Graupner MZ 18 und SM UniSens-E >>Einstellungen<<

Hi @ all,

ich fliege mit der Graupner MZ 18 und dem Telemetriesensor "SM UniSens-E".

Folgendes Problem:


Ich lasse mir die verbrauchte Kapazität (mAh) des Flugakku anzeigen und ansagen, jedoch wenn ich den Motor stoppe und wieder einschalte, beginnt er wieder von 0 mAh an zu zählen!?

habt ihr eine Idee wo ich in der Einstellung einen Fehler gemacht habe?
 
Servus Wolfgang,

die Uhr/Timer und ich nutze als Motorschutzschalter den S6....

...oder habe ich was falsch verstanden?
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
An die Uhr 1 ist i.d.R auch die Datenaufzeichnung gebunden.
Wird die Uhr angehalten, wird die Datenaufzeichnung gestoppt, wenn die Uhr wieder startet, beginnt auch die Datenaufzeichnung und damit die Telemetrie von vorn.
Du solltest die Uhr 2 über den Knüppel laufen lassen.
 
Super Hinweis DANKE.....werde ich heute gleich testen :)
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Hast Du auf "fortgesetzte Kap.Messung" gestellt ?
Guter Einwand !

Bild91.jpg
 
Danke euch.....ich werde mal alles überprüfen, ihr habt mir einige Möglichkeiten aufgezeigt, die es nun gilt abzuarbeiten.
 

max z

User
Hallo,

Soweit ich den UnisenseE kenne hat "Kapazität fortsetzen" Bezug auf die Angabe nach aus- und wieder einschalten der komplette Empfangsanlage, nicht nur beim abschalten des Motors.

Gruss,
Max.
 

max z

User
..... und wennst den Sender ausschaltest sind die Werte zurückgesetzt.
Nicht den Sender, aber den Empfänger. Und nur bei Kapazitäts-Einstellung "Immer bei 0 starten". Wenn "fortsetzen" gewählt wird geht die Messung nach aus- und wieder einschalten des Empfängers weiter. Zum Reset auf 0 soll man zwei mal kurz nach einander einschalten, oder eine frisch geladene Batterie anschliessen. Aber der TS hat von motor ab- und einschalten gesprochen, und das soll niemals eine Reset auslösen. Ursache? Vielleicht Spannungseinbruch beim wieder einschalten?

Gruss,
Max.
 
UniSens.jpg

Was habt ihr für Einstellungen, vor allem rechts oben bei "Telemetrie"?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten