macht wirklich viel Spaß und der Antrieb ist top.
Hast Du schon einen Nachfolger für die Monsun?

Viele Grüße

Alex
 

Mefra

User
Hallo Alex,

welchen Antrieb (Setup) hast Du bei der Monsun eingebaut?

Danke und viele Grüße :)
 
Hallo Alex

wenn auch leicht off topic: Ja - Nachfolger wird eine Pilatus Porter PC6 von Pichler. Hat bei erwarteten 8,5kg Abfluggewicht und 2,7m Spannweite etwas mehr Potential für sanfte Landungen ;)

Gruß, Jan
 

-mhr-

User
Zurück zum Landen

Zurück zum Landen

Die Monsun ist doch kein Shocky! Du brauchst schon min. 60m Grasbahn um vernünftig zu landen. Da muss dann schon alles auf den Punkt passen.

Am besten gelingen mir die Landungen, wenn ich im Kopf ein Touch+Go plane und das Go nach dem Touch einfach weglasse! :)

Gruss Martin
 
Die Monsun ist doch kein Shocky! Du brauchst schon min. 60m Grasbahn um vernünftig zu landen. Da muss dann schon alles auf den Punkt passen.

Am besten gelingen mir die Landungen, wenn ich im Kopf ein Touch+Go plane und das Go nach dem Touch einfach weglasse! :)

Gruss Martin

Hallo Martin,
es ging nicht um die Länge der Bahn, damit habe ich kein Problem, es ging darum wie sich die Bo verhält beim setzen der 2 Klappenstellung, das recht zügige Landen bei nur der ersten Klappenstellung funktioniert völlig ohne Probleme kein Springen , sanftes Aufsetzen und so weiter.
Ich bin aber kein Freund solcher Landungen, deswegen will ich sie bei der 2 Klappenstellung ausschweben lassen um das Landen bei einer geringeren Geschwindigkeit erfolgen zu lassen.

Leider springt die Kiste bei mir dabei immer, deswegen gehe ich davon aus das sie einfach am Ende zu hart aufsetzt und das fehdernde Haupt Fahrwerk diese Energie wieder abgibt und dardurch der Flieger das springen beginnt, denn trotz gezogenem Höhenruder lässt sie sich nicht weiter ausschweben sondern sackt durch, deswegen meine Frage mit dem längeren Schleppgas, was ich sobald wieder Zeit testen werde.

Meine normale Landeeinteilung, bei allen meinen Flugzeugen, auch den die schwerer sind als die Monsun sieht immer so aus, im Gegenanflug in etwa 15 -25 Meter höhe Klappen rauß und den Flieger so anstellen das sich die Höhe mit der Drossel regulieren lässt in den Queranflug drehen (wichtig genug Gas und nicht zu steil damit er nicht abreißt) Flughöhe im Quer weiter veringern und dann in die Landekurve drehen um in den Endanflug zu gehen ( auch hier Min Geschwindigkeit etc. beachten), dann ziehe ich den Flieger immer mit Schleppgas zum Platz und an der Platzgrenze, Flieger hat dann meist eine Höhe von 1-2Metern nehme ich das Gas komplett weg und lass ihn gleiten um ihm über dem Boden letztendlich mit dem Höhenruder aus zu schweben.

Das funzt mit der Monsun nur bedingt, das Ausschweben funzt mit dem oben genannten Prozedere nicht, deswegen jetzt meine Idee mit dem längeren Schleppgas um mehr Fahrt und somit mehr Auftrieb in der Kiste zu behalten.
 

-mhr-

User
Hallo Alex,

Mein Haupt-FW ist aufgedoppelt mit einem FW aus der Restekiste. Das Org. war mir viel zu weich.

Nicht mit jedem Flieger wirst Du deine Wunschlandung hinbekommen. Die BO braucht halt immer reichlich Fahrt, dann ist es ein feiner Flieger! In #394 ist der YT-Link von meiner mit einigen Landungen.

Gruss Martin
 
Das mit dem Fahrwerk ist eine prima Idee, werde ich auch mal schauen ob ich was passendes finde.
Wünsche Dir ein schönes Wochenende.

Dein Video sieht prima aus, ich werde sie jetzt auch trotz Klappen mit mehr Gas landen.

