Hallo
Ist es die aktuelle Version mit abnehmbarer Kabinenhaube ? Wenn ja hast du wahrscheinlich auch schon die Metallaufnahme für das Bugfahrwerk, welches am ehesten Probleme machte. Falls noch nich, dringend die Aluaufnahme nachrüsten ! Dann sollte man wenigstens oben ins Bugfahrwerk einen vernünftigen Führungs-Stahlbolzen anstelle des Serienbolzen reinmachen...der hat ungünstige Materialqualität und bricht gerne in der Aluführung. Geschlepptes Bugfahrwerk wäre natürlich ideal...paßt aber oft nicht mit den Radschuhen und schaut dann ohne Radschuh schrecklich aus....
Fliegen tut Sie jodeltypisch gut und unkompliziert,
zum richtig langsam machen aber zwingend mit Klappen fliegen, da Sie nicht gerade federleicht rumschwebt
Als Motor paßt für die 2,5m ZBSp. ein schöner SAITO FG 57TS gut dazu mit einer 22x10" Luftschraube. Schwerpunkt sicherheitshalber erst mal ein Stück weiter vor setzen wie Serie, da manchmal bei den Bausätzen die EWD nicht so richtig paßt und die dann arg wegsteigt bzw kippelig wird. Kann man ja schrittweise zurücknehmen wenn alles O.K.
Die Flächensteckung ( Alurohr ) entweder mind. komplett ausschäumen oder mit eingeschobenen Holzkreuz verstärken, kann sich sonst unter höherer Fluglast verbiegen ( Hatte ich selbst schon )
Die Fahrwerkrundstähle in Flächen verbiegen sich bei harten Landungen gerne mal, da evtl anderes Material testen. Bei normalen Landestil eigentlich kein großes Problem. Die Serienschaumreifen bekommen gerne Stehplatten und rollen nicht so toll weil recht weich...da besser auf Luftreifen, evtl mit etwas größeren Durchmesser umsteigen.... schont auch die Radschuhe.
Die Radschuhe brechen bei Bewegung auch gerne aus den Flächen komplett mit dem Halteklotz und Beplankung...diese also am Besten direkt am Federbein befestigen. Holzklotz von den Flächen entfernen bzw gar nicht daran verkleben falls lose und direkt an die Alu Federbeine Kleben mit UHU Plus Endfest und die Radschuhe da dran festschrauben.
Höhenleitwerk ist abnehmbar..wackelt aber oft in der Passung wie Kuhschwanz ...verbessern mit unterlegen ( Gummiplatten / Schaumplatten ) für mehr Vorspannung oder für beste Präzission fest verkleben ( Kommt dann halt schlecht an HR Servos falls was defekt )
Serienschleppkupplung hat sehr kleine / schmale Aufnahme, so das es oft fummelig ist das Seil einzufädeln wenn man keinen Speziellen Metallring oder so was anmontiert. also hier mal testen, evtl. nachbessern oder andere SK verbauen.
Auf jeden Fall ist die Jodel ein sehr schönes, beeindruckendes Modell ....Jodel rules
....und mit ein paar spezifischen Detailverbesserungen hat man lange Spaß damit. Ist halt doch schon richtung Scale gebaut und kein reines Arbeits-Acker-Schlepp-Modell, das sollte man auch nicht vergessen.
Gruß
Andi