Viele Grüße

Alex
 
Hi Alex,

deine Landeprozedur mache ich fast genauso - mit einem Unterschied: An der Platzgrrenze nehme ich das Gas nicht komplett raus - dann plumpst sie runter. Ich nehme nur einzelne Zacken raus, bis sie sich ganz langsam alleine hinsetzt. So bleibt beim Aufsetzen oft noch Drittelgas übrig. Dadurch wird es ganz sanft und bei Spornfahrwerken hat man dann noch ne tolle Ausrollung auf dem Hauptfahrwerk, bis man das Gas ganz raus nimmt. Verhindert auch die ungeliebten Kopfstände. :cool:


Gruß, Jan
 
Landungen mit der Monsun

Landungen mit der Monsun

Hallo zusammen,
ein Kollege hat sich vor kurzem für die Monsun entschieden. Schwerpunkt nach Plan, Ruderausschläge nach Gefühl und los geht's. Der Erstflug blieb an mir hängen. Start und Flug kein Problem. Aber die Landung. Ich hatte vorher noch kein Modell das sich so zickig verhalten hat wie die Monsun. Wehe einen Hauch zu langsam, an ein ausschweben war nicht zu denken. Das Ding ist einfach durchgefallen, keine Chance die Nase auch nur einen Hauch anzuheben. Also Schwerpunkt weiter zurück. Keine Besserung ausser das sie noch kippeliger wurde. EWD nachgemessen, passt laut Angabe von Graupner. Trotzdem mal die EWD erhöht, und siehe da, bedeutend besser. Jetzt lässt sich die Monsun auch mit angehobener Nase ausschweben und sauber aufs Hauptfahrwerk setzen.
Die EWD ist jetzt auf 1.5° eingestellt ( lt. Graupner 0.5°). Ich kann nur jedem Monsun-Piloten empfehlen das mal auszuprobieren.
Grüße
Armin
 
Querruder hoch stellen

Querruder hoch stellen

Bei meiner wird das aus schweben auch so nicht klappen 9,2kg fordern hier einfach ihren Tribut, ich konnte die Landesituation jetzt erheblich damit entschärfen in dem ich bei der letzten Klappenstellung die Querruder etwa 7mm hoch stelle.

Dadurch ist die Fläche dann faktisch wie etwas verschränkt am Ende, was der Kiste gerade bei großem Gewicht wirklich gut tut, ist zwar auch dann noch kein einfaches Landewunder, entschärft aber die ganze Sache doch sehr.

Wie hast du denn die EWG geändert, an der Fläche oder am Leitwerk ?
 
Servus Fox,
die EWD wurde einfach auf die schnelle durch unterlegen am Leitwerk geändert. Das ganze an der Fläche zu ändern ist zuviel Aufwand. Da passt ja dann auch die Anschlussrippe die am Rumpf ist nicht mehr. Einfach am Leitwerk hinten ca 2 mm unterlegen.
Das Problem bei der Monsun ist ja nicht das sie im Langsamflug abkippt (ok,irgendwann dann schon ), sondern das sie ohne ersichtliche Anstellung einfach durchsackt. Und ich kann mir nicht vorstellen das es da viel bringt die Querruder hoch zu stellen. Probier das mit mehr EWD aus. Ist ja schnell gemacht. Im Kunstflug macht sich die größere EWD kaum bemerkbar.
Grüße
Armin
 

-mhr-

User
Hallo zusammen,

manchmal bezweifel ich, ob wir die gleichen Modelle fliegen! Gibt es verschiedene Varianten von diesem Flieger? Ich habe absolut keine Probleme mit den Landungen! Null, niente, nada, Nähkiste!! Wenn es sein muss, mache ich ein Touch+Go nach dem anderen. Vielleicht liegt es an unserer 200m Bahn, dass man die Kiste einfach nicht so langsam machen muss. Die BO ist einer meiner absoluten Lieblingsflieger.

Andere nennen die Monsun "Flügelbombe"! Habt ihr von den "Problemfällen" mal Videos?

Woran kann das liegen? Fragt sich der Martin
 
Hallo Martin,
ich denke die 200 Meter Bahn lassen einen im Kopf schneller anfliegen.
Die Kiste ist ja nicht unfliegbar das behauptet ja niemand, sie hat aber schon eine höhere Flächenbelastung und das zollt halt Tribut.
Ich hatte ja auch geschrieben wenn man sie schnell rein holt in der ersten Klappenstellung ist die Landung easy, meine springt halt gerne wenn man sie probiert langsamer zu machen und die Klappen in Stellung 2 gefahren hat.
Mit den etwas aufgestellten Querrudern geht das besser, das was Armin geschrieben hat stimmt auch völlig, sie sackt plötzlich mit der Nase durch wenn man sie zu langsam macht.
Ich denke deine ist mit Verbrenner aber auch ein ganzes Stück leichter, meine wiegt mit großen SLS Akkus 9,2kg das ist dann schon eine Nummer und ergibt eine Flächenbelastung von 148 Gramm per dm² , das geht schon fast in die Region eines Turbinen Jets.

Ich mag den Flieger auch, vielleicht sogar gerade wegen der Herausforderung.

Gegen die Monsun ist sogar meine ESM FW190 D9 mit ihren 12kg ein einfach zu landender Flieger :D
 
